Welche Reifendimension möglich?

  • Auch dazu gibt es mittlerweile jede Menge Threads und Beiträge. Das kann man so pauschal auch schlecht beantworten, da es von einigen Faktoren abhängig ist. Mit schmaleren Reifen die einen hohen stretch haben ist mehr möglich als mit Reifen die wenig stretch haben. Dann gibt es Markenabhängige Unterschiede im Aufbau der Reifen... Beispiel Pirelli/Michelin.... ersterer baut schmal auf, letzterer ziemlich breit.


    Ein Stück weit hängt es auch von der Zollgröße und Konkavität der Felgen und der verbauten Bremse ab.

    Kleine Bremse, mehr Platz, große bremse, weniger. Man muss Platz im inneren Radkasten gewährleisten, am äußeren Radkasten, zu der Bremse und den anderen beweglichen und nicht beweglichen Teilen.


    Genauso die Frage mit der ET. Das hängt vom der breite der Felge ab. Eine 8J hinten mit 20er ET kann genauso passen wie eine 10J mit ET 35-40 je nach Reifen.


    Also eine pauschale Antwort gibt es so nicht.


    Wenn du also etwas genauer werden könntest, kann man dir besser helfen.

    Aber wenn du die Suche bedienst, wirst du auf reichlich Informationen stoßen die dir helfen werden.

  • Ich habe 20x8,5J ET 35 , 225/35 Reifen mit 15mm Distanzscheiben vorne und 20x10J ET45, 255/30 mit 5mm Distanzscheiben hinten sehr einfach eingetragen bekommen.

    Würde sagen 9J ET20 vorne (falls es die bei deinen gewünschten Felgen gibt, ist eher seltener) und 10J ET 45 bei 20 Zoll sollte schon ziemlich das Maximum sein, dass dir auch jemand einträgt. Passen würde evtl. auch noch ein bisschen mehr. Aber die oben genannte Kombination sieht schon sehr stimmig aus.

  • Die Tragfähigkeit der 255er in 20" ist für das Dickschiff nicht gegeben.

    Da müssen 265er drauf, gibt aber kaum eine ABE für den G21.

    Ich habe lange gesucht, bin dann bei 19" geblieben.

  • Hallo, ich hab mich daher für die Borbet BY in 20 Zoll entschieden. Die sehen zumindest ein bisschen wie die M Performance Felgen aus, sind auch gut verarbeitet, kriegst auch das Gutachten für den G21, sind hinten etwas breiter für die 265er Reifen und sparst sogar noch ein bisschen ?

    Die finde ich Klasse und habe ich auch grad für meinen M440i G23 ins Auge gefasst. Ich finde die etwas schöner und filigraner als die etwas plumpere BMW Original M-Version. Dazu die etwas breiteren Schlappen, was beim M440i sicher noch was an Kurvehaftung dazu bringt. 8)

    Dazu hab ich mal noch 3 Fragen:

    Sind das bei Dir die in Titan? (sehen ziemlich dunkel aus)

    Muss man die extra eintragen lassen oder sind die 235/35 und 265/30 schon im Schein drin?

    Hat das wirklich einen erkennbar negativen Einfluss auf den Komfort?

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Hallo, ja das sind die Titan, der Komfort is natürlich subjektiv, aber ich finds noch ok, sogar trotz Tieferlegung mit den recht straffen Sportline Federn. Die Federn machen viel mehr aus als die Reifen, aber ich hab auch keine Runflat. Ausserdem hab ich vorn 225 und hinten 265. Für den G21 müsste mans eintragen. Bei dir sollten eigentlich die 225 und 255 in 20 Zoll eingetragen sein, aber nur mit Originalfelgen. Die 265 hab ich nur genommen, weil für den Kombi die 255 nicht möglich sind aufgrund der Traglast.

  • Hallo, ja das sind die Titan, der Komfort is natürlich subjektiv, aber ich finds noch ok, sogar trotz Tieferlegung mit den recht straffen Sportline Federn. Die Federn machen viel mehr aus als die Reifen, aber ich hab auch keine Runflat. Ausserdem hab ich vorn 225 und hinten 265. Für den G21 müsste mans eintragen. Bei dir sollten eigentlich die 225 und 255 in 20 Zoll eingetragen sein, aber nur mit Originalfelgen. Die 265 hab ich nur genommen, weil für den Kombi die 255 nicht möglich sind aufgrund der Traglast.

    Danke für die Info ?? Hatte auch kaum bedenken wegen des Komforts. Fahre eh immer im Sportmodus ?

    Hab mir die Borbet bei mehreren Anbietern konfiguriert und die gibt es für denG22/23 nur mit 235/265 Kombination und das hat wohl mit der Traglast zu tun.

    Ist auch kein Wunder denn der M440i G23 wiegt ja auch knapp 2 Tonnen ?

    Mir wäre die 235/265 Kombi auch lieber als die BMW Standard 225/255... ging bei Dir die Eintragung eigentlich problemlos?

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Wäre sicher problemlos, da alles passt lt Gutachten. Aber ich hab sie nicht eingetragen, bin in Österreich, da is das nit ganz so streng, zumindest kenn ich ganz wenige, die Felgen eintragen lassen. Hatte auch bisher seit 26 Jahren noch keine Probleme. Aber die Et ist moderat und das Tüv Gutachten passt einwandfrei für meinen G21.