Batterieladegerät und der Umgang damit

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mit diesem Eintrag noch einmal das Thema Batterieladegerät zusammenfassen. Und meine Fragen in die Runde stellen, die überall verteilt in allen verschiedenen Themen hier auftauchen.


    Ich habe jetzt auch das Problem mit der tiefer entladenen Starterbatterie im 330d (wegen wenig Fahren, Kurzstrecke und dann noch schön rumsegeln). Welches Ladegerät könnt Ihr mir empfehlen? CTEK MXS 5.0 oder ein Anderes? Habe irgendwo gelesen, damit bekomme ich die Starterbatterie auch nicht auf 100% (real) geladen?!?! Dann wenn ich eins habe... Wie schließe ich es an... Ich verstehe zwar schon was in der BMW Anleitung steht, aber welchen Zustand muss das Fahrzeug haben? (Zündung aus oder an, abgeschlossen ja/nein) Bzw. welche Zustand muss das Ladegerät haben... Bei Anschluss am Fahrzeug schon vorher ans Stromnetz gehangen oder eben nicht? usw. usw. usw. Ich will mir ungern mit der Aktion die Boardelektronik himmeln.


    Danke Euch.


    VG :)

  • Allzu viel kannst du nicht kaputt machen. Nimm das 5.0 oder auch 10.0 je nachdem wie viel Zeit du hast.

    Größer ist gleich schneller, muss nur AGM geeignet sein.

    Ansonsten steht dann alles noch mal in der Anleitung von dem Lader oder sogar auf dem Beutel in dem man es lagern kann.

    Und die Ladepunkte stehen in der BMW Anleitung.

    Motorhaube auf, erst rot dann schwarz. Danach Stecker vom Ladegerät rein und Programm auswählen.

    Ich habe das Kabel ganz geschickt nach unten rausgeführt weil ich draußen geladen habe und es auch noch geregnet hat. Demnach Motorhaube zu und auto verriegelt.

    Folge einfach beiden Anleitungen und du bist safe, gegen die gröbsten Fehler ist das Ladegerät selbst abgesichert.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.