Schiebedach geht sporadisch nicht mehr zu

  • Hallo zusammen,

    wieder einmal ein Problem mit meinem Montags-G20. Das Schiebedach geht sporadisch über den Schalter innen nicht mehr zu sondern knallt beim zufahren gegen irgendetwas und geht wieder vollständig auf. Beim fahren und bei stillstand.

    Über den Schlüssel lässt es sich immer problemlos, ohne das irgendetwas klemmt, zuschließen.

    Beim Service wurde mir gesagt, der Motor im Schiebedach hätte die Kennlinie verloren. Mit einem Reset sollte es jetzt wieder funktionieren.

    Zur selben Zeit war ein anderer Kunde mit demselben Problem mit seinem G20 dort, nur schon zum 4ten mal.


    Bei mir ist bisher alles wieder gut. Hat hier jemand ähnliches Problem gehabt?

  • f36grancoupe

    Hat den Titel des Themas von „Schiebedach Probleme“ zu „Schiebedach geht sporadisch nicht mehr zu“ geändert.
  • Wenn das FZD die Adapation für das Schiebedach verloren hat, dann kann es nach meinem Verständnis keinen Unterschied zwischen dem Schließen per Taster und per Fernbedienung geben.

    Ist ja immer der Schließ-Vorgang.

  • Meiner stand mal im Sommer Länger in der Prallen Sonne und als ich ihn dann nach einer kurzen fahrt schliessen wollte hat er es immer wieder aufgemacht als ob es ein Widerstand hat.


    moral von der Geschichte es hat sich erst nach dem abkühlen wieder geschlossen lag wohl and der AusdehnungX/

  • Bei mir riechts nach nem Software Problem. Über den Schlüssel gehts immer, über den inneren Schalter manchmal eben nicht.

    Das klingt eher nicht nach einem Softwareproblem, da die Software bei allen mit demselben Baustand gleich ist.


    Glaube eher, dass entweder die Konfiguration verwaschen ist (Steuergerät müsste neu programmiert werden) oder ein Hardwareproblem vorliegt.
    Hardware kann der Schalter selber, die Verkabelung oder der Controller sein, der das Signal vom Schalter einliest.

  • Gibt's hier schon was neues? Habe das Problem, dass es beim Schließen des Himmels (also nicht des Glasdaches) auf dem letzten cm einen einen furchtbaren Schlag gibt. Wie wenn ein 17er Maulschlüssel aufs Dach fällt. Kam leider noch nicht dazu zum :) zu fahren. Immerhin schließt das Dach bei mir.

    Beim Öffnen geht alles sauber.

  • Gibt's hier schon was neues? Habe das Problem, dass es beim Schließen des Himmels (also nicht des Glasdaches) auf dem letzten cm einen einen furchtbaren Schlag gibt. Wie wenn ein 17er Maulschlüssel aufs Dach fällt. Kam leider noch nicht dazu zum :) zu fahren. Immerhin schließt das Dach bei mir.

    Beim Öffnen geht alles sauber.

    Habe das Geräusch auch. Ein Mitarbeiter meines :) hatte mir geraten, mal lange auf den Knopf im Innenraum zu drücken und zu halten. Ergebnis war ein lauter Schlag und ein verbogenes Kunststoff/Stoff Teil unterm Glas.

    Mein Montags-G20 hat jede Woche was neues im Portfolio. Letzte Woche war es die Schiebedach-Selbstzerstörung :)

    Lösung gibts bis jetzt keine