Zeitumstellung Uhrzeit BMW G20 Winterzeit Sommerzeit Uhr Zeitzone automatische Umstellung

  • war bei euch heute die Uhr auf Sommerzeit?


    Obwohl das Häkchen gesetzt war und ich ca 40 Minuten gefahren war

    Empfang top, alles normal,bemerkte ich das die Uhrzeit nicht gestellt war.


    Angehalten, Häkchen raus und wieder rein und die Uhr war gestellt.


    Aber mal ehrlich; so ne Kleinigkeit muss doch automatisch gehen.


    Wie gesagt, das Häkchen für automatische Uhrzeit und auch die Zeitzone

    waren eingestellt und das funktioniert nicht.

    Viele Grüße!


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Thread generiert, aus KFKA-Thread.

  • Das ist ein Bekannter Bug.
    Wenn die Zeit auf dem Server und die Zeit im Auto mehr als 60 Minuten abweicht, wird sie verworfen.


    Das kann bei der Zeitumstellung gut gehen oder gerade nicht.

  • Das ist ein Bekannter Bug.
    Wenn die Zeit auf dem Server und die Zeit im Auto mehr als 60 Minuten abweicht, wird sie verworfen.


    Das kann bei der Zeitumstellung gut gehen oder gerade nicht.

    Das ist aber nicht dein Ernst, die Zeitumstellung ist im Normalfall nur ein Flag und hat mit der Abweichung der Zeit gar nichts zu tun. Wenn das BMW tatsächlich so gelöst hat dann haben sie keine Ahnung vom NTP Protokoll, mal abgesehen davon das man auch die Zeit vom GPS abgreifen kann.

  • Das ist aber nicht dein Ernst, die Zeitumstellung ist im Normalfall nur ein Flag und hat mit der Abweichung der Zeit gar nichts zu tun. Wenn das BMW tatsächlich so gelöst hat dann haben sie keine Ahnung vom NTP Protokoll, mal abgesehen davon das man auch die Zeit vom GPS abgreifen kann.

    Ich weiß, normalerweise setzt man nur ein Flag für die DST, das zwischen dem letzten Sonntag im März und dem letzten Sonntag im Oktober aktiv ist. Dafür werden in der Regel die jeweiligen Datumsangaben hinterlegt.


    Aber so ist es halt nicht umgesetzt worden im Kombiinstrument.
    Die Headunit weiß das natürlich schon, aber der Uhrzeitmaster ist das Kombiinstrument.
    Daher die Schnittstelle mit der Abweichungsinfo. Damit nicht eine abgeschmierte Headunit die Zeit verwaschen kann.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Zeitumstellung BMW G20 Winterzeit Sommerzeit automatische Umstellung“ zu „Zeitumstellung Uhrzeit BMW G20 Winterzeit Sommerzeit Uhr Zeitzone automatische Umstellung“ geändert.