G21 m340d mit 20" Felgen

  • Mikel1975

    Super! Dann ist eigentlich bei dir vom TÜV folgendes bestätigt worden, oder? Dann kann ich nämlich auf 265er 20 Zoll Michelin gehen.

    Im Anhängerbetrieb kann die Reifentragfähigkeit nach den EG-Richtlinien 92/21/EWG und 92/93/EWG sowie dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft Nr. L 129/152, Pkt. 3.7.3., aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt und der Reifenfülldruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird.

  • Alpina ist aber kein Werks BMW. Die haben ihr eigenes Fahrwerk.

    Mein g21ohne AHK hat 1360kg achslast.

    Felgen sind nicht das Problem, aber die 265 Reifen haben nur 1340 Traglast. Dehalb einen Sitzplatz weniger hinten.

    Schnitzer hat die Reifenkombie 235 / 265. Auch mit allen Fahrwerken von BMW.

    Schon klar, dass Alpina kein Werks BMW ist, aber sie haben auch eine ausgeschriebene Achslast und der Lastindex beim Reifen gilt wohl genauso für Alpina, das habe ich gemeint. Und man kann ihn eben ab Werk mit AHK und 20 Zoll ordern.

  • Super! Dann ist eigentlich bei dir vom TÜV folgendes bestätigt worden, oder? Dann kann ich nämlich auf 265er 20 Zoll Michelin gehen.

    Im Anhängerbetrieb kann die Reifentragfähigkeit nach den EG-Richtlinien 92/21/EWG und 92/93/EWG sowie dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft Nr. L 129/152, Pkt. 3.7.3., aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt und der Reifenfülldruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird.

    Tüv hat mir bestätigt das die Reifenkombi mit Sitzplatzstreichung eingetragen wird.

    AhK hab ich nicht nachgefragt, da ich keine habe.

  • Fundriver

    Ich meinte Mikel! In normalen Betrieb reicht die Traglast der Reifen ja bei mir aus. Diese würde nur im Anhängerbetrieb überschritten.

    Aber deine Alternative behalte ich mal im Hinterkopf, wenn ich mit der Toleranz und reduzierten Geschwindigkeit im Anhängerbetrieb nicht weiterkomme.

  • Hallo Fundriver,

    hast du die Felgen schon drauf?

    Wenn ja, kannst du mal Bilder machen?

    Hab die Breyton Felgen noch vom G30 in 8,5x20 und 10x20 et38 mit 245/35 und 275/30 Michelin Bereifung,

    will die Probestecken wenn das Auto im Juni kommt. Bin gespannt.

    Hab mit Breyton telefoniert, die bestätigen die Größe für den G20 M340i ohne nachzuarbeiten.

    Haben die auf nem 330i montiert.

    Grüße TE-line

  • Fundriver

    Ich bin auf die Bilder gespannt.


    TE-line

    Da bin ich gespannt, ob das passt. Ich glaube 10x20 ET40 ist schon grenzwertig.

    Ich überlege auch meine Diewe Avio Platin S vom G30 auf den kommenden G20 zu schrauben. Wenn die Diewe nur nicht so schwer wären. :(

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch. Einerseits, damit hier vielleicht noch Erfahrungswerte berichtet werden und andererseits, um meine Pläne für den G21 M340i auf 20" vorzustellen. Ich hoffe, dass da der ein oder andere was zu sagen kann, ob das so hinhaut :)


    Angedacht sind derzeit die Schmidt Felgen Twentyone 20" in bronze.

    Laut dem Händler soll es für diese auch ein passendes Gutachten geben.

    Maße VA: 8,5x20 ET28 mit Reifenbreite 225 oder 235

    Maße HA: 9,x520 ET37 mit Reifenbreite 255 oder (nur i.V.m. VA 235) 265/275


    Da ich definitiv Michelin Pilot Sport 4S fahren möchte und wir ja zusätzlich durch die Achslast eingeschränkt werden, bleiben hier eigentlich nur noch folgende Reifengrößen übrig:

    235/35 VA und 275/30 HA

    oder

    225/35 VA und 255/35 HA


    Ich befürchte, dass in beiden Fällen eine Tachoanpassung nötig sein wird. Wie aufwendig (und teuer) ist sowas?


    Was glaubt ihr, wird in Hinblick auf das VTG besser funktionieren? Und gibt es bereits Erfahrungen mit einer Mischbereifung von 235/275, im Vergleich zu den serienmäßigen 225/255?

  • Also ich würde an deiner Stelle auf 225/255 gehen da du hier am Problemfreisten fahren wirst, da es eben die Seriengröße ist und du so auf Reifen mit * fahren kannst, was für das VTG immer zuträglich und empfehlenswert ist :thumbup: