Öhlins R + T ist im BMW M340i xDrive drin inkl. HJS Downpipe

  • Salut All


    Habe seit ein paar Tagen das Öhlins R + T im BMW M340i xDrive drin inkl. HJS Downpipe. Die Federraten VA ist 80kg, die HA 140kg, rundum 20mm tiefer.

    Was mir in Serie nicht gepasst hat, dass sich das Auto im Comfort oder Sport Modus sehr schwer und behäbig anfühlt, nicht agil, dies ist nun nicht mehr so :)

    Das ganze fahr ich ( 0-20 klicks, 0 hart, 20 weich) bei VA 13 und HA 17 Klicks, mit dieser Einstellung ist das FW nur minimal härter Wankneigungminimalst

    Fahrverhalten wie gewünscht übersteuernd, aber nicht wie Serie, die hinten dauernd wegwandert, zu beachten, dies ist ein Performence FW, fahren Teams auch in derVLN.

    Hatte mal ein 1K2 FW von Intrax im E36 M3, dasspricht nochmal feiner an, aber ist auch doppelt so teuer und für die CH nicht oder noch nicht zugelassen

    Fahre noch auf Originalen Runflat von Goodyear Eagle, des ist kein Performer.

    Die Downpipe bringt dumpferen Klang, ist minimal mehr wahrnehmbar, nicht wirklich lauter, passt. Leistungsempfaltung ist definitiv schneller.

    Dreht nicht smoth hoch sondern hängt für jeden spürbar, nun aggresiver am Gas, drückt einfach schneller und mehr.


    Gruss Balancer

  • Hast Du einmal ein Bild von Deinem Fahrzeug? Ich warte zwar noch auf meinen Neuen, weiß aber jetzt schon, dass irgendetwas in Sachen Höhe passieren muss, ohne das Auto zu verschlechtern. Deswegen fiel bei mir die Wahl auch auf das normale, nicht adaptive M-Fahrwerk. Grundsätzlich hatte ich einen Blick auf eine Variante 3 von KW geworfen, da kenne ich jemanden, der das auch sauber mit viel Erfahrung einstellen kann.


    Hast Du den Einbau/die Einstellungen selbst vorgenommen oder machen lassen?

  • Salut Schmittler


    Bild vom komplttem Fz habe ich noch nicht, aber werd ich noch machen.

    Das Fz sieht nicht geslammt aus, sondern wie er von Werk sein sollte, normal attraktiv.

    Das Fz ist 2cm tiefer gelegt, dies bringt keine Probleme bei Einfahrten in Parkhäuser oder Fähren, auch bist Du mit 3cm tiefer nicht schneller auf dem Track.

    In der Vergangenheit habe ich viele FW selber eingebaut, bei Federn Änderung immer selbergemacht. Für den E36 M3 waren dies 8 FW.

    Sollte es nur um die Höhe gehen, dann kannst in ruhig KW V3 oder Bilstein PSS 9 oder 10 ziehen, Höhe und Druck Zug einstellbar.

    Falls Nundenzeit orientiert, Intrax 1K2, KW Competition 3-way, Bilstein Clubsport und alle anderen feinen.

    Aber, da muss allles Uniball sein, bedeutet, ohne Käfig nicht die richtige Performence. Auch Radlasten einstellen ohne Käfig ein Witz.

    Einbauen habe ich es diesmal lassen, bei einer Garage die das FW öfter verbauen, können es auch klicken. Dies ist aber sehr einfach,

    sucht eine 80m Durchmesser Kreisel, rumfahren und fühlen ob das Fz untersteuert oder zuviel übersteuert. Dann die entsprechenden Klicks tätigen und fein ist, ist definitiv keine Hexerei, dies könnt Ihr alle.


    Als ich seinerzeit bei Intrax das 1K2 bestellt habe, hat mich ein paar Tage danach der Eigner und aktive Chef angefufen und nachgefragt,

    ob ich von meinem 1K2 das 2 fach verstellebar ist (mit den Klicks wwrden Zug und Druckstufe gleichzeitig verändert)

    auf das 4-fach upgraden will, kostet dann 2x soviel, meine Frage war dann an H.... ,, wieviel schneller ist das 4-fache ?


    Gerne dürft Ihr mir per PN das nachfragen :)



    Gruss Balancer

  • Danke!


    Mir geht es gar nicht darum, den Wagen auf's Maximale tieferzulegen oder über Rennstrecken zu bewegen. Ich möchte allein ein perfektes 100 % alltagstaugliches Auto. Das Fahrwerk soll zum M-Fahrwerk lediglich 1,5-2 cm mehr Tiefe ermöglichen, weiterhin komfortabel, dabei aber trotzdem bei zügigerer Landstraßen-/Autobahnfahrt stabil unterwegs sein. All das konnten mir die KW-Fahrwerke in der Vergangenheit perfekt liefern - ganz im Gegensatz zu bspw. Bilstein oder H&R.

  • Sehr interessanter Beitrag :thumbup:


    Vor allem, da du ein FW von Öhlins verbaut hast, was man ja wirklich auf der Straße (außer im Motorrad- Bereich) sehr wenig antrifft.. (Volvo baut ja Serie ein Öhlins in den einen Performance Kombi ein ^^)


    Hat es einen speziellen Grund, warum du hier auf das Öhlins anstatt eines z.B. KW Competition oder einem V3 gegangen bist ? :/

  • Salut Cj#22


    Es gibt hierfür verschiedene Gründe:

    - Serie fühlt sich beim fahren wie ein Lastwagen an (Einlenkverhalten, präzision, etc), mit Öhlins fühlt sich das Auto 300-400kg leichter an und ist dabei wendig.

    - losbrechmoment der Kolbenstange (Comfort)

    - unbedingt lineare Federn

    - track mässiges setup mit alltagstauglichem Abrollkomfort, des Öhlins kann des, ist minimal straffer als Comfort aber konzilianter als Sport, wobei wenns in die Ecken geht das Öhlins viel präziser und stabiler ist

    - das KW Comp. wie auch das V3 sind 2-Rohrdämpfer, das Öhlins wie auch KW 3-Weg oder 4-Weg sind Einrohrdämpfer (grösserer Durchmesser ist mehr Präzision)

    - HA + VA ist Upside down

    - vollständig zerlegbar für Wartung und Reparatur

    Gruss Balancer