Spotify saugt iPhone-Akku leer, obwohl ich gar nicht über Spotify Musik höre

  • Hast du unter „Com“ => „Mobile Geräte“ nach Auswahl des verbundenen Gerätes unter der Option „Apps“ das Häkchen gesetzt? Wenn ja, wähle „Apps“ mal doch ab und schaue nach was passiert.

    Hallo

    habe ich ausprobiert -- ändert natürlich das Verhalten, und am iPhone werden die beiden besagten Apps nicht mehr automatisch gestartet.

    Aber, natürlich habe ich dann auch keine Spotify-Möglichkeit im Auto...............

    (muss ich mich halt entscheiden Akku-Verbrauch vs. Spotify hören)


    Danke & schönen Gruß,

    Michael

  • Aus deiner Beschreibung entnehme ich dass du vermutlich ID6 hast. Bei meinem F31 mit ID6 hatte zwei Möglichkeiten den Steamingdienst (damals noch Deezer) zu nutzen: einmal über die App im Handy, so wie du es beschreibst und einmal über die im Entertainmentsystem integrierte App. Dazu musste ich aber BMW Connected Music buchen. Darin war die Datenlflatrate für das Musikstreaming über die im BMW verbaute SIM Karte eingeschlossen und die monatliche Gebühr für den Streamingdienst für ein Jahr. So bestand die Möglichkeit im BMW ohne Handy zu streamen. Die Variante, die du beschreibst stellt über die MyBMW App die Verbindung zum Auto her und greift auf Spotify im Handy zu. Dadurch wird aber das Datenvolumen deines Handyvertrages genutzt und natürlich der Handyakku beansprucht. Die App Variante ist billiger aber weniger komfortabel und saugt dir natürlich den Akku leer.

    Hast du die Möglichkeit über das Connected Drive Portal den Service „Online Entertainment“ zu buchen? Oder hast du diesen Service bereits? Dann müsstest du eigentlich die Spotify Zugangsdaten im Auto hinterlegen können. So war es zumindest bei mir im F31.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo

    ich hab das Paket "Connected Plus" mit einer begrenzten Laufzeit.

    Leider kann ich aber kein weiteres Paket auswählen um es zu kaufen. Lediglich das BMW Online Fahrtenbuch könnte ich noch dazukaufen.

    Die Pakete "Apple Car Play Vorbereitung", "Intelligenter Notruf" und "Teleservices" sind mit unbegrenzter Laufzeit eingetragen.

  • Hallo

    wie merke ich das, wenn Spotify von der Nativ.App auf CarPlay wechselt? -- es wird mir die normale App angezeigt.

    Ich habe es gemerkt, in dem ich in der "Info Leiste" das gesehen habe, dass er da dann statt das Spotify Logo, das Android Auto Logo angezeigt hat. Du musik ging an der gleichen Stelle weiter und auch hat man den Wechsel nicht wirklich bemerkt.

  • Bei mir (iPhone und ID7 im BMW) habe ich auch einen extremen Akkuverbrauch, wenn ich im Auto fahre. Bei mir war Google Maps als Verbraucher angezeigt. Zum Test deinstalliert… Akku geht weiter leer… jetzt habe ich myBMW als Verbraucher… Zum Test mal Aktivität im Hintergrund sowie Alexa im BMW deaktiviert… Akku geht weiter leer… Heute teste ich mal myBMW zu deinstallieren.


    Gibt es noch Leute die das Problem und eventuell eine Lösung haben?


    Bisher war es etwas Verbrauch und das war OK. Jetzt zieht es das Handy schnell leer…

  • Bei mir (iPhone und ID7 im BMW) habe ich auch einen extremen Akkuverbrauch, wenn ich im Auto fahre.

    Nutzt du CarPlay? Wenn ja, ist schon allein wegen der Verbindung erhöhter Akkuverbrauch normal. Hinzu kommt dass Apple über die Hauseigene Karten App regelmäßig den Standort ermittelt um intelligente Vorschläge zu machen. Ohne die Nutzung von CarPlay ist bei mir der Akkuverbrauch nicht höher als außerhalb des Autos, wenn ich nicht telefoniere oder irgendwelche Apps wie Spotify, Google, Apple Maps, eine Blitzerapp, etc. nutze.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, ich nutze CarPlay im Hintergrund und nur manchmal im Vordergrund. Deaktivieren möchte ich es auch nicht ganz.


    Ich habe das Auto wie beschrieben aber schon eine ganze Zeit und der Verbrauch war auch im Rahmen den ich akzeptieren kann.


    Mit den letzten Updates Auto, myBMW oder iOS ist es aber signifikant angestiegen und das geht so nicht mehr. Und das versuche ich zu finden, warum es so viel schlechter geworden ist. Das Handy wird sogar warm neuerdings!!!


    Hat jemand auch eine Änderung bemerkt oder eine Lösung? Über meine Erkenntnisse berichte ich natürlich weiter…

  • oder iOS ist es aber signifikant angestiegen und das geht so nicht mehr. Und das versuche ich zu finden, warum es so viel schlechter geworden ist. Das Handy wird sogar warm neuerdings!!!


    Hat jemand auch eine Änderung bemerkt oder eine Lösung? Über meine Erkenntnisse berichte ich natürlich weiter…

    Die letzten zwei iOS Versionen stehen um Ruf erhöhten Akkuverbrauch zu verursachen. Es wird in diversen Appleforen und News Seiten davon berichtet. Das scheint Apple noch immer nicht im Griff. Die Probleme scheinen je nach Nutzung von Apps unterschiedlich stark zu sein. Du kannst also nur im trial und error Verfahren versuchen rauszufinden bei welchen Apps bei dir das Problem am stärksten auftritt und diese Apps ggf. vorübergehend zu deinstallieren oder mit den Einstellungen herumzuprobieren und hoffen dass Apple das Problem mit dem nächsten iOS Update behebt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ohne Nutzung vom Auto habe ich rund 60 bis 70 Prozent Akku abends übrig. Seit dem letzten Update bin ich da wieder super zufrieden zum Glück.


    Mit 3-4 Stunden Nutzung vom Auto ist der Akku an dem Tag fast oder ganz leer (abends). Früher waren das dann vielleicht noch 50 Prozent Rest und mit ca. Prozent kann ich für den Komfort leben.


    Daher kann man zumindest iOS Basis bei mir ausschließen.


    Daher würde ich mich sehr auf Antworten von Leuten interessieren wie dem Starter vom Tread, die das Problem oder eine Lösung haben. Ich bin gespannt, was bei meinem Try und Error rauskommt.