Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • klar, es sei denn, es wird ein Jaguar XE oder so8)


    Jetzt muss sich erst mal der Händler melden nach dem ganzen Hickhack - ist irgendwie auf Tauchstation.


    Technische Details zur Lenkung & Co stelle ich in ein passwortgeschützes Subforum ohne Kommentarfunktion - zugänglich nur für Nerds;)

  • Du bist schon ein unangenehmer Zeitgenosse, liebst es, andere zu quälen, kann das sein?

    Ja, ich hab normal einen Vorrat Katzenbabies dafür aber die sind grad aus und dann muss ich im Forum posten.

    Nein Spaß, bitte nicht alles so ernst nehmen, wie schon meinen ersten Post nicht (Stichwort Bachblüten, war erstaunt ob deiner arg betroffenen Reaktion), ich bin auch sehr sehr feinfühlig beim Fahren aber am Ende ist gegen die vielleicht vorhandene Differenz bei Lenkung doch soviel mehr Unterschied beim Antrieb 330i vs 330d (hast dich ja jetz eh richtig entschieden), so dass der kleine Seitenhieb beim 316i schon aufgelegt war ;)

    Mein Ziel war eher nur dich nochmal anzustupsen in dich zu gehen, weil das Lenkungsthema eben mMn nicht existiert bzw jedenfalls niemals so heftig, dass es vom Stellenwert her die Entscheidung über Antriebswahl überstimmt.

  • alles gut. Nur bei "Trollen" hört der Spaß auf, Sarkasmus gerne.


    Wie gesagt, 4x bei der Lenkung reingefallen (inkl. Beinahefahrt in den Graben), das lässt einem vorsichtiger werden und im US Bimmerforum gab es ein paar interessante Usererfahrungen z.B. bei M340i vs 330i (APA vs DP). Letzendlich denke ich , ist es dann doch eher ein Thema der Versionen und Qualitätsentwicklung bei den Lenkungen, unabhängig der Technologie.


    Der Vergleich bei Mietern/Probefahrten brachte den größeren Unterschied dann auch bei VSL vs. non-VSL zum Vorschein, nicht DP oder APA. Beim 320D xDrive oder 330D, jeweils mit VSL und APA, gab es im Grunde nichts zu bemängeln und ich fand sie klar besser als meine lineare Lenkung. Den Lenkwinkel finde ich zu groß bei der Standardlenkung, das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt, da hätten die gerne 12 oder 13:1 einbauen können und das würde für mich dann passen. So muss man schon ganz schön kurbelen. Aber BMW ist eine Profit-Organisation, ist schon OK;)


    Also 330D MH, ich werde berichten.