Lautsprecher für active sound design und Sprachassistent

  • Hallo Leute!


    Sind die Lautsprecher für das active sound design und für den Sprachassistenten die gleichen und sind diese unter den regulären Lautsprecherabdeckungen integriert?


    Mein Problem ist, dass ich heute in den Sportmodus geschaltet habe und seitdem das active sound design und der Sprachassistent aus den Lautsprechern dröhnt und kratzt,

    während die Musikwiedergabe normal klingt. Bei einer gewissen Drehzahl dröhnt es so richtig übel aus den Lautsprechern.



    Danke.

  • Als ich gestern Abend nach der Arbeit mit dem Fahrzeug losgefahren bin, war alles wieder normal.

    Heute Morgen dann irgendwann das gleiche Spiel...

    Ich versuche das jetzt mal die nächste Zeit reproduzieren zu können.


    Es scheint bis jetzt aber wie folgt zu laufen:

    - Sportmodus und manueller Schaltmodus ein, Radio ein

    - dann drücke ich irgendwann den Lautstärkeregler auf lautlos und entweder wenn ich das Radio dann wieder einschalte oder schon vorher, fängt das Dröhnen an

    - schalte ich nun in "comfort" und danach wieder in "sport", dann scheint alles wieder in Ordnung zu sein :/


    Chimes oder Blinker scheinen übrigens normal zu klingen.

  • Hallo,

    bei mir das gleiche Problem. Musik klingt perfekt, Stimme beim Vorlesen von Nachrichten "klirrt" etwas. Active Sound Design schnarrt fürchterlich, wenn man im Sport plus Modus ordentlich beschleunigt.

    In der Werkstatt konnte man das Problem nicht reproduzieren. (Dazu wäre eine geeignete Probefahrt nötig.) Manchmal klingt der Ton, als ob das Armaturenbrett klirrt. Ein "Handauflegen" bestätigt das aber nicht.

    @ BMWMACHINE: Wurde Dein Problem identifiziert oder gar beseitigt?


    Holgy

  • Also ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, wo es herkommt.

    Zuletzt dachte ich auch an den Rahmen des Center-Lautsprechers und dass er bei bestimmten Temperaturen und den tiefen brummigen Frequenzen des ASDs anfängt zu vibrieren. Ich hatte mir auch eingebildet, dass ich es durch Druck auf den Rahmen abstellen kann. Zuletzt ging das aber auch nicht mehr. Vor wenigen Tagen hatte ich mal den vorgeschlagenen Reset durchgeführt und seitdem ist Ruhe. Ich bin mal gespannt, wie lange.

    Ich hatte auch schon gerätselt, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt; also Sport-Taste, Getriebe, Radio...

    Mal sehen.