Tagfahrlicht inneren Lichter abschalten!

  • Das das Standlicht weiterhin bei Verwendung des Abblendlichts leuchtet, stört mich nicht und das ist ja auch Pflicht!

    Ebenfalls habe ich gegoogelt, dass Neufahrzeuge zwar mit Tagfahrlicht ausgestattet sind, es aber in Deutschland nicht verpflichtend ist, es einzuschalten.

    Habe heute Mal drauf geachtet, es fahren sehr viele Autos ohne Tagfahrlicht und auch bei meinem vorherigen Auto konnte ich ohne Tagfahrlicht fahren und der war Baujahr 2019

    Aber du widersprichst dir doch selber.. Einerseits möchtest du die inneren Lampen abklemmen, weil du eh immer mit Licht fährst (womit ich dir sagen wollte, dass das Abschalten des TFL keinen Einfluss darauf hat) und jetzt erzählst du, dass du ohne Tagfahrlicht, also komplett ohne Licht, fahren möchtest.

    Du wirst sicherlich deine Gründe dafür haben - nur versteht es keiner und du kannst es auch nicht sinnvoll erklären. Abgesehen davon bewegst du dich nicht mehr im legalen Rahmen.

    Aber das soll ja dein Problem sein. Dann schalt es einfach ab und gut ist, weißt ja nun wie es geht :)

  • OK, du hast recht, ich sollte Mal meine Beweggründe beschreiben! Also ich finde, das Tagfahrlicht sieht billiger als bei einem 10T€ Auto aus und wollte deshalb im ersten Versuch die inneren Lichter abschalten und immer mit Abblendlicht fahren, da man dann dieses Tagfahrlicht nicht sieht, da die inneren alleinstehenden aus wären und äußeren durch das Abblendlicht überstrahlt werden. Da dies nur durch massiven Eingriff geht, bin ich nun bei einer anderen Variante, indem ich das Tagfahrlicht einfach komplett ausschalten möchte. Somit wäre bei Tageslicht gar kein Licht am Auto und bei Dunkelheit das Abblendlicht mit dem Tagfahrlicht also dem Standlicht aktiv. Ich würde das Licht dann auf "Auto" stellen, nicht das man vergisst es bei Dunkelheit einzuschalten. Werde noch Mal in mich gehen, ob ich es tatsächlich machen werde, somit erst Mal vielen Dank für die Stellungnahmen und Infos!

  • OK, du hast recht, ich sollte Mal meine Beweggründe beschreiben! Also ich finde, das Tagfahrlicht sieht billiger als bei einem 10T€ Auto aus

    Neben selective Beam war die TFL-Signatur für mich ein Argument für die teuren Scheinwerfer.


    Die Scheinwerfer-Unterschiede wurden auch schon vor einiger Zeit mal diskutiert: Welcher - LED - Scheinwerfer im BMW G20 G21 ist der richtige für mich/Dich? Laserlicht, erweiterte Umfänge etc

  • Keine Frage aber 1000€ bzw 2000€ mehr war es mir nicht Wert und mein Budget hatte ich voll ausgeschöpft, somit hätte ich was anderes wegfallen lassen müssen, da Firmenwagen, wo es eine Obergrenze gibt, somit alles gut, da es reiflich überlegt war!

  • Was sagt denn dein Chef zu deinen Gedanken???

    Ich hätte großen Gesprächsbedarf mit meinen Angestellten wenn diese einen Firmenwagen so behandeln.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • ....sorry, aber wenn du das nicht weißt entziehe ich mich der weiteren Diskussion!

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Wenn ich einen Firmenwagen nach 150TKm zurück gebe, dann ist der durch! Da hat mich noch nie einer drauf angesprochen, dass da Kratzer oder ne Beule oder ne Roststelle dran ist, geschweige denn, das da noch jemand nachschaut, ob da mit Bimmer was verändert wurde und das ist jetzt mein 7. Firmenwagen. Habe bei meinem letzten die Modifikationen drin gelassen und keiner hat was moniert!


    Übrigens die Abwicklung von Alt und Neuwagen geht über den Leasingpartner, da hat mein Chef nichts mit zu tun, Alwin!

  • Wenn ich einen Firmenwagen nach 150TKm zurück gebe, dann ist der durch! Da hat mich noch nie einer drauf angesprochen, dass da Kratzer oder ne Beule oder ne Roststelle dran ist, geschweige denn, das da noch jemand nachschaut, ob da mit Bimmer was verändert wurde und das ist jetzt mein 7. Firmenwagen. Habe bei meinem letzten die Modifikationen drin gelassen und keiner hat was moniert!


    Übrigens die Abwicklung von Alt und Neuwagen geht über den Leasingpartner, da hat mein Chef nichts mit zu tun, Alwin!

    wenn du mit dem Wagen bei BMW zum Service bist KANN BMW solche Codierungen recht einfach nachvollziehen und erkennen. Zumal das spätestens beim Lichttest der HU auffallen KANN.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3