Frage zu Driving Assistent (DA - Nicht DAP) - Einstellung „Grundgeschwindigkeit“ Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht wirklich was dazu gefunden habe, weder hier noch in der Bedienungsanleitung, mache ich mal einen Beitrag dazu auf.


    Ich habe eine Frage zur Einstellung beim Driving Assistent.

    Ich kann ja mit SET die vorgeschlagene Geschwindigkeit übernehmen. Das funktioniert auch echt perfekt und ist ein wirklich tolles Feature für Gegenden in denen man sich nicht auskennt und vermeiden möchte dass man zu schnell ist wegen Blitzern etc. Und natürlich weiß ich auch dass dies nicht 100% klappt da nicht immer alles richtig erkannt wird/im Navi hinterlegt ist, aber das ist auch nicht das Thema.


    Meine Frage ist wie folgt.

    Wenn ich auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs bin und er erkennt das Schild dass es keine Begrenzungen gibt und ich das mit SET bestätige beschleunigt er immer auf 130 km/h.

    Wenn du da aus ner 80er oder 100er Zone rauskommst bedeutet das immer dass er in den Spurt geht. Das find ich ziemlich nervig, vor allem nach Baustellen, oder wenn ein anderes Auto vor dir ist da das dann immer so einen Spurt-und-Bremseffekt hat, gerade in Verbindung mit dem Tempomat.

    Kann man die 130 km/h nicht irgendwo abändern auf eine geringer Geschwindigkeit?

    Finde da nix. Weder unter Geschwindigkeitsregelung, noch unter Assistenzsystemen, noch sonst wo.

    Kann mir kaum vorstellen dass diese 130 km/h vorgegeben sind und man den Wert nicht abändern kann.


    Oder muss ich dann einfach den Speed Limit Info Vorschlag „chancel“ und händisch über die Wippe/Regler am Lenkrad die Geschwindigkeit einstellen die ich haben will?

  • Doch die ist fix vorgegeben werden.
    Es wird dir die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h übernommen. Das ist auch beim DAP so.


    Ist für Deutschland so programmiert, weil wir ja noch Open end Geschwindigkeit fahren dürfen.

  • Doch die ist fix vorgegeben werden.
    Es wird dir die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h übernommen. Das ist auch beim DAP so.


    Ist für Deutschland so programmiert, weil wir ja noch Open end Geschwindigkeit fahren dürfen.

    Hmpf... Nervig.

    Danke für die schnelle Antwort! ?

  • kein Problem.


    Du musst aber nicht mit cancel reagieren, du kannst auch set drücken und direkt danach einmal mit der Wippe fest nach unten, dann springt er auf 120.


    Ist auch nicht langsamer, als mit cancel und dann Wippe hoch, aber er fängt schon vorher zum Beschleunigen an.

  • kein Problem.


    Du musst aber nicht mit cancel reagieren, du kannst auch set drücken und direkt danach einmal mit der Wippe fest nach unten, dann springt er auf 120.


    Ist auch nicht langsamer, als mit cancel und dann Wippe hoch, aber er fängt schon vorher zum Beschleunigen an.

    Gute Idee :thumbsup: Manchmal ist die Lösung so einfach ;)

  • Und zumindest beim reinen ACC (ohne DA, Software-Stand 11/2020.20) ist es sogar so, dass er sich diese "Korrektur" für den Rest der Fahrt merkt.

    Das sieht dann bei mir etwa so aus: ich bestätige die freie Fahrt mit SET, er geht auf 130 (bzw. bei mir 140 wg. im Menü eingestellter +10), ich bringe ihn mit zweimal hochdrücken auf 160, und wenn etwas später nach Ende des nächsten Tempolimits wieder freie Fahrt ist, geht er mit SET direkt auf 160.

    Gut gelöst, finde ich.

  • kein Problem.


    Du musst aber nicht mit cancel reagieren, du kannst auch set drücken und direkt danach einmal mit der Wippe fest nach unten, dann springt er auf 120.


    Ist auch nicht langsamer, als mit cancel und dann Wippe hoch, aber er fängt schon vorher zum Beschleunigen an.


    Habe dieses beim pro ebenfalls - nervig

    Welche Wippe muss man drücken, um auf 120 zu kommen?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Und zumindest beim reinen ACC (ohne DA, Software-Stand 11/2020.20) ist es sogar so, dass er sich diese "Korrektur" für den Rest der Fahrt merkt.

    Das sieht dann bei mir etwa so aus: ich bestätige die freie Fahrt mit SET, er geht auf 130 (bzw. bei mir 140 wg. im Menü eingestellter +10), ich bringe ihn mit zweimal hochdrücken auf 160, und wenn etwas später nach Ende des nächsten Tempolimits wieder freie Fahrt ist, geht er mit SET direkt auf 160.

    Gut gelöst, finde ich.

    Das kenne ich genau so. Wenn du bei freier Fahrt mit 180 unterwegs warst, nimmt er nach der Beschränkung die 180 wieder als Wert.