Zentralverriegelung Beifahrertür

  • Da sieht man auch direkt, daß die Amis den Schalter haben und wir Europär nicht.

    So ein Schwachsinn!

    Wer weiß, mit etwas Glück ist das im Kabelbaum trotzdem drin, aber ich denke da haben die 5 Cent auch gespart.

    Die Nachfrage scheint hier in Europa eher gering zu sein, sonst hätten sie den Schalter schon auf die Aufpreisliste gesetzt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich finde auch das der Schalter fehlt, was vorher in der nähe war wie vorne an der Konsole.


    Szenario: ist man als Fahrer nicht mehr im Auto und lässt seinen Beifahrer im Fahrzeug , kann dieser bei Gefahr von aussen die Türen auf Knopfdruck nicht sofort betätigen.

  • Ok, das Helbelwerkzeug lässt sich ja easy finden. Kostet auch nur 8€ im Set. Direkt mal bestellt.

    Der Schalter ist komplizierter. Leebmann angerufen und die haben den Beifahrer Taster, aber müssen erst klären, ob die ihn mir verkaufen dürfen.

    Zur Not muss ich den halt aus Lettland ordern ....

  • Ich habe gerade bei unserem G20 die Verkleidungen vorne mal beide abgebaut.

    Am Taster sind 3 Adern: schwarz, grau, blau-weiss.

    Rein aus Neugier, weiß jemand wofür die 3 Farben bei BMW stehen?

    Auf Beifahrerseite sind die 3 Adern erfreulicherweise im Türkabelbaum mit drin, aber nicht in der Türverkleidung.

    D.h. es könnte reichen den Türverkleidungskabelbaum und Taster zu holen.

    Ich bestelle das mal und probiere es dann aus.

    Es wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre. Abwarten.

  • Im Türkabelbaum müsste schwarz Kl. 31 sein und grau die Kl. 58g.

    Dann wäre blau/weiß der Schaltkontakt.


    Würde erwarten, dass alles durchverkabelt ist, ob der BDC aber den Beifahrerschalter auswertet, müsstest du ausprobieren.

  • Danke Piwi87

    Wofür stehen die 31 und 58g?

    Ich habs vorhin leider nicht gemessen, aber da die Adern die gleiche Farbe haben, hätte ich erwartet, daß die auf beiden Türen kurzgeschlossen sind.

    Habe vorhin den Taster und Kabelbaum schonmal im hubauer shop bestellt.

    In der Bestätigungsmail schrieben die aber etwas von VIN (letzte 7 Zeichen) angeben und wollen sich dazu nochmal melden.

    Das kann dann noch spannend werden, weil ich keine passende USA oder GB VIN habe.

  • Nein, die sind nicht verbunden. Das sind zwei verschiedene Eingänge im Body Domain Controller.

    Kl.31 ist Fahrzeugmasse und Kl. 58g ist die Suchbeleuchtung.


    Die ist in der Beifahrertür mit dem Fensterhebersteuergerät verbunden, da dieses Kl. 58g "produziert".


    Gegebenenfalls musst du halt in Landshut anrufen.

  • Na dann hoffe ich mal, daß die Funktion nicht noch programmiert werden muss.

    Piwi87 Kenn du dich zufällig mit dem Kabelbaum Beifahrer Türverkleidung 61128716604 aus?

    Wenn ich auf realoem schaue ist die Teilenummer in USA und EU gleich.

    Aber auf ebay und in meiner eigenen Tür habe ich gesehen, daß da leicht andere Nummern von Werk aus drin sind.

    Wenn ich nun 61128716604 mit einer deutschen VIN oder mit einer USA VIN bestelle, bekomme ich das gleiche Teil oder könnte es sein, daß die deutsche VIN den ZV Stecker nicht hat?

  • Im Notfall legst Du halt den Schalteingang von der Fahrertür zur Beifahrertür.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Na dann hoffe ich mal, daß die Funktion nicht noch programmiert werden muss.

    Piwi87 Kenn du dich zufällig mit dem Kabelbaum Beifahrer Türverkleidung 61128716604 aus?

    Wenn ich auf realoem schaue ist die Teilenummer in USA und EU gleich.

    Aber auf ebay und in meiner eigenen Tür habe ich gesehen, daß da leicht andere Nummern von Werk aus drin sind.

    Wenn ich nun 61128716604 mit einer deutschen VIN oder mit einer USA VIN bestelle, bekomme ich das gleiche Teil oder könnte es sein, daß die deutsche VIN den ZV Stecker nicht hat?

    Im Detail kann ich dir das leider nicht beantworten.

    Allerdings sind Ersatzteil-Kabelbäume in der Regel voll bestückt.

    Ob das im Auto immer so eingebaut ist, ist nicht gesagt.