318d Ölwechsel - Menge und Typ

  • Moin,


    mein erster Ölwechsel vom G21 steht an.


    Hatte nichtsahnend mal bei BMW Hamburg angefragt gehabt, was das denn so kosten würde. €480,-, dauert auch ein bisschen und Leihwagen ist zurzeit nicht möglich. Fand das nun nicht ganz so optimal. Möglichkeit gibt es nur, wenn ich das Öl selbst mitbringe.


    Das würde ich nun gern machen, aber ich weiß nicht welches. Vorzugsweise gern das originale von BMW, ich schätze mal, dass 6 Liter bestellt werden müssten - aber ich finde keine 100% zuverlässige Aussage darüber, welches Öl ich kaufen soll.


    Vielleicht hat einer bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen.



    Besten Dank und Grüße.

  • Das kommt in erster Linie ein bisschen auf dein Fahrverhalten an, Viel Kurzstecke, Langstrecke usw...

    Das hier steht zum Beispiel bei meinem in der "Boardmappe", schau ruhig bei dir mal rein, per App oder in die aus Papier.

    Screenshot 2021-05-27 at 15.57.26.png

    Aber anhand deines Fahrverhaltens kann man dann genauer sagen was sich bei dir Lohnt.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • 220€ ohne Öl? Das ist sportlich. War das nur der Ölwechsel? Ich hätte für den ersten Service 290€ Öl plus 110€ Pollen Filter bezahlen sollen. Dachte damals, dass ganz schön teuer ist, aber am Ende hast du ja fast das gleiche bezahlt.

    Normale Preise bei BMW. Bei meinem F31 habe ich 2019 €379,91 komplett bezahlt. Beim 6 Zylinder legen sie sicher noch drauf. Ich rechne mal mit €450. Da der erste Ölwechsel traditionell bei mit der einzige Service sein wird, den mein Auto bekommt gönne ich BMW diesen Betrag.


    Ich bin von meinem Volvo V50 Diesel, den ich von 2000-2004 gefahren im Bezug auf Wartungskosten noch immer so geschockt, dass ich mich über die Schnäppchenpreise bei BMW freue. Für den V50 habe ich in 4 Jahren bei 120k Kilometern mehr für Wartung und Inspektionen bezahlt als zusammen für 4 BMWs in 12 Jahren. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • 220€ ohne Öl? Das ist sportlich. War das nur der Ölwechsel? Ich hätte für den ersten Service 290€ Öl plus 110€ Pollen Filter bezahlen sollen. Dachte damals, dass ganz schön teuer ist, aber am Ende hast du ja fast das gleiche bezahlt.

  • -Service Mikrofilter 23,96€

    -Mikrofilter/Aktivkohlefilter 76,19€


    Gesamt Lohn. 83,86€

    Gesamt Teile 100,61€

    Gesamt Steuer 35,05€


    Gesamt: 219,52€


    Habe also mit 6l Öl, weil ich es selber für 56,80€ gekauft habe quasi 276,32€ bezahlt, aber noch 0,75l Öl übrig. ;)