Öl Verbrauch beim 330D x-Drive Milde Hybrid

  • Ein Hubkolbenmotor ohne jeglichen Ölverbrauch ist aus meiner Sicht technisch unmöglich

    Besonders dann, wenn er mit einem Turbolader gekoppelt ist. Stichwort Schaufelradlager. Dort geht konstruktionsbedingt eigentlich immer etwas Öl verloren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo zusammen,


    was sind eure Erfahrungen zum Öl-Verbrauch in den ersten 7000 Km bei dem 330 mit 286 PS?


    Ich liege derzeit laut Messung im System noch zwischen Min. und Max.!

    Update:


    Ich habe beim Freundlichen das Öl bei 9000 Km wechseln lassen.


    Das Neue Longleife 04 - 0w30 für Doppel Turbo Motoren. wie für den 3 Liter mit 286 PS - 7 Liter sind neu drin.


    Achtung: Longleife FE12 oder 10-60er sind nicht für die Dieselmotoren freigegeben.


    Die Anzeige beim Ölmessen sagt jetzt 3/4 voll. Also Max Stellung habe ich trotz Ölwechsel nicht angezeigt bekommen. Vor dem Öl-Wechsel war die Anzeige auf 1/2 voll gesprungen!


    Warum Öl-Wechsel: Ich bin noch ein KFZ- Mechaniker der 80-90er, und hier haben wir alle 10 bis 15Tkm gewechselt, und das nicht ohne Grund!!!


    Alle meine Fahrzeuge bekommen zwischen 10 und 15 TKM Laufleistung einen Öl-Wechsel.

    Das nur zur Info, falls sich jemand fragt, warum so füh ein Öl-Wechsel, obwohl der Hersteller es auf 24 Monate oder 30TKM ansagt.

    G20 /// M-Sport 330d x-drive MHD

    Einmal editiert, zuletzt von Minority ()