Beiträge von dragonfly67

    Hallo, ich lade mein Fahrzeug mit dem erwähnten Victron problemlos wie im Post #54 beschrieben. Dabei wird die 12V AGM Batterie und die 48V Mild-Hybrid geladen. Das habe ich auch mehrfach überprüft (nach dem Ladevorgang hat die MH Batterie auf der Energieflussanzeige immer 4 von 5 Segmenten - da diese immer noch ein bisschen Restkapazität für die Ladung über Rekup braucht).

    Die Beschreibung aus Post #54 habe ich von einem BMW-Techniker (war einer der wenigen, der darüber genau Bescheid wusste und dies auch mit seinen Schulungsunterlagen von BMW verifiziert hat).

    Nachdem ich Anfangs die Probleme (wie im Post 30) beschrieben hatte, habe ich mir auf Anraten der Werkstatt ein stärkeres Ladegerät gekauf. Es handelt sich um ein Victron Blue Smart 12/25 IP65 230V/50Hz (Nennstrom 25 Ah).

    Seither werden die 12V + die 48V MHEV problemlos geladen.
    Mit keinem der "kleineren" CTeks hatte ich Erfolg.


    Die Aussage des Technikers in der Werkstatt war die folgende:

    "Das Fremdladen des Fahrzeuges erfolgt nach wie vor über den 12 V-Fremdstartstützpunkt im Motorraum. Vornehmlich soll hiermit die 12-Volt-Batterie geladen werden. Beim Überschreiten einer Schwelle von ca. 50 % Ladezustand der 12-Volt-Batterie erfolgt ebenfalls das Laden der 48-Volt-Batterie. Funktioniert nur wenn die Frontklappe als offen erkannt wurde. Bei schlafendem Fahrzeug erkennt der IBS die Fremdladung und weckt das Fahrzeug auf, woraufhin das 48-Volt-Bordnetz Hochgefahren wird. Das Fremdladen wird beendet wenn die Ladespannung wieder absinkt oder die 48-Volt-Batterie vollgeladen ist.


    Das Victron Blue Smart Ladegerät ist mit Bluetooth versehen und kann mit der zugehörigen VictronConnect App ausgelesen werden. Dabei ist wichtig, dass das Ladegerät im Modus "High" ist und somit keine "Regenerierung" macht (da 12V AGM Batterie). Der Modus High verhindert auch dass der Ladestrom während des Ladens gesenkt wird.


    Ich gehe beim Laden jeweils wie folgt vor:


    1. Frontklappe öffnen

    2. Ladegerät anschliessen (VCC, dann GND)

    3. Frontklappe absenken – NICHT EINRASTEN LASSEN, nur bis zur „geöffnet“ Position

    4. Ladegerät an die Spannungsversorgung anschliessen (Steckdose)

    5. Fahrzeug nicht abschliessen (spielt keine Rolle - funktioniert auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird)

    6. Ladevorgang bei Victron Blue Smart bis zum Status „Lagerung“ laden lassen (länger)

    7. Ladestatus auf App kontrollieren

    8. Anschliessend Ladegerät entfernen, Motorhaube schliessen
    9. Motor starten und im "Energiefluss" die Anzahl Segmente der 48V Batterie anzeigen lassen

    Da mein Fahrzeug ein Cabrio ist und ich dieses im Winter nicht fahre, kann ich endlich sicherstellen, dass beide Batterien (12V + 48V MHEV) geladen werden

    Ich hoffe das hilft weiter

    Hallo vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Endlich mal jemand der was genaueres darüber herausgefunden hat. :thumbsup:.

    Anscheinend muss der Ladestrom höher als die 5Ah des MXS 5.0 sein damit es funktioniert. :/

    Weisst du vielleicht ob auch das Victron Energy Blue Smart 12/25 IP65 230V/50Hz(https://www.swiss-victron.ch/d…12-25-ip65-230v-50hz.html) funktionieren würde. Das hat auch eine Ladekapazität von 25Ah. Zusätzlich könnte ich damit auch per Bluetooth und Handy App das Ladegerät, die Einstellungen und die bereits geladene Kapazität abrufen ohne dafür in die Garage gehen zu müssen.
    Soweit ich das beurteilen kann scheint das CTEK Pro25S so ziemlich dieselben Eigenschaften aufweisen. Zudem ist es noch etwas günstiger.

    Vielen Dank.

    allerdings. Habe schon mindestens 5 Tage lang versucht mehr darüber herauszufinden. Auch in den englischsprachigen BMW-Foren. Keiner weiss genaueres darüber. Meine Anfragen bei BMW haben absolut nichts gebracht. Da weiss keiner so recht Bescheid. Zudem kann die 48V Li-Ion Batterie u.U. tiefentladen werden, da diese die 12V Batterie auflädt. Und eine Li-Ion Batterie, die tiefentladen ist, wäre so ziemlich das was niemand haben möchte - die gehen dadurch kaputt.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meinem Händler nicht weitergekommen bin (bin ein wenig genervt von diesem :cursing:), und ich keine weiteren Infos bekommen habe was jetzt weiter geschehen soll habe ich jetzt selbst eine Lösung gefunden.... Habe einen Tipp bekommen mal das Professionelle Ladegerät von Ctek (PRO25S - Artikelnr. 40-194) auszuprobieren was mit bis zu 25 A laden kann (was man natürlich theoretisch nicht braucht bei einer "Erhaltungsladung") und siehe da, es geht :thumbsup::thumbsup:. Keine Ahnung warum aber mit diesem Gerät schaltet ganz brav die Elektronik ab und es klackt nix im Motorraum, und er "schläft" wie man es kennt ein. Dieses Gerät kostest zwar durchschnittlich 220€, aber man hat auch einen "SUPPLY" Modus sodass die Batterie gestützt wird wenn man am PKW Arbeitet und es muss alles an sein.

    Wie gesagt, bin einfach nur froh eine Lösung gefunden zu haben. Werde es jetzt auch nicht mehr weiter verfolgen warum das Original Ladegerät (61432408592) oder das CTEK MXS 5.0 nicht funktioniert. Das könnte glaube ich nur BMW und von denen habe ich bis dato keine Hilfe bekommen.

    Gruß

    IMG-20210703-WA0003.jpg

    Hallo,


    darf ich dich fragen wie du genau mit dem CTEK PRO25S geladen hast? Ich nehme an dass du das Ladegerät an die Starthilfestützpunkte im Motorraum angeschlossen hast und die Haube nicht komplett geschlossen hast (sodass die 48V Batterie vom Bordnetz getrennt ist). Hast du anschliessend dein Auto verriegelt oder nicht?

    Nachdem ich in den englischsprachigen Foren über dieselben Probleme gelesen habe, schreiben einige, dass das Fahrzeug nicht verriegelt werden soll. Nur wie soll dann die ganze Elektronik "brav" abschalten.

    Wenn dies so geht wie du schreibst, würde ich mir dasselbe Ladegerät kaufen (oder ein Victron BlueSmart IP65 - Bluetooth).
    Folgendes habe ich versucht:


    1. Motor ausschalten (Start/Sop Knopf)

    2. iDrive manuell ausgeschaltet (Idle Modus - länger die Lautstärketaste gedrückt halten)

    3. Motorhaube entriegelt (2 x ziehen)

    4. Ladegerätklemmen (+ / -) an die Starthilfestützpunkte angeschlossen

    5. CTEK MXS 5.0 auf Auto+AGM geschaltet

    6. Ladegerät ans 220V Netz angeschlossen

    7. Auto nicht verriegelt (habe auch schon verriegelt versucht - macht keinen Unterschied)
    8. Die erwähnten Geräusche im Motorraum ca. alle 2-4 Minuten (Stellmotoren und Relais)

    9. Fahrzeug ging nie in den Ruhemodus, jedes mal wenn die Geräusche im Motorraum aufgetreten sind, dann sind im Fahrzeug folgende LEDs / Beleuchtungen angegangen:
    - Start/Stopp Knopf, Warnblinker-LED, alle LEDs der Beleuchtung (Fernlicht, Auto, Parklicht, etc), somit ging das Fahrzeug offensichtlich nie in den "Schlafmodus".


    das Ladegerät ca. 20 Stunden (über Nacht) dran war, erschien nach abhängen des Ladegeräts auf dem Display die Energiemanagement Meldung (siehe Bild):


    Energiemanagement-Warnmeldung.jpg


    Da ich mein Fahrzeug im Winter für ca. 4-5 Monate nicht fahre, möchte ich verhindern, dass die Batterie im Frühling komplett entladen ist.

    Dies ist die Antwort die ich von BMW erhalten habe (aber keine konkrete Beschreibung wie und mit welchem Ladegerät das möglich sein soll):

    Die 12V Batterie wird über die 48V Batterie auf Level gehalten, was dazu führen kann, dass sich die 48V Batterie entlädt und irgendwann tiefenentladen ist. Die 48V Batterie wird beim Laden der 12V Batterie mit einem Ladegerät bei geschlossener Frontklappe nicht geladen. Beim Laden der 12V Batterie mit einem Ladegerät erfolgt die Ladung der 48V Batterie nur bei geöffneter Frontklappe

    die 48V Batterie wird (bei geöffneter Haube) über die PCU (DC/DC Wandler) geladen, also wie folgt: Ladegerät > 12V Batterie > PCU > 48V Batterie Es gilt daher zu prüfen, ob das Ladegerät auf Dauer die hohen Ströme verträgt.


    Würde mich freuen, wenn du mir beschreiben kannst, wie du mit dem PRO25S erfolgreich laden konntest und was du in welcher Reihenfolge gemacht hast.

    Danke vielmals

    mein 330i ist kein Mild-Hybrid, daher hätte ich bei deinem jetzt kein Plan, wo wie das mit deinem Bimmer klappt

    Vielen Dank. Anscheinend weiss das niemand so genau wie man einen Mild-Hybriden auflädt. Habe schon beim Händler und bei BMW angefragt. Niemand kann eine genaue Aussage dazu machen. Im englischsprachigen Forum ist dies ein ewig langer Thread, wo nur ein einziger Erfolg hatte mit einem CTEK Pro25S (25 Amp) Profiladegerät. Bei dem sind die genannten Geräusche nicht vorgefallen und die Energiemanagement Meldung nicht erschienen. Von BMW Schweiz habe ich per Email folgende Aussage erhalten:
    Zitat:
    Die 48V Batterie wird (bei geöffneter Haube) Über die PCU (DC/DC Wandler) geladen, also wie folgt: Ladegerät > 12V Batterie > PCU > 48V Batterie


    Nur genau so geht es nicht ohne die entsprechenden Fehlermeldung. Auch die Fahrzeuge im Ausstellungsraum des Händlers (ebenfalls Mild-Hybride) hängen immer am Ladegerät, diese laden jedoch nicht wie ich vor Ort selber festgestellt habe. Sie gaben auch zu, dass ab und zu ein Fahrzeug nach längerer Zeit nicht mehr gestartet werden konnte

    Danke nochmals für deine Antwort.

    heute mal meinen 330i wegen Standheizung 5Std. aufgeladen von Stufe 3 auf Erhaltungsladung:thumbsup:

    mit dem Ctec MXS10 an den Zapfstellen im Motorraum;)

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    Hallo ich bin neu im Forum. Könntest du mir bitte sagen, ob dein Fahrzeug ein Mild-Hybrid (48V) ist. Ich habe Probleme meinen M440i 08/2021 MHEV zu laden. CTEK MXS 5.0 klappt nicht ohne Fehlermeldungen betr. Energiemanagement. Zudem geht das Fahrzeug nicht in den "Schlafmodus". Während des Ladevorgangs bei geöffneter Frontklappe (wie im Handbuch beschrieben) hört man so ca. alle 2-3 Minuten irgendwelche Stellmotoren und Relais im Motorraum schalten. Da ich mein Fahrzeug im Winter für ca. 3-4 Monate einstelle möchte ich gerne wissen, ob und vor allem wie ich die Batterie korrekt laden kann. Im Handbuch auf Seite 402 steht folgendes:

    Batterie aufladen:

    Batterie nur bei abgestelltem Motor und über die Starthilfestützpunkte im Motorraum laden.

    Mit Mild-Hybrid-Technologie: Die Batterie nur bei geöffneter Frontklappe laden.

    Das Ladegerät habe ich wie beschrieben an den Starthilfestützpunkte vorne im Motorraum angeschlossen und den Modus AGM gewählt. Die Frontklappe habe ich nicht geschlossen (nur soweit abgesenkt, ohne dass diese in einer der 2 Positionen einrastet - nur angelehnt).