Automatik - Sport-Modus vs. Automatik/Wähl-Hebel auf manuell stellen

  • Hallo


    Ich habe eine Frage zum Automatik-Getriebe in meinem 320d:

    Wenn ich den Wählhebel nach links gebe, wird mir im Drehzahlbereich statt "D" ein "S" angezeigt mit dem jeweiligen aktuellen Gang.

    > Ist das nun auch schon eine Variante vom Sport-Modus?

    > Und wenn ich den Sport-Modus aktiviere, und dann auch den Wählhebel nach links gebe, so dass mir in der Anzeige statt "D" ein "S" angezeigt wird -- was ist dann der Unterschied zum Sport-Modus ohne den Wählheben nach links zu legen....?


    Danke schon mal für eine Info dazu & schönen Gruß,

    Michael

  • Beim Gangebel nach links geht nur das Getriebe in Sport. Also schalten bei höherer Drehzahl.


    Im Sportmodus geht das ganze Auto in Sport. Also Lenkung wird direkter, Fahrwerk härter (wenn adaptiv), Gasannahme direkter, Sound wird sportlicher und auch das Getriebe wird sportlicher, also schnellere Ganwechsel, weniger tiefe Drehzahlen.


    Zusätzlich im Sport noch Ganghebel nach links macht dann einfach noch höhere Drehzahlen und aktiveres Zurückschalten.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Beim Gangebel nach links geht nur das Getriebe in Sport. Also schalten bei höherer Drehzahl.

    Stimmt nicht, wenn du mit „Sport“ immer das gleiche meinst.


    Der Fahrmodus Sport und die Schaltgasse Sport sind auch fürs Getriebe alleine betrachtet nicht identisch.
    Der Fahrmodus Sport ist etwas sanfter als die Schaltgasse Sport.

  • Stimmt nicht, wenn du mit „Sport“ immer das gleiche meinst.


    Der Fahrmodus Sport und die Schaltgasse Sport sind auch fürs Getriebe alleine betrachtet nicht identisch.
    Der Fahrmodus Sport ist etwas sanfter als die Schaltgasse Sport.

    Ja das kam mir schon so vor. Bei Schaltgasse Sport geht er ja nicht in den 8. Gang, bei Fahrmodus Sport geht er sehr wohl in den 8. Gang.

    Etwas verwirrend ausgedrückt von mir.


    Mein Sport Individual ist zum Beispiel alles auf Comfort ausser Getriebe, dort hab ich Sport.

    Er ist dann ausgangs Kurve oder ausgangs Kreisverkehr einen Gang tiefer und zieht gleich los, aber er schaltet trotzdem gut hoch und schickt mich nicht im 2. Gang durchs Dorf.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ja das kam mir schon so vor. Bei Schaltgasse Sport geht er ja nicht in den 8. Gang, bei Fahrmodus Sport geht er sehr wohl in den 8. Gang.

    Etwas verwirrend ausgedrückt von mir.

    Normalerweise wird auch in der Schaltgasse SPORT in den 8. Gang geschaltet. Aber in der Schweiz nicht, da du eine "hohe" Geschwindigkeit fahren müsstest, die nicht "legal" wäre.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Normalerweise wird auch in der Schaltgasse SPORT in den 8. Gang geschaltet. Aber in der Schweiz nicht, da du eine "hohe" Geschwindigkeit fahren müsstest, die nicht "legal" wäre.

    Ah wirklich? Wusste ich nicht.


    Aber ich dachte beim F31 war es wirklich so, dass der 8. nicht rein ging.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das weiss ich nicht. Aber beim F31 B3 wurde so ab 150 (bei ruhiger Fahrweise) die" 8" geladen". War paarmal in Germanien und Italien;) unterwegs . In der Schweiz habe ich es nie ausprobiert.:rolleyes:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”