Felgen vom F31 auf dem G21 weiterfahren ?

  • Hallo,


    möchte die Felgen (393 Sternspeiche) von meinem alten F31 (330d XDrive) auf meinem neuen G21 (ebenfalls 330d XDrive) weiterverwenden - ich hab' sie halt wirklich ins Herz geschlossen ...


    Was die Kenngrößen der Felge angeht, scheint das ja im Wesentlichen zu passen (Lochkreis 5 x 112, Nabenbohrung 66.6 mm); nur die Einpresstiefe ET passt nicht so ganz; beim F31 war ET 37 mm, beim G21 ist dagegen ET 30 mm.


    Wenn ich das richtig verstehe, verringert sich die Spurbreite meines G21 durch die 393er Felge um 2 x 7 mm = 14 mm.


    Anscheinend kann man dies durch Distanzscheiben, die man bei den Felgen unterlegt, ja wieder ausgleichen; ich bräuchte dann also Distanzscheiben mit einer Stärke von 7 mm.

    Gibt es bei der Wahl von diesen Distanzscheiben (ausser korrekte Stärke, richtiger Lochkreis) noch irgend etwas anderes zu berücksichtigen ? Muss man das vom TÜV abnehmen und eintragen lassen ?


    Gibt's diese Distanzscheiben wirklich in jeder beliebigen Stärke oder muss man da evtl. mit Abstufungen von beispielweise 5 mm vorlieb nehmen ?


    Wie reagiert der TÜV wenn die Spurstärke mit den Distanzscheiben evtl. 3 mm breiter oder schmäler ist ?

    Gibt's da evtl. eine Toleranz, die der TÜV mit einem Stirnrunzeln abnickt ?


    Besten Dank für Eure Hilfe !

  • Sch..... - ihr habt Recht ... :(


    komisch - irgendwie war ich der festen Überzeugung, die hätten den gleichen Lochkreis ...


    Trotzdem vielen Dank - ihr habt mir eine Menge Zeit und Mühe erspart ... :thumbup:

  • Sch..... - ihr habt Recht ... :(

    Das will ich doch wohl hoffen. Sonst hätte ich mir nämlich völlig unnötig neue Winterkompletträder für meinen G21 gekauft und die von meinen F31 mit Verlust verkauft. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27