G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie

  • Ein bereits älterer, aber sehr interessanter Beitrag.


    Was mich dazu interessieren würde

    1.Gibt es dazu inzwischen ein Update, ob der Ladeprozess nun auch mit dem üblichen Ctek Mxs5 oder Mxs10 möglich ist?

    2.Reicht es die Motorhaube auf dem 1.Raster zu schließen, oder muss diese zwecks Mildhybrid Batterie Entkopplung komplett geöffnet werden?

    3.Eine nicht vollständig geschlossene Motorhaube hat Auswirkungen auf das Alarmsystem. Für mich stellt sich die Frage ob diese bei der Fahrzeug Verriegelung gar nicht mehr oder nur teilweise aktiviert wird.

    Update zu 3. Laut Anleitung sind damit Innenraum und Neigungsüberwachung deaktiv.


    Vielen Dank vorab

  • Hallo straight-six


    Ein Update zu 1 ist bislang nicht bekannt. Glaub ich auch nicht, dass sich das ändern wird, weil es nicht kundenrelevant ist. Es sind nur bestimmte Ladegeräte zugelassen und mit denen geht es.


    Zu 2.

    Der Motorhaubenkontakt reagiert schon, wenn du einmal ziehst am Hebel. Da kommt schon die CheckControl Meldung. Also ist ab der Stellung fürs Auto die Haube schon offen und das 48 V System wird abgeschaltet.


    Zu 3.

    Hast du schon in der Anleitung gefunden.

  • Nachdem ich Anfangs die Probleme (wie im Post 30) beschrieben hatte, habe ich mir auf Anraten der Werkstatt ein stärkeres Ladegerät gekauf. Es handelt sich um ein Victron Blue Smart 12/25 IP65 230V/50Hz (Nennstrom 25 Ah).

    Seither werden die 12V + die 48V MHEV problemlos geladen.
    Mit keinem der "kleineren" CTeks hatte ich Erfolg.


    Die Aussage des Technikers in der Werkstatt war die folgende:

    "Das Fremdladen des Fahrzeuges erfolgt nach wie vor über den 12 V-Fremdstartstützpunkt im Motorraum. Vornehmlich soll hiermit die 12-Volt-Batterie geladen werden. Beim Überschreiten einer Schwelle von ca. 50 % Ladezustand der 12-Volt-Batterie erfolgt ebenfalls das Laden der 48-Volt-Batterie. Funktioniert nur wenn die Frontklappe als offen erkannt wurde. Bei schlafendem Fahrzeug erkennt der IBS die Fremdladung und weckt das Fahrzeug auf, woraufhin das 48-Volt-Bordnetz Hochgefahren wird. Das Fremdladen wird beendet wenn die Ladespannung wieder absinkt oder die 48-Volt-Batterie vollgeladen ist.


    Das Victron Blue Smart Ladegerät ist mit Bluetooth versehen und kann mit der zugehörigen VictronConnect App ausgelesen werden. Dabei ist wichtig, dass das Ladegerät im Modus "High" ist und somit keine "Regenerierung" macht (da 12V AGM Batterie). Der Modus High verhindert auch dass der Ladestrom während des Ladens gesenkt wird.


    Ich gehe beim Laden jeweils wie folgt vor:


    1. Frontklappe öffnen

    2. Ladegerät anschliessen (VCC, dann GND)

    3. Frontklappe absenken – NICHT EINRASTEN LASSEN, nur bis zur „geöffnet“ Position

    4. Ladegerät an die Spannungsversorgung anschliessen (Steckdose)

    5. Fahrzeug nicht abschliessen (spielt keine Rolle - funktioniert auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird)

    6. Ladevorgang bei Victron Blue Smart bis zum Status „Lagerung“ laden lassen (länger)

    7. Ladestatus auf App kontrollieren

    8. Anschliessend Ladegerät entfernen, Motorhaube schliessen
    9. Motor starten und im "Energiefluss" die Anzahl Segmente der 48V Batterie anzeigen lassen

    Da mein Fahrzeug ein Cabrio ist und ich dieses im Winter nicht fahre, kann ich endlich sicherstellen, dass beide Batterien (12V + 48V MHEV) geladen werden

    Ich hoffe das hilft weiter

  • Wollte heute mit einem neuen CTEK Pro25S mein Glück versuchen. Hat mit den hier vorgestellten Anleitungen nicht funktioniert. Gerät ließ ich mit der Mode Taste nicht durchschalten.

    Noch 2 weitere Autos versucht - Fehlanzeige.


    Gehe davon aus, das ein Defekt vorliegt, also wieder zurück...... <X

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Danke für die Infos,

    ich habe das Victron auch besorgt. Ist der High Modus unbedingt erforderlich? bei mir steht auch bei Normal nichts von Regeneration. Bzw. es gibt Normal und High und Normal und High mit Regeneration.

    Wie lange musst du das dran lassen, bis die 48V Batterie geladen ist? Bei mir war die 12V relativ schnell voll aber im Energiefluss der 48V Batterie hatte ich nur 2 Segmente.

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Da ich mein Fahrzeug im Winter für ca. 4-5 Monate nicht fahre, möchte ich verhindern, dass die Batterie im Frühling komplett entladen ist.

    Dies ist die Antwort die ich von BMW erhalten habe (aber keine konkrete Beschreibung wie und mit welchem Ladegerät das möglich sein soll):

    Die 12V Batterie wird über die 48V Batterie auf Level gehalten, was dazu führen kann, dass sich die 48V Batterie entlädt und irgendwann tiefenentladen ist. Die 48V Batterie wird beim Laden der 12V Batterie mit einem Ladegerät bei geschlossener Frontklappe nicht geladen. Beim Laden der 12V Batterie mit einem Ladegerät erfolgt die Ladung der 48V Batterie nur bei geöffneter Frontklappe

    die 48V Batterie wird (bei geöffneter Haube) über die PCU (DC/DC Wandler) geladen, also wie folgt: Ladegerät > 12V Batterie > PCU > 48V Batterie Es gilt daher zu prüfen, ob das Ladegerät auf Dauer die hohen Ströme verträgt.

    dann verstehe ich die Aussage von BMW nicht - siehe Post 30

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic