• Hallo zusammen,


    ich möchte an meine 320 xd (G 20) mit M Paket eine AHK nachrüsten. ATU meint ich muss auch den Lüfter von 400 Wat auf 500 Watt tauschen. Meine BMW Werkstatt sagt das es ohne Lüfterwechsel geht. Stellt sich die Frage mit der Garantie.

    Hat Jemend Erfahrung? Ich könnte mir auch Vorstellen diese selbst zu montieren. Hier wäre das Problem mit dem Codieren.

    Gruß

    Alban

  • Hallo Alban,

    ich habe selber keine so guten Erfahrungen gemacht.

    Ich habe bei meinem G21 eine AHK bei "Kupplung vor Ort" montieren lassen.

    Zuerst sagte der Mitarbeiter bei "Kupplung vor Ort" dass das Codieren kein Problem sei.

    Leider war die Software dann zu "neu" und er konnte die Codierung nicht durchführen.

    Ab diesem Zeitpunkt hat er bei jedem Start eine Fehler zur Fahrstabilisation gebracht.


    Beim Freundlichen wurde aber dann die Kupplung sauber codiert und jetzt gibt es kein Problem mehr.


    Ein Lüfter wurde bei mir nicht gewechselt.


    Gruß Klaus

  • Da hätte der BMW-Vertragshändler aber gegenüber ATU mein größeres Vertrauen. Die kennen die Fahrzeuge doch nur oberflächlich, sagen alles zu und wenn es schwierig wird hast du den schwarzen Peter.

    Lass das bei der BMW-Werkstatt machen, kostet zwar etwas mehr aber dann funktioniert alles, du hast kein Stress im Nachgang und vor allem bleibt deine Garantie unberührt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hat jemand schon Erfahrung mit der Firma Rammender gemacht? Da gibt es eine von Brink, Klappbar (nicht elektrisch). Wurde mir von meinem Freundlichen empfohlen unter dem Hinweis, dass es bei denen nur Round-about 1000 (laut website 1200) kostet statt 3k wenn ich die Nachrüstung direkt beim Händler machen würde.