330d MHEV Motor Tuning Optionen

  • Hat schon jemand einen Tuner gefunden der den MHEV via Kennfeld macht.

    Zusatzboxen habe ich nur race chip und DTE gefunden die derzeit was anbieten.Aber eigentlich wollte ich das nicht.Über Jahre habe ich meine Diesel immer tunen lassen, via Kennfeld

    und hatte nie Probleme.

    Wenn Box , wäre Steinbauer (Schnitzer Zulieferer laut diversen Foren) meine erste Wahl.Aber ohne zu testen kommt das für mich nicht in Frage. Incl. Prüfstand etc.

    Abgastemperaturen bei langen Vollastfahrten müssen natürlich auch im grünen Bereich sein.

    Problem bei den Boxen ist natürlich auch , das die vmax nicht offen ist.Das würde mich schon nerven. Zumindest solange wir hier in GER noch dürfen


    Also wer denkt auch beim MHEV drüber nach


    Und ja ich hätte mir einen 340d holen können, hat sich aber nicht ergeben zu einem guten Preis, und den hätte ich auch wieder gemacht.

  • deinen mildhybriden kann jeder gute tuner genauso tunen wie einen nicht hybriden. das spielt bei der programmierung keine rolle. boost kommt wie beim normalen kennfeld auch einfach on top. da gehen die meisten gar nicht dran. pp performance hat mal bei einem porsche das hybridsystem optimiert, um zu zeigen, dass es geht... aber die unterschiede sind marginal. mit den aktuellen systemen jedenfalls.


    man optimiert letzlich dein verbrennerkennfeld, rest bleibt.

  • Naürlich kann das jeder, aber ich spiel ungern den Tester.

    Solange die Tuner keine Erfahrungen mit diesem speziellen Modell haben dauert das immer was.

    Die Nichts könner haben Software mit der sie alle angeblich relevanten Kennfelder einfach um prozentwert Xy erhöhen.

    Das ist nicht zielführend.Und 95% der Tuner können dir noch nicht mal sagen welche Abgastemperatur bei Vollast ansteht.


    Also so einfach ist es nicht, das den jeder macht oder machen kann.


    Mir ging es nicht darum das der E Motor da irgendwie eingebunden wird ins Tuning.Ganz klassisch soll es sein

  • ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meine. warum sollst du den tester spielen, wenn der motor so wie er ist schon tausendfach getunt fährt. das hybridsystem spielt keine rolle. deine kennfelder werden nicht anders angepasst, nur weil du einen hybrid hast. hybrid steuert sich autark und schaltet zu oder ab.


    je nachdem wo du her kommst kannst du mc chip dkr anschreiben oder pp performance. beide sehr gute tuner. kennen sich auch untereinander trotz der räumlichen distanz und tauschen sich aus. die abgastemp zu loggen ist ja wohl das mindeste was ein tuner machen sollte. das sind basics. da gibt es noch ganz andere parameter wie zündwinkel, abgasgegendruck, haltedruck des laders inkl. der peaks und lows, anschlussdrehzahlen, öldruck, raildruck, anpassung der parameter sämtlicher sensoren, drehzahlbegrenzungen und und und...

  • Da überschätzt du DKR aber masslos, die Tunings sind zum grossen Teil absolut 0815 im Diesel Bereich

    By the way, 2 Tunings hatte ich von denen. Nicht nochmal. Das ist Massenabfertigung mit standard files. Habe die geänderten Kennfelder prüfen lassen.

    PP Performance habe ich schon ein paar mal von gelesen, aber nicht im Zusammenhang mit Diesel.

    Also weder positive oder negative Erfahrungen

    Einmal editiert, zuletzt von Hanselino ()

  • wenn du mc chip dkr um ein custom tune fragst, bekommst du was ganz andtändiges. was er macht ist leider völlig logisch... die firma ist unheimlich gewachsen. die zeiten wo jeder Kunde ein individuelles tuning bekommt ist vorbei. er nimmt erprobtes bei diesel und schraubt 1 gang runter und verkauft es. auf wunsch macht er aber auch was individuelles nach vorgabe. mehr oder weniger drehmoment unten oder oben usw...


    die haben gar keine zeit jedem was neues zu bauen. bei ihm bekommst du wenigstens selbst programmiertes und nichts eingekauftes. da draußen sind so viele verbrecher die einem blödsinn verkaufen und erzählen. selbst gemacht bla bla... nix da, alles online in einem pool eingekauft... oftmals für unter 50 euro.


    mc chip wird oft durch den kakau gezogen, weil er nicht volles haus aufdreht. der möchte seinen namen schützen und keine motortote nachgerufen bekommen. ist also nie letzte rille was ja nicht unbedingt schlecht ist. ich hab meine map auch nicht auf letzte rille. testweise war ich bei 550ps. auf 2 bis 3 pulls waren die werte auch im rahmen... danach wirds aber kritisch. also lieber runter schrauben und luft lassen. die 2 oder 3 zehntel auf der uhr sind mir egal. dafür kann ich die leistung so oft abrufen wie ich will. wer aber mehr will, kann das bei leuten die selber programmieren auch mehr bekommen. ratsam ist es nicht.

  • Ich kenne DKR seit ihren Anfängen , wie du schon sagtest, sie sind mittlerweile gross geworden, deswegen für mich nicht mehr interessant.

    Früher war das anders beim Danny , aber ich halte mich da jetzt zurück. Möchte auch nicht zu weit ausholen, weil er hat mir eigentlich nix getan.

    Jedenfalls , kommt DKR für mich nicht in Frage

  • hier sind beispiele die beide für den 30e hybrid anbieten.


    beide haben schon auf ihren youtube kanälen gesagt, dass man ruhig anfragen soll wenn das eigene modell nicht aufgeführt ist, weil die listen entweder nicht aktuell sind oder nicht alle möglichen modelle eingepflegt sein könnten