Komplettausfall Fahrassistenzsysteme und Klang

  • Hallo Leute,

    nachdem ich meinen G21 vom Händler abgeholt habe und mich zwei Tage später rein setze, läuft nichts mehr. Beim Starten kommt eine Fehlermeldung nach der anderen. Alle Fahrhilfen sind ausgefallen,

    Sound ist nicht mehr vorhanden, egal ob Radio, Navi oder die Hey BMW Funktion. Beim Radio kommt auch immer der Fehler, dass die Quelle nicht verfügbar ist.

    Selbst das Blinker Geräusch ist nicht mehr da. Hatte das schon mal einer von euch? Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt.

  • So etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem F31. Der stand dann 5 Tage in der Bonner NL und wurde auf Kosten BMW's wieder hergestellt. War wohl irgend ein CANBUS Thema durch Überspannung.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Hallo Leute,

    nachdem ich meinen G21 vom Händler abgeholt habe und mich zwei Tage später rein setze, läuft nichts mehr. Beim Starten kommt eine Fehlermeldung nach der anderen. Alle Fahrhilfen sind ausgefallen,

    Sound ist nicht mehr vorhanden, egal ob Radio, Navi oder die Hey BMW Funktion. Beim Radio kommt auch immer der Fehler, dass die Quelle nicht verfügbar ist.

    Selbst das Blinker Geräusch ist nicht mehr da. Hatte das schon mal einer von euch? Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt.

    Das hatte ich bei meinem G20 letztes Jahr auf unserer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich. In Luxemburg morgens um 4. Mega Unwetter mit power Regen über mehrere Minuten. Dann Tankstelle in Lux angefahren um nochmal günstig zu tanken. Bum, auf einmal ging nichts mehr! Wie bei Dir. ich konnte minutenlang sogar noch nicht mal das Auto abschließen von außen! Dachten schon das wars jetzt mit dem Urlaub! Dann ließ er sich doch abschließen..... dann haben wir ihn mal ne dreiviertel Stunden schlafen lassen. Dann regnete es auch nicht mehr. Und siehe da, alles lief wieder, als ob nichts gewesen wäre. Einzig die MKL leuchtete noch bis kurz vorm Ziel. Ohne spürbare Einbußen am Motor oder im Ansprechverhalten. Dann ging die MKL auch aus. Dieses Phänomen ist danach bis heute nie wieder aufgetreten.....

  • Ich bin mal gespannt was die Werkstatt herausfindet. Werde auf jedenfall Berichten erstatten :thumbup:

  • Ich bin nun etwas schlauer. Die Werkstatt hat ein defektes Steuergerät festgestellt, welches nun ersetzt wird. Ich hoffe danach läuft wieder alles, wie es soll :)

  • Ich bin nun etwas schlauer. Die Werkstatt hat ein defektes Steuergerät festgestellt, welches nun ersetzt wird. Ich hoffe danach läuft wieder alles, wie es soll :)

    Welches?


    So wie du es beschreibst was alles ausgefallen ist, hat die Headunit einen Schuss.
    Kannst ja beim :) mal fragen, welches Steuergerät gewechselt wurde.


    Wenn aber der Blinker nicht mehr hörbar ist, dann müsste eher das RAM defekt sein, da fällt aber die Fahrerassistenz nicht aus.