"Automatic Hold" Fehlfunktion

  • Hi,


    Seit gestern spinnt meine Autohold Funktion. Sie hat sich während 2 Fahrten 3x im Stau ausgeschaltet, was natürlich zur Folge hatte, dass das Auto nach vorne gerollt ist. Einmal war es besonders gefährlich, da ich mich gerade zu meiner Tochter auf der Rücksitzbank umgedreht hatte und ich im Stau auch keine 10m Abstand zum Vordermann lasse... Ich weiss nicht ob eine Korrelation besteht, aber diese Woche kam ebenfalls eine Parksensoren Fehlermeldung - da hat der Wagen beim Rückwärtsfahren in den Hof vor meiner Arbeitsstätte eine total unnötige Vollbremsung hingelegt...


    Softwarestand 11/2020, DAP war ausgeschaltet. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Ich find die Funktion an sich durchaus nützlich, ausser wenn man sich an eine schwer einsehbare Kreuzung herantasten muss und würde sie infolgedessen ungern ausschalten.


    Danke im Voraus.

  • Park Assi Plus, habe heute morgen mal wieder nach längerer Zeit einparken lassen. hat er auch gemacht. aber zum Abschluss kam die Info, dass (sinngemäß) die Systeme für den Park Assi Plus ausgefallen seien. Nach Neustart kam keine Meldung mehr hoch....

    Hab es dann aber auch nicht nochmal probiert. Software 11/2020 ota....

  • Park Assi Plus, habe heute morgen mal wieder nach längerer Zeit einparken lassen. hat er auch gemacht. aber zum Abschluss kam die Info, dass (sinngemäß) die Systeme für den Park Assi Plus ausgefallen seien. Nach Neustart kam keine Meldung mehr hoch....

    Hab es dann aber auch nicht nochmal probiert. Software 11/2020 ota....

    Genau dieses Problem hatte ich letztes Wochenende auch 2x. Genau nachdem er Parkvorgang (perfekt) beendet und in P geschalten hat kam die Meldung. Beim einsteigen war sie dann wieder weg.

  • Danke für euer Feedback. Ich schliesse daraus, dass


    1) mein Kfz ein Einzelfall mit der AH Funktion zu sein scheint,

    2) der Parkassistent wohl eine Terminierung eingebaut hat wann er funktionnieren soll und wann nicht. Ist ja kaum zu glauben, dass wir alle in den letzten 7 Tagen Probleme hatten.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Danke für euer Feedback. Ich schliesse daraus, dass


    1) mein Kfz ein Einzelfall mit der AH Funktion zu sein scheint,

    2) das Parkassistent wohl eine Terminierung eingebaut hat wann er funktionnieren soll und wann nicht. Ist ja kaum zu glauben, dass wir alle in den letzten 7 Tagen Probleme hatten.

    Hab Auto H heute Morgen mal probiert. Hat tadellos funktioniert. Auch nach einem kurzen Einkauf. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Den Park Assi hab ich jetzt nicht nochmal getestet....

  • Die Vollbremsungen hatte ich auch schon des öfteren...sogar eigentlich ohne erkennbaren Grund. Die Abstände waren jeweils weit aus größer als die, mit denen ich eigentlich einparke. Dort hab ich nur den Dauerton und er haut nicht in die Eisen (alles rückwärts!).

    Manchmal etwas komisch mit den Sensoren kommt mir vor.