Harman Kardon-Frage

  • Ein Freund mit einem G20 sagte mir neulich, daß die HiFi-Anlage für ihn völlig ausreichend war. Lohnt sich HK überhaupt, wenn man "normal" Musik hören möchte (auch mal Klassik)?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ein Freund mit einem G20 sagte mir neulich, daß die HiFi-Anlage für ihn völlig ausreichend war. Lohnt sich HK überhaupt, wenn man "normal" Musik hören möchte (auch mal Klassik)?

    Das ist schon sehr schwierig, weil es absolut subjektiv ist.

    Rein objektiv ist die HK natürlich durch mehr Lautsprecher mit höherer Leistung bedacht und du hast einen Equalizer zum Einstellen und rumspielen. Aber ob man da jetzt wirklich rumdreht.


    Ich habe die HiFi genommen und das gesparte Geld in andere technische Finessen investiert.

    Das Standard-System ist ein Graus, das würde ich nicht nehmen, das ist wirklich Budget-Version.


    Da die HK in meinen Augen (rein subjektiv) nicht so viel besser ist als die HiFi und nicht den großen Mehrwert wie bei den Vorgängermodellen bringt, hab ich mich nach Hörprobe dagegen entschieden.

  • also für mich kommt ein bmw ohne hk nicht in frage... bin halt extrem musik affin. im direkten vergleich würde die hifi, hintereinander gehört, deutlich untergehen. wenn man probehört, macht es nur sinn im direkten vergleich zu testen.

    wenn es einem dann immer noch nicht zusagt, kann man das kreuzchen weglassen.


    die anlage, bzw. der equalizer muss schon eingestellt werden. dann entfaltet sich das system total. werkseitig ist es maximal linear eingestellt und viele empfinden es dann nicht punchy genug. das täuscht aber. hk im g20 kann was... und das qualitativ auf einem guten niveau in anbetracht des aufpreises. besser geht natürlich, aber das kostet dann deutlich mehr.

  • ja, das hab ich. nicht im direkten vergleich... aber da ich vom fach bin höre ich das auch ohne den direkten vergleich. Ich hatte früher mal ein tonstudio und hab einiges produziert in der vergangenheit... und seit einigen monaten hab ich mir wieder ein tonstudio zuhause eingerichtet. jetzt zwar nur noch als hobby aber ich höre musik immer noch mit etwas anderen ohren ;)

  • ich hoffe doch... ;)


    mittlerweile bin ich 40 und angefangen habe ich mich damit zu beschäftigen, da war ich erst 13... :thumbup: seitdem ist einiges passiert und sehr sehr viel geld in equipment geflossen. hab also auch ein sehr verwöhntes gehör. hab alles durch, von low budget bis unverschämt teuer. von schlechter raumakustik mit teuren lautsprechern bis zu räumen die um die lautsprecher gebaut wurden.


    hier liegt auch der hund begraben. nur ein kleiner abriss... wichtiger als der lautsprecher sind die akustischen eigenschafften des raumes. ein auto ist eines der denkbar schlechtesten ausgangsituationen für möglichst "perfekten" klang. überall reflektierende und mitschwingende flächen ect pp...


    das hk ist also sehr linear eingestellt im grundsetup. das macht auch sinn, da man so die absolute mehrheit anspricht. für diejenigen die sich näher mit den einstellungen befassen und individualisieren möchten, haben den EQ zur verfügung. der ist auch wirklich gut abgestuft. in dieser preisklasse darf man garnicht meckern. ausserdem ist der EQ einfach anzuwenden für den endverbraucher. hat ja nicht jeder jahrelang an mischpulten regler hoch und runter geregelt.


    ich empfehle daher immer und jedem, ob zufrieden oder nicht, mit den einstellungen zu spielen. man kann nichts verstellen. mit einem klick ist alles wieder auf standard.


    die meisten menschen mögen es... und empfinden einen klang wertiger, punchiger, wenn man die mitten leicht absenkt, die höhen je nach ausgangsbasis mittig lässt, bzw. einen tick anhebt. je nachdem wie spitz die hochtöner klingen. zu viel mitten empfinden viele als blechern und unnatürlich. tiefen können im auto durchaus mehr sein solange kein klappern den klang stört.


    im fall vom hk sollte man die tiefste frequenzeinstellung auf ganz hoch stellen und ab dort ein bis zwei stufen wieder runter regeln. die vorletzte von links nach gehör, je nachdem ob man mehr hörbareren tiefbass möchte, dann eher mittig lassen, wenn man im bass einen punch und etwas mehr kick möchte, einfach von der mitte ca. 2 stufen hoch. so klingt das ganze schon wuchtiger... jetzt an die mitten, nach geschmack bis zu 3 stufen runter regeln... die höhen eher mittig lassen. die stehen schon optimal. einfach mal probieren.


    einzig der bass ist sehr konservativ im grundsetup. der muss schon gut hochgedrehr werden. ich glaube daher rühren auch die vielen berichte wo die leute das hk etwas zu schwach empfinden im vergleich zu ihren älteren systemen.


    der allgemeine trend war vor einigen jahren tatsächlich sehr bassbetont. seit einigen jahren geht der trend in richtung linear. so schnücken die eben ihre anlagen und möchten mit dem begriff wertigkeit erzeugen. aber nur linear klingt eben nicht emotional.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • ... wichtiger als der lautsprecher sind die akustischen eigenschafften des raumes. ein auto ist eines der denkbar schlechtesten ausgangsituationen für möglichst "perfekten" klang. überall reflektierende und mitschwingende flächen ect pp...

    Ja, mein Kumpel mit dem G20 hat das HiFi als ausreichend empfunden. Jetzt hat er einen X3 mit dem gleichen System und berichtet, daß er es unterdurchschnittlich findet.


    Ich habe von der Thematik wenig bis keine Ahnung und daher weiß ich nicht, ob für mich Bässe wichtig sind. Ich bringe die immer in Verbindung mit der aktuellen Humpa-Bumpa-Musik, die ich als absolute Kakophonie empfinde.:m0024:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt