G20 330d Msport, Harman / Kardon Produktionsproblem

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den 330d msport als Firmengerät bestellt. Ich habe heute folgende E-Mail von meinem Freund erhalten, der auf der Arbeit mit administrativen Dingen beschäftigt ist.


    Ich habe einen Anruf von unserem BMW-Händler erhalten, der Ihren bestellten 330d betrifft. Aufgrund der Pandemie konnten einige Firmen keine elektronischen Chips liefern. Das hat den Effekt, dass das Harmann / Kardon Soundsystem nicht mehr lieferbar ist. Sie stellen Ihre Bestellung nun auf das normale Hi-Fi System um.


    Der Händler wird uns in Kürze über den voraussichtlichen Liefertermin informieren.


    Das Fahrzeug wurde im Januar 2021 bestellt.:(


    Hat jemand diese Erfahrung mit Harman Kardon gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Numan.

  • Hallo Numan,


    das Problem sind hier wahrscheinlich die Halbleiter.

    Halbleitertechnik wird zur Isolierung und für Microchips benötigt.

    Momentan besteht ein weltweiter Mangel an Halbleitern.

    Auch die Firma in der ich arbeite hat im Moment massive Probleme diesbezüglich und teilweise sogar die Produktion eingeschränkt.

    Nach meinen Infos hat auch Mercedes massive Probleme deshalb und sogar die Produktion der S-Klasse ist daher eingeschränkt.

  • Es war traurig für mich. Ich habe es geliebt, Musik zu hören. In meinem jetzigen Fahrzeug, w213 e220d, Burmester, und ehrlich gesagt habe ich mich daran gewöhnt.


    Nun, dann lassen Sie mich Ihren Rat einholen.


    Ich wollte für den 330d rund 350 Euro im Monat bezahlen. In allen Kosten und bis zu 50k Diesel pro Jahr.


    Ich werde 15-20km im Jahr machen.


    Soll ich das Firmenfahrzeug aufgeben und einen gebrauchten g20 330i für ca. 40k Euro kaufen?

    330i wird Msport sein.


    Was wären die jährlichen Betriebskosten für einen 330i?


    Danke!

  • Also die Betriebskosten hängen ganz von dir ab. Du kannst einen 330i mit 6 Litern fahren, oder eben mit 12 Litern. Zudem kann dir keiner hier aus diesem Forum sagen, was er dich in der Versicherung kostet. Steuer habe ich glaube 177€ bezahlt. Meine Versicherung kostet 780€ p.A.


    Dienstwagen lohnt sich doch meistens immer - aber auch das ist abhängig, von deinem Wohnort, deiner Arbeitsstätte und deinem Gehalt.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Meine Erfahrung mit Harman Kardon: hatte man es noch nicht oder hatte man nichts vergleichbares in einem anderen Fahrzeug, wird man es nicht vermissen, denn das HiFi System klingt auch ganz ordentlich. Ich hatte in 4 BMWs jeweils das HiFi System und war immer zufrieden. Dennoch habe ich mir das Harman Kardon gegönnt (übrigens ohne es probegehört zu haben...) weil es noch besser klingen soll alas das HiFi. Ist auch so. Müsste ich jetzt wieder ein Auto ohne Harman Kardon oder vergleichbares fahren, wäre es schon ein Rückschritt. Wenn Du im Mercedes ein Burmeister System hattest, wirst Du mit dem HiFi vermutlich eine Verschlechterung erfahren. :(

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meine Erfahrung mit Harman Kardon: hatte man es noch nicht oder hatte man nichts vergleichbares in einem anderen Fahrzeug, wird man es nicht vermissen, denn das HiFi System klingt auch ganz ordentlich. Ich hatte in 4 BMWs jeweils das HiFi System und war immer zufrieden. Dennoch habe ich mir das Harman Kardon gegönnt (übrigens ohne es probegehört zu haben...) weil es noch besser klingen soll alas das HiFi. Ist auch so. Müsste ich jetzt wieder ein Auto ohne Harman Kardon oder vergleichbares fahren, wäre es schon ein Rückschritt. Wenn Du im Mercedes ein Burmeister System hattest, wirst Du mit dem HiFi vermutlich eine Verschlechterung erfahren. :(

    Mir geht's nicht ganz so. Hatte in E90 und F31 das Hifi, im F10 und zweiten F31 das HK bzw im F10 hieß es glaub ich Hifi Prof oder TopHifi.

    Für mich waren die normalen Hifi Systeme vorm G20 in etwa auf G20 HK Niveau. Für laut ganz OK aber am Ende fehlt der Druck, dass "die Hütte bebt". Merkt man bei den Tiefen deutlich. Das große Hifi aus dem F10 hab ich zumindest wesentlich stärker und dabei stabiler in Erinnerung als das HK im G20.

  • M340i/d sind von den Restriktionen bzgl. des HK noch ausgeschlossen, so die Aussage meines Verkäufers.

    Ich habe aber sowieso nur das "Hifi" im kommenden M340i bestellt. ;)