Xdrive im elektrischen Modus?

  • Da der Elektromotor meines Wissens nach am Getriebe angeflanscht ist, spielt der Antrieb (Hinterrad oder Allrad) dabei keine Rolle.

  • Lasse mich gern eines besseren belehren.

    Aber so wie ich das verstehe: Wenn du xDrive orderst, fährst du im Elektro- sowie im Hybrid- oder reinen Benzinmodus im Allrad.


    Es wird nicht (wie bei anderen Modellen) nur eine Achse elektrisch und die andere herkömmlich angetrieben.

  • d.h., wenn der Wagen denkt, er bräuchte Allrad und ist im Elektromodus, dann werden alle 4 Räder angetrieben?

    Das läuft ganz konventionell übers Verteilergetriebe. Der komplette Antriebsstrang ist konventionell, d.h. ab Getriebe funktioniert alles genauso wie bei den nicht Hybrid Modellen. Ein Hybrid ist bei BMW ein "aufgerüsteter" Verbrenner, daher ist alles nahezu identisch wie mit den reinen Verbrennern. BMW hat lediglich den Drehmomentwandler ausgebaut, dafür einen E-Motor eingebaut und ein Battery-Pack in den Kofferraum geschmissen. :) Fertig ist der Plug-in Hybrid ums mal ganz vereinfacht zu sagen.

  • Das läuft ganz konventionell übers Verteilergetriebe. Der komplette Antriebsstrang ist konventionell, d.h. ab Getriebe funktioniert alles genauso wie bei den nicht Hybrid Modellen. Ein Hybrid ist bei BMW ein "aufgerüsteter" Verbrenner, daher ist alles nahezu identisch wie mit den reinen Verbrennern. BMW hat lediglich den Drehmomentwandler ausgebaut, dafür einen E-Motor eingebaut und ein Battery-Pack in den Kofferraum geschmissen. :) Fertig ist der Plug-in Hybrid ums mal ganz vereinfacht zu sagen.

    Wie macht er das jetzt eigentlich mit der Kupplung zwischen Motor/Elektromotor und Automatikgetriebe - wenn es den Wandler nicht mehr gibt wird das irgendwie elektronisch gekuppelt?

  • Vermutlich trennt eine einfache Kupplung und die Welle geht durch den E-Motor durch. Damit das schalten durch die einfache Kupplung nicht zu ruppig wird bzw zu lange verzögert, wird da der E-Motor wohl etwas behilflich sein während des Schaltvorgangs. Wenn der Verbrenner aus ist, dann einfach Saft auf den E-Motor und das Getriebe dreht sich weiter. So ähnlich Stelle ich mir das vor. Ähnlich wie eine Retarder Bremse bei LKWs, die auch direkt auch die Welle wirken.