Klappensteuerung AGA BMW 330i Garantie

  • also das beschriebene szenario ist sehr theoretisch und bezieht sich auf die serienanlage und die fragestellung des themenerstellers. die kats die in der downpipe sitzen haben einen sensor, der opf hat einen differenzdrucksensor und die klappensteuerung selber hat einen stellsensor. letzterer wird in diesem fall per obd durch die "tuning-steuerung" ausgetrickst. fällt also weg. die informationen die jetzt in der fahrzeugsteuerung eintrefen sind somit manipuliert. es bleiben die beiden anderen sensoren und diese würden beim ansteigen der temperaturen trotzdem einen notlauf auslösen. somit sollte kein schaden entstehen können.


    sollten aber die sensoren defekt sein, könnte ein worst case entstehen. auch wenn man es nicht ausschließen kann, bleibt sowas sehr unwahrscheinlich. man muss quasi das pech gepachtet haben. darüber hinaus gibt es noch einige andere paramater die durch das steuergerät überwacht werden. bei vollgas und geschlossener klappe kommen weitere unplausible daten zustande. beispiel verhältniss abgasvolumen ab turbo zu differenzdruck vor dem opf (rückstau).



    zu der sache mit abgas kann ausweichen... wenn die klappe zu ist, muss das gesamte abgasvolumen durch den stärker gedämten bereich des esd geleitet werden. das führt aber sowas von zu hohen temperaturen... einfache physik. sonst könnte man sich jegliche umbauten an der downpipe sparen, ist ja das selbe prinzip. wenn es nicht direkt zum notlauf kommt, bricht zumindest die leistung spürbar ein. auch wenn ein zubehör system 2 klappen hat. sobald eine klappe zu ist, muss ein gewisses volumen durch einen dichteren, längeren oder verwinkelteren weg. das bremst die abgasgeschwindigkeit und weiter hinten entsteht zwangsläufig druck und somit auch temperatur.


    zum eigentlichen, die sache mit der garantie... auch hier gilt im worst case, bmw muss beweisen, dass ein schaden im abgasstrang eine kausalität mit der manipulation hat. das kann je nach fall sehr einfach bis unmöglich sein. selbst wenn der schaden nichts mit der manipulation zu tun hat, kann das darauf zurückfallen und man hat pech.


    man kann das alles aber auch ins unendliche spinnen. mit viel phantasie lässt sich sehr viel in zusammenhang bringen. selbst die bordelektrik kann theoretisch einen schaden durch externe steuergeräte nehmen... ich betone, theoretisch.


    wer sehr paranoid ist oder ständig kopfschmerzen hat das dies oder das eintreffen könnte, tut sich selbst einen gefallen und lässt den wagen wie er ist.


    ich selbe hätte nur ein ungutes gefühl, wenn ich die funktion des manuellen schließens der klappe aktiviere... evtl vergesse... auf den pin drücke und in ein notlauf komme der irgendwo in einem speicher landet. die steuergeräte sind leider wie das internet: sie vergessen nichts

  • Danke euch für die Infos, kurz gesagt schadet es dem Motor jedenfalls nicht wären die Klappen ständig offen?

    Habe soeben von Peem eine Antwort erhalten zur Garantie:


    dazu kann ich nichts sagen, aber das modul hinterlässt keine spuren.
    bisher habe ich hier noch von keinen problemen gehört.“

  • Danke euch für die Infos, kurz gesagt schadet es dem Motor jedenfalls nicht wären die Klappen ständig offen?


    Sorry bin kein Experte und auch mein erstes Forum

    nach der laaaangen rede, eine daueroffene abgasklappe schadet dem motor nicht. da kannst du entspannt sein.

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    zum eigentlichen, die sache mit der garantie... auch hier gilt im worst case, bmw muss beweisen, dass ein schaden im abgasstrang eine kausalität mit der manipulation hat. das kann je nach fall sehr einfach bis unmöglich sein. selbst wenn der schaden nichts mit der manipulation zu tun hat, kann das darauf zurückfallen und man hat pech.


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    Und genau hier sehe ich den Haken. BMW siehtzB dass außerhalb Spezifikation betrieben wurde, ich denke dann ist man selbst in der Beweispflicht.