Ruckeln/Stottern bei bremsend, langsam, steil, bergab fahren

  • Hallo,


    ich musste neulich einige Male eine relativ steile Stelle bergab fahren und wollte dabei nicht zu schnell werden (<10 km/h).

    Das hat meinem 330d nicht sonderlich gefallen. Er wäre lieber schneller gefahren hatte ich den Eindruck.

    Es fühlte sich ein wenig stotternd an.

    Ist sowas schädlich fürs Getriebe oder Motor?

    Sollte man das lieber in Neutral machen?


    Und wie sieht es mit verkehrsberuhigten Bereichen aus? Bei uns hier darf man nur 5 km/h fahren und ich halte mich da auch dran.

    Gibt es in der Automatik etwas was schneller verschleißt, wenn man damit so langsam fährt?

    Ich muß ja konstant Bremsen, sonst fährt der eher so 10+ km/h.

  • Das hört sich halt so an, als wärst du immer zwischen erstem und zweitem Gang gewesen und dann hat er hin- und her geschaltet und manchmal war der Wandler gedrückt und manchmal nicht. Das ruckt dann.


    Ist auch gerade ne blöde Geschwindigkeit, wo genau die Schaltschwelle ist.
    Kaputt geht dadurch nichts.


    Aber besser etwas langsamer oder etwas schneller.

  • Alternativ könntest du den Gangwahl Hebel auf M/S stellen damit das Getriebe nicht mit den höchstmöglichen Gang fährt.

    Das sollte das Schalten und somit das Ruckeln unterbinden.

  • Alternativ könntest du den Gangwahl Hebel auf M/S stellen damit das Getriebe nicht mit den höchstmöglichen Gang fährt.

    Das sollte das Schalten und somit das Ruckeln unterbinden.

    Sehr gute Idee ??


    Allerdings eine Ergänzung: Das nur in M/S legen des Gangwahlhebels reicht nicht.
    Er muss mindestens einmal manuell schalten, damit der Gang gehalten wird, sonst wird nur das Sportprogramm gefahren, aber weiterhin geschaltet.

  • Das kann unter umständen passieren.

    Müsst ich mal austesten was da alles passiert.

    Ich nehm den M/S eigentlich nur her um die SSA bei Autobahnausfahrten use vorübergehend zu deaktivieren. (Mild Hybrid daher kein SSA Taste)

  • So wie ich die ZF8HP kenne, ist in low speed Situationen kein direkter Kraftschluss, sondern über das Öl die Kraft übertragen. Ist ja auch der Vorteil vom Wandler, verschleißfestes anfahren/ Stau. Ab dem zweiten Gang geht er aber meist in direkte kraftübertragung.


    Mich wundert das ruckeln allerdings, konnte ich noch nie beobachten. Vielleicht kommt es ja von der Bremse und nicht aus dem Antrieb?


    Du kannst das einfach mal ausprobieren indem du beim nächsten mal dort im 1 Gang manuell fährst und dann nochmal in Automatik zum Vergleich.

  • Da ich meistens nur für ca. 1 Sekunde stehe und den Turbo nicht unnötig belasten will, wenn man vorher etwas schneller über die Bahn geheizt ist

    Da ist was dran, aber er geht bei mir etwas länger aus, weil er ja beim Rollen schon ausgeht.
    Der Turbo muss das dennoch aushalten ?