Keine Assistenzsysteme mit Anhänger

  • Hallo,


    ich war doch etwas überrascht als ich heute das erste Mal mit Anhänger gefahren bin.

    Ausser dem Abstandstempomat kann das Auto ja nichts mehr aktiv machen, wenn hinten was hängt.

    Warum ist das so?


    Ich hätte erwartet, daß ich Limiter auf 80 setzen kann und der führt mich weiter auf der Autobahn und übernimmt selbständig die Geschwindigkeiten (bis 80 km/h).

    Aber Pustekuchen.

    Nur Tempomat funktioniert. Ich darf manuell die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen und muss selbst lenken. Sad face.

    Alles kein Drama, aber unerwartet.

  • Also wenn wir den Wohnwagen hinten dran haben dann ist das Assisted Driving deaktiviert und ich hab nur noch Abstandstempomat. Das reicht aber und hilft schon ungemein. Mit 4 Strichen Abstand hinter einen LKW klemmen und gut is.


    Wüsste aber nicht, dass er auch die Geschwindigkeitsübernahme deaktiviert ... im Gegenteil, er will auf der Autobahn auch mit Hänger auf die 140km/h beschleunigen. Da deaktiviert sich nix mWn.

  • Ganz einfach, es ist nicht zugelassen.
    Das Assisted Driving ist nur möglich, wenn das Auto vollständig auf sich selbst gestellt ist, dass es die gelernten Parameter umsetzen kann. Hängt da hinten was dran, wäre eine Reaktion vom Auto plötzlich anders als es der Algorithmus erwartet. Schlingerkurs zum Beispiel.


    Die 80 km/h wären einfach zu Programmieren, ist aber nicht gewünscht, weil du könntest auch einen Fahrradträger montiert haben. Dann ist es für das Auto auch eine ausgefahrene Anhängerkupplung und das angeschlossene Lichtpaket vom Fahrradträger.