Parkassistent: Ich bin zu blöd!

  • Leute, ich bin einfach zu blöd, oder?

    Ich habe den großen Parkassistent in meinem G20. Bei der Abholung hat der Verkäufer gesagt: einfach an den Parkbuchten langsam vorbeifahren. Anhalten. Parkassi-Knopf drücken. Und mir werden mögliche Parkbuchten angezeigt. Tippe auf die Parkbucht und los gehts

    Eben nicht. Mir wird gar nichts angezeigt außer dem Bild. Irgendwie sind die Anleitungen auf YT auch anders, denn es scheint sich da etwas im MJ 2021 geändert zu haben


    Wie geht das jetzt wirklich? Kann jemand helfen?

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Geile Überschrift - alleine deshalb habe ich auf das Thema geklickt!


    Also, der Parkassistent funktioniert bei Geschwindigkeiten unter 30Km/h.

    Während der Fahrt die Park-/Kamerataste drücken und weiterfahren. Im Bildschirm werden dir dann passende Parkplätze angezeigt.

    Gefällt dir ein Parkplatz, dann anhalten und das orangene P-Symbol drücken. Den Rest macht das Fahrzeug dann alleine, bzw. zeigt dir an, was es von dir möchte.


    Beim Ausparken: Motor starten, Kamerataste drücken und dann erscheint unten links (meine ich) im Bildschirm ein schlangenförmiger Pfeil. Diesen drücken und zurücklehnen ;)

  • Nicht vergessen , wie einige andere Sachen auch ,geht das nur wenn du angeschnallt bist.Darüber bin ich schon häufiger gestolpert

  • Muss man nicht unbedingt, da alles im Hintergrund geschieht wenn man nicht schneller als ca. 30 fährt.

    Es reicht auch vorbeizufahren und dann nach einer passenden Lücke den Rückwärtsgang einzulegen.

    Wichtig ist, dass dort dann das Häkchen in "Parkassistent" gesetzt ist.


    Bei der Variante mit dem Rückwärtsgang weiß man natürlich erst ob ein Parkplatz erkannt wurde, wenn man schon steht und R eingelegt hat. Bei der Variante mit dem Knopf bekommt man ja schon akustische Hinweise beim Vorbeifahren.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Kleiner Tipp noch, wenn man die Variante mit dem Rückwärtsgang einlegen nimmt, statt vorher mit der Parktaste zu suchen:


    Er zeigt dann verständlicherweise nur die näheste Lücke.
    Man muss an der aber schon gut weit vorbei fahren. Normalerweise bleibt man ja ungefähr so stehen, dass das eigene Heck irgendwo auf Höhe des Kofferraums des anderen Autos endet.

    Das ist für den Parkassistent zu wenig. Man muss schon bis zur Hälfte das anderen Fahrzeugs fahren, sonst kann er die Lücke nicht erkennen.


    Weiterer Tipp:

    Probiere es zu einer ruhigen Zeit in einem Wohn- oder Industriegebiet aus, nicht im hektischen Park-Such-Verkehr. Das Auto setzt schon sehr rasch zurück, da wird’s einem die ersten Male ganz anders.

  • Wobei es mich immer nervt, dass er so lang braucht, um in die Pötte zu kommen. Erst bleibt er ein wenig stehen, dann setzt er den blinker, dann muss gelenkt werden... in der Zeit bin ich manuell schon fast drin. Ich habe zwar nur den normalen PA, sollte aber gleich sein?!


    Bei recht engen oder unübersichtlichen Lücken hat er aber seine Berechtigung.

  • Wobei es mich immer nervt, dass er so lang braucht, um in die Pötte zu kommen. Erst bleibt er ein wenig stehen, dann setzt er den blinker, dann muss gelenkt werden... in der Zeit bin ich manuell schon fast drin. Ich habe zwar nur den normalen PA, sollte aber gleich sein?!


    Bei recht engen oder unübersichtlichen Lücken hat er aber seine Berechtigung.

    Da hast du nicht Unrecht. Vermutlich fährt er deswegen so aggressiv zurück, weil es sonst nochmal länger dauern würde, bis er drinnen steht, weil er anfänglich so zögerlich wirkt.


    Der PAP hat mit der Einparkfunktion nichts zu tun, der bringt die zusätzlichen Kameras und deren Steuergerät.


    Das Einparken wird über die Ultraschallsensoren durchgeführt.

  • Ich habe den Parkassisten bisher 3 Mal ausprobiert.

    Bei jedem einzelnen Mal hätte er mir die rechte HA Felge brutal an den Randstein gesetzt!

    Ich werde also weiterhin selbst einparken.