Leichtes Schleifgeräusch beim Lenken?

  • Hi,


    Mir ist seit dem Tausch des Lenkrads (wegen Unregelmässigkeiten im Leder) aufgefallen dass die Lenkung ein leises Schleifgeräusch von sich gibt wenn ich z.B. aus einem Parkplatz rausfahre und das Lenkrad schnell mehrere Umdrehungen drehe. Bei langsmem Drehen hört man nichts. Vorher war mir das Schleifen nicht aufgefallen aber ich habe auch nie darauf geachtet. Man hört es nur wenn die Musik aus ist. Ev. liegt es auch an den kalten Temperaturen oder da der Wagen schon ein Jahr alt ist hat sich das Schmiermittel etwas mehr verteilt. Wie sieht es bei Euren Autos aus? Hört ihr da was?


    MfG

  • Hatte solche Geräusche mal bei einem F30. War dann der Schleifring am Lenkrad. Wenn du das Problem erst seit der Montage des neuen Lenkrades hast würde ich dir empfehlen den Händler aufzusuchen.

    Gruß Matthias
    _________________________________________________

    Bisherige BMW
    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
    BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW
    BMW G20 330i /// M-Sport

    BMW E88 118i Cabrio

    Zukünftig

    BMW - was sonst





  • Ist der Schleifring Teil des Lenkrads? Ich habe mit dem :) gesprochen und er hat bestätigt dass das Geräusch vom Schleifring kommt. Er meinte dass man den immer etwas hört (der Serviceberater hat auch einen G21) und wenn es kälter ist dann eher besser. Wie erwähnt hört man das Schleifen nur leicht wenn keine Musik läuft und dann auch nur wenn man das Lenkrad schnell mehrere Umdrehungen dreht.

    Gibt es hier Erfahrungswerte? Hört ihr absolut nix (bei ausgeschalteter Musik) beim schnellen Drehen des Lenkrads wenn ihr z.B. aus einem Parkplatz rausmanövriert?

  • Der Schleifring ist ein separates Bauteil direkt hinter dem Lenkrad, da sind die Hebel für Wischer und Blinker befestigt. Normalerweise hört man da nichts. Mein F30 Diesel war der einzige BMW der das hatte und mein G20 hat das Thema auch nicht.

    Gruß Matthias
    _________________________________________________

    Bisherige BMW
    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
    BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW
    BMW G20 330i /// M-Sport

    BMW E88 118i Cabrio

    Zukünftig

    BMW - was sonst





  • Danke für das Bild! D.h. den Schleifring haben sie beim Lenkradwechsel nicht angefasst. Ich denke dadurch ist das "Problem" unabhängig vom Lenkradtausch. Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Alles perfekt still oder hört ihr ein leises Schleifen bei den oben beschriebenen Bedingungen?

    Mein :) hat mir angeboten das mal anzuschauen und mit andern Autos zu vergleichen. Da es aber nicht dringend ist und ich mir noch nicht sicher bin ob es überhaupt ein Problem ist wäre ich froh um weitere Erfahrungswerte hier. Ich kann es dem :) auch beim nächsten Service dann mal vorführen.

  • Danke für das Bild! D.h. den Schleifring haben sie beim Lenkradwechsel nicht angefasst. Ich denke dadurch ist das "Problem" unabhängig vom Lenkradtausch. Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Alles perfekt still oder hört ihr ein leises Schleifen bei den oben beschriebenen Bedingungen?

    Mein :) hat mir angeboten das mal anzuschauen und mit andern Autos zu vergleichen. Da es aber nicht dringend ist und ich mir noch nicht sicher bin ob es überhaupt ein Problem ist wäre ich froh um weitere Erfahrungswerte hier. Ich kann es dem :) auch beim nächsten Service dann mal vorführen.

    Ich kenne das Geräusch was Du beschreibst. Aber nicht aus dem G21.


    Allerdings sehe ich ich auch Mal DInge aus Sicht des Mechanikers. Minimal hörbar darf das schon sein. Wenn sich aber ein Kratzgeräusch entwickelt stimmt etwas nicht. Früher gab es ein spezielles Fett dafür, wie es heute ist kann ich leider nicht sagen.

  • Habe auch ein Geräusch wenn eine ganze Umdrehung oder mehr und im Stand gedreht wird... höre ich aber nur wenn Radio aus.

    War mir nicht sicher ob man nicht den E-Motor hört, weil das Geräusch der Bewegung "etwas hinterher" ist... aber als Quelle würde ich schon die Lenksäule vermuten, Geräusch ist unmittelbar vorm Fahrer.

    Werde das beim Termin zur AHK Montage ebenfalls ansprechen.

  • Habe auch ein Geräusch wenn eine ganze Umdrehung oder mehr und im Stand gedreht wird... höre ich aber nur wenn Radio aus.

    War mir nicht sicher ob man nicht den E-Motor hört, weil das Geräusch der Bewegung "etwas hinterher" ist... aber als Quelle würde ich schon die Lenksäule vermuten, Geräusch ist unmittelbar vorm Fahrer.

    Werde das beim Termin zur AHK Montage ebenfalls ansprechen.

    Versucht das doch mal bei einem Untergrund mit wenig Widerstand. Eis wäre hier am besten. Nasse Fliesen in der Garage tun es auch.

    Haltelinien an der Ampel sind bei Nässe auch gut um das zu probieren wenn nichts anderes möglich ist.

    Da kann man eher hören woher das Geräusch kommt weil kaum Last auf der Lenkung ist.

  • Ich kenne das Geräusch was Du beschreibst. Aber nicht aus dem G21.


    Allerdings sehe ich ich auch Mal DInge aus Sicht des Mechanikers. Minimal hörbar darf das schon sein. Wenn sich aber ein Kratzgeräusch entwickelt stimmt etwas nicht. Früher gab es ein spezielles Fett dafür, wie es heute ist kann ich leider nicht sagen.

    Ein Kratzgeräusch ist das nicht. Es ist ein leises Schleifen welches nur beim schnellen drehen des Lenkrads über mehr als eine Umdrehung. Beim normalen Lenken (langsamer und unter einer Umdrehung) hört man nichts.

  • Kurzes Update: Ich habe herausgefunden woher das Geräusch kommt. Es sind die Reifen! Ich habe immer noch Sommerreifen drauf (da die 898er BMW Winterräder immer noch nicht lieferbar sind) und wenn es kalt ist hört man sie beim drehen des Lenkrads auf dem etwas gröberen Asphalt in meiner Garage. Ich bin heute zum Einkaufen gefahren und in der Garage des Ladens konnte ich nur noch ein gaaanz leises Schleifen des Schleifrings hören (was auch normal ist - sonst wäre es ja ein Schwebering und nicht Schleifring :D ). Da die Reifen etwas Temperatur hatten und der Boden in der Garage viel feiner war konnte ich das lautere "Schleifen" nicht mehr hören.