Als Beifahrer mit dem Assitenten sprechen

  • Hallo,


    ich habe das Aktivierungskennwort bei mir deaktiviert.

    Wenn ich mit dem Fahrzeug reden möchte, dann drücke ich den Mikrofon-Knopf am Lenkrad.

    Versuche ich das gleiche als Beifahrer, dann versteht mich die gute Frau nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit ihr klar zu machen, daß der Beifahrer ein Navigationsziel per Sprache eingeben möchte?

  • brodi

    Hat den Titel des Themas von „Aös Beifahrer mit dem Assitenten sprechen“ zu „Als Beifahrer mit dem Assitenten sprechen“ geändert.
  • Bei mir ist das Aktivierungswort drinnen und BMW erkennt dadurch wer gerade was will.
    Im Display sieht man die Animation entweder "schaut" diese Richtung Fahrer oder Beifahrer.

    Verstehen tut es mich auf der Beifahrer Seite nach "Hey BMW" auch sehr gut.


    Mein Kumpel auf dem Beifahrer Sitz durfte via Hey BMW eine Adresse im München eingeben und das hat auf dem ersten Versuch funktioniert und es war Richtig eingegeben.

  • Gibt es eine Möglichkeit ihr klar zu machen, daß der Beifahrer ein Navigationsziel per Sprache eingeben möchte?

    Hast du die Sonderausstattung Telefonie mit Wireless Charging? Dann ist ein zweites Mikrofon für den Beifahrer vorhanden. Damit ist es kein Problem dass auch der Beifahrer mit Madame sprechen kann. Bei mir hat es immer funktioniert wenn meine Freundin es mal ausprobiert hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, ich habe das Entertainment Paket von damals.

    Ein Mikrofon sollte da vorhanden sein.


    Wenn ich als Fahrer drin bin und den Knopf am Lenkrad drücke und ein Ziel spreche, dann erkennt sie es problemlos.

    Versuche ich das gleiche während ich auf dem Beifahrersitz sitze, mit exakt gleichem Wortlaut, dann erkennt sie gar nichts und gibt mir Vorschläge im Display, die nichts mit meiner Ansage zu tun haben.

  • ich gehe stark davon aus, dass beim Knopfdruck das System erwartet vom Fahrer angesprochen zu werden und daher nur auf das Mikrofon auf der Fahrerseite reagiert. Im Normalfall drückt ja nur der Fahrer auf diesen Knopf. der Beifahrer sollte es vom Zuschauerplatz ja nicht machen.


    Bei "Hey BMW" erkennt das Fahrzeug über die beiden Mikrofone, ob der Fahrer oder Beifahrer den Sprachassi angefordert haben und reagiert dann eben auf denjenigen.


    Übrigens: Seit dem März Update 2021 wird die Animation des Sprachassistenten auch im digitalen Tacho auf der Drehzahlseite angezeigt :)

  • Ich werde es mal probieren, ob es funktioniert, aber eine Dauerlösung wäre das nicht.

    Ich möchte nicht, das die Dame ständig zuhört.


    Ideal wäre, wenn es im Assistenten einen Menueintrag mit zwei Buttons gäbe.

    Einmal Spracheeingabe für Fahrer, einmal für Beifahrer.

    Das könnte man dann auf die Tasten 1-8 legen.

  • Ideal wäre, wenn es im Assistenten einen Menueintrag mit zwei Buttons gäbe.

    Einmal Spracheeingabe für Fahrer, einmal für Beifahrer.

    Klar bitte das sowieso schon mega-komplexe System um eine weitere Einstellungsoption erweitern, die dann auch von BMW in der Entwicklung berücksichtigt werden muss und die Tests um ein vielfaches erweitern, nur weil Du vom Beifahrersitz ans Lenkrad langst, um die Taste zu drücken und dann von der Beifahrerseite aus etwas von dem System willst...


    Wie wär's, wenn Du einfach den Fahrer das sprechen überlässt oder vom Beifahrersitz lauter und in Richtung Fahrermikrofon sprichst? Oder halt einfach den Beifahrer - der ja eh Zeit hat und dauerhaft von der Straße weg auf das Navi schauen kann - über das iDrive das, was er will, lösen lässt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wow, kein Grund das persönlich zu nehmen.

    Sobald ich gelernt habe die Gedanken meiner Beifahrer zu lesen, werde ich deinen Vorschlag umsetzen.

    Bis dahin brauche ich eine andere Lösung.

    Die Funktion existiert bereits im System. Es wäre nur der direkte Zugriff darauf zu programmieren. Die Tests dafür würden sich doch sehr in Grenzen halten.

    Nur leider wird es kaum möglich sein bei BMW Wünsche diesbezüglich zu äußern.