20210507: ELEKTRO - BMW verdoppelt Absatz elektrischer E-Autos

  • Habe vor 2 Jahren gebaut und, obwohl damals e Auto Gegner - ordentlich Strom mit reinlegen lassen. Somit geht jetzt 11kw dreiphasig, für 22kw müsste der Energieversorger mal her und ich glaub ein extra Zähler.

    Beim Hybrid reichen aber normale 230V, mit guter Steckdose oder am Kraftstrom können das dann auch 12 oder mehr Ampere sein.


    So unüblich sind hohe Lasten aber heute nimmer. Meine Wärmepumpe könnte auch mit 17kw maximal wenns deutlich zweistellig Minusgrade hat.


    Die 22kw gibt es bei uns garnicht mehr. In der Straße, in der mein Elektriker wohnt, ist übrigens alle paar Monate Schicht im Schacht, wenn zu viele Leute zum Zeitpunkt x zuviel Strom entnehmen.


    Förderung gibt es auch nur für die 11kw Modelle, mal abgesehen davon, dass man gedrosselte Boxen kaufen kann, die aufgebohrt werden können.


    Beim Hybrid reicht die Standard Steckdose 230v gerade nicht aus. Auch wenn 16A als Ladestrom im g21 eingestellt ist, reduziert er automatisch auf 10A. Auf dem Kabel gehen u.U. auch noch 5 bis 10% an Verlust drauf. Erst an der Wallbox lädt er mit 16A. Dann braucht es aber auch 5 statt 8h.
    Nur blöd, dass der g21 nur eine Phase zum Laden nutzt.


    Habe meine Installation komplett selbst gemacht, lediglich den FI und den LS vom Elektriker machen lassen. Verlegt sind 6mm2 sechsadrig. Das Kabel ist 20mm dick.


    das ganze lohnt auch nur bei einer Solaranlage, die man nach Möglichkeit auch selbst gebaut haben sollte, da man sonnst das doppelte zahlt.


    logisch, dass man auch irgendwie eine Ladesäule haben muss. Aber das geben die Leitungen einfach nicht her.

    Das geht eigentlich nur, wenn man ein Haus hat.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Anscheinend läuft mein Leben falsch da ich keine "Schnellladedose" in meiner privaten Garage brauche. Bei den aktuellen Akkukapazitäten (kleiner 100kWh) lade ich mit 11kW Leistung jedes Auto über Nacht auf - zumindest bei meinem Sozialleben.

    Des weiteren würde mich auch mal interessieren, wie viel m² Dach Ihr so habt, dass ihr darüber eure Fahrzeuge aufladen könnt... da kommt doch pro m² relativ wenig Leistung runter (und zu einer Zeit, in der ich in der Arbeit bin).