Eroberungsprämie und Autohaus vs. NL

  • Ich bin nicht sicher, wie diese Prämie genau genannt wird, aber offenbar wird, wenn man als Käufer von einem anderen Hersteller zu BMW wechselt, eine Prämie gewährt. Die zahlt doch BMW und nicht der Händler, richtig? Und wie hoch ist die Prämie für den G20?


    Ich habe Angebote von Händlern und auch von der NL vorliegen. Die vom Händler ist momentan noch etwas atraktiver . Spricht etwas dafür, bei der NL zu kaufen? Oder spricht etwas dagegen?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Händler kann mit dem Fahrzeugschein des fremdfahrzeug bei bmw diesen Rabatt anfragen. Gibt aber ein paar Bedingungen, deshalb sollte er das vorher checken, dann kannst sicher sein das er die dann auch bekommt.

    m340i g21 blau:thumbsup:


    09/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green

  • Spricht etwas dafür, bei der NL zu kaufen? Oder spricht etwas dagegen?

    Nein ;) Mit einer Niederlassung vor Ort kann man Glück oder Pech haben, genauso wie bei einem Händler. Und sogar innerhalb einer NL oder Händler kann man Glück oder Pech haben. Am Ende hängt es stark am individuellen Ansprechpartner. Der Eine hat Lust (und Zeit) sich zu kümmern und der Andere gerade nicht. Beim Senior-Verkäufer, der seine Prämie im Quartal schon gemacht hat und der eigentlich nur Fuhrpark-Kunden mit 20 Fahrzeugen aufwärts hat, ist man vermutlich nicht so wichtig, wie beim Junior-Verkäufer, der erst am Anfang steht. Auf der anderen Seite hat der Senior-Verkäufer vielleicht schon mehr "stanging" bei seinem Arbeitgeber und kann durchaus mal Fünfe gerade sein lassen oder Entscheidungen ohne Rückfrage treffen, wo sich der Junior erst noch (zeit-) aufwändig abstimmen muss.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ja, es ist natürlich immer davon abhängig, wie der Verkäufer ist. Ich dachte jetzt auch gar nicht so sehr an das Angebot, sondern an die Betreuung nach dem Kauf. Ich dachte immer, die NL ist am Werk irgendwie näher dran und das könnte von Vorteil sein.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt