M340i Mild Hybrid

  • Finde es halt bisschen seltsam. Andere Niere, andere Auspuffanlage (ohne Beschreibung). Preis ok - könnte aber wenige K günstiger ausfallen.

    Auch der Tacho wurde auf die 330 Skala codiert. Könnte neben der nicht erwähnten Abgasanlage ein Indiz für Motortuning und/oder Aufhebung Vmax sein. Muss aber nicht, da viele hier ebenfalls die Skala mit 330 Maximum codiert haben trotz Serienleistung und -abriegelung ihres M340 (wie auch ich selbst).

  • Kann man mit den Mildhybrid Bremsverschließ einsparen? Wird hierbei mehr durch einen Generator rekuperiert um die Geschwindigkeit zu verringern und den Akku wieder zu laden?

    Ich habe oft gelesen der 48V-Generator sitzt im Motor? Beim Segeln/Abbremsen zur Ampel bei Motor aus wäre also eine Rekuperation nicht möglich ?

    Ist auch bekannt wie groß der Akku dabei ist?


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines M340i und überlege aktuell ob Mildhybrid oder nicht.

  • Das kommt drauf an, wie viel du verzögern willst.

    In der Stadt gehts eigentlich nicht. Überland wenn du ausreichend Abstand hast, gehts einigermaßen.


    Man spürt die Verzögerung, aber jetzt auch nicht so doll wie bei einem PHEV oder BEV.


    Der 48V Generator sitzt am Riementrieb des Motors.

    Er wirkt nur, wenn Getriebe und Motor verbunden sind und das Auto den Motor schiebt.


    Das regelt der BMW aber auch einigermaßen, dass er zwischen Segeln und "Rekuperieren" unterscheidet.

    Und du kannst es ein bisschen selber steuern, wenn du einen feinfühligen Fuß hast mit dem du das Fahrpedal bedienst und das Auto auf dich eingefahren wird und niemand sonst mit deinem Fahrprofil fährt.


    Wenn du vor der Entscheidung ob MHEV oder nicht MHEV wegen des Bremsenverschleißes stehst, dann verwirf das.

    Der MHEV bietet Verbrauchsvorteile. Sonst nicht so viel mehr.

  • Vielen Dank Piwi87 für die Rückmeldung!

    Ich werde wahrscheinlich auch oft in Individual fahren da mich je nach Situation die Start/Stop stört. Egal ob Mildhybrid oder nicht.

    Gibt es dann immer noch einen Verbrauchsvorteil beim Mildhybird? Ich denke schon etwas weil man ohne segeln noch mehr rekuperieren kann oder?

  • Sei mir nicht böse, aber man kauft sich doch keinen M340i, weil man 0,1l Sprit sparen will.


    Schau da doch lieber auf die Ausstattung, KM Leistung, Preis, etc.

    Mild Hybrid und die 11PS extra, die durch das Mehrgewicht wieder egalisiert werden, wären das Letzte, was für mich kaufentscheident wäre.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Ich finde den M340i besonders interessant weil er trotz der besonderen Leistung einen super Verbrauch hat. Wenn der Mildhybrid hier einen großen Unterschied hätte dann würde ich das natürlich bei der Kaufentscheidung stärker gewichten..