Tipps für Babyschale und Kindersitz

  • Ich werde in ein paar Monaten Nachwuchs bekommen und bin noch recht neu in der Materie. ^^

    Habt ihr vielleicht Tipps in Sachen Babyschale, Kindersitz und Isofixhalterung bzw. Grundträger?


    Original von BMW scheint es für den G20 noch nicht viel zu geben, oder?

  • Ich werde in ein paar Monaten Nachwuchs bekommen und bin noch recht neu in der Materie. ^^

    Habt ihr vielleicht Tipps in Sachen Babyschale, Kindersitz und Isofixhalterung bzw. Grundträger?


    Original von BMW scheint es für den G20 noch nicht viel zu geben, oder?

    Aktuelle Test lesen, z.B. beim ADAC und dann "ganz wichtig" ausprobieren gehen.


    Je komplizierter die Handhabung desto mehr Fehler werden gemacht.


    Die Testergebnisse beruhen auf perfektem EInbau im Fahrzeug


    Viel Spaß mit dem Schreihals:):):)

  • Na dann will ich mal. Ich bin auch relativ neu in der Materie, die Lernkurve ist jedoch steil gewesen:


    1) Muss es eine Schale sein? Wir haben das auch so gehandhabt, mit der fixen Idee die Schale auf das Kinderwagengestell zu montieren um uns je nach Situation den Transport der Kinderwanne zu sparen. Rückwirkend gesehen würde ich gleich zum Reboarder tendieren.

    2) Kauf nicht ohne den Kindersitz/Basisstation im Auto eingebaut zu haben. Je nachdem wir gross deine Partnerin ist, könnte es vorne problematisch werden wenn z.B. ein zweites Kind kommt und sie eh nicht mehr hinten sitzen kann.

    3) Kauf auf jeden Fall eine die sich in Richtung Tür drehen lässt (also 90°), dein Rücken wird es dir danken.

    4) Je nachdem wo du in den Urlaub fährst, so muss dein Kindersitz (so glaub ich zumindest), über Gurte verfügen die Alarm schlagen wenn sie vom Kind gelöst werden (Italien?)

    5) Am besten welche kaufen wo die Gurte über integrierte Magnete verfügen, das erleichtert das "Einsteigen" in den Sitz deutlichst. Ich könnte mich jedes Mal grün und blau ärgern wenn ich diese Gurte wieder irgendwo einklemmen musst, nur damit sie nicht schon wieder im Rücken meiner Tochter landen.

    6) Ich würde mir je nachdem die ersten paar Tage einen Kindersitz ausleihen, und dann zusammen mit dem Neugeborenen (ok vielleicht nicht während einer Pandemie) zum Testen in den Laden gehen. Unser Cybex ist schon knüppelhart und unsere Tochter scheint auch kein Fan zu sein, was man natürlich vorher ohne Testen nicht wissen kann.


    P.s. der Bügel dient tatsächlich auch als Überrollbügel, der ist nicht nur zum Tragen da.

  • Ich würde immer eine Station im Auto nehmen. Ist deutlich einfacher das Kind zu Hause im MaxiCosi festschnallen zu können und dann im Auto nur noch "einclipsen". Hilft auch, wenn's mal regnet, das man nicht völlig nassregnet. Außerdem hatten wir zum MaxiCosi einen Adapter auf unserem Kinderwagen, sodass man die Schale auch direkt auf das Gestell vom Kinderwagen packen konnte. Gerade für Ausflüge in der Stadt oder einkaufen ist das deutlich einfacher, als den großen Kinderwagen-Aufsatz mitzuschleppen. Nach Babyschale hatten wir die etwas größere Schale/Reboarder-Schale gekauft, der auch noch auf die Station im Auto passt. Dann muss man wenigstens nicht immer mit dem Auto-Gurt fummeln, sondern kann super easy den 4-Punkt-Gurt weiter nutzen. Wenn das Kind dann noch größer wird, kann man ihn drehen und das Kind fährt vorwärts. Wir haben hier auf die ganze MaxiCos-Palette gesetzt. Seit die Kinder auch da nicht mehr reinpassen, haben wir dann "normale" Kindersitze genommen - nicht mehr von MaxiCosi.


    Wichtig ist, dass das Systems ins Auto passt. Es hilft Dir also nicht das Beste zu kaufen oder das teuerste ohne es ausprobiert zu haben. Außerdem baut eine Station im Auto extrem auf. Im F31 geradeso machbar, dass man vorne noch gerade eben angenehm sitzen konnte. Zudem ist das Setup natürlich auch nicht das billigste, aber das war mir damals ziemlich egal - sicher sollte es sein. Dann muss man sich überlegen, ob man auf Isofix setzt und wenn ja, ob das auch alle Autos haben, mit denen das Kind gefahren werden soll - bspw. auch von Oma und/oder Opa.


    Wenn's dann um die großen Kindersitze geht, ist der F31 eine Vollkatastrophe was die Gurtschlössel angeht. Die sind so in die Sitzbank integriert, dass breite Kindersitze da genau drüberhängen. Ich hab mir mit so einer Anschnallhilfe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geholfen. Aber geil ist anders. Und solange die Kinder sich noch nicht selbst anschnallen können, muss man sich halt immer über's Kind rüberbücken - auch ätzend. Da wäre ich Heute schlauer und hätte auf weniger breite Sitze geachtet - wenn's die denn überhaupt gibt. Im 2er ist das Problem übrigens nicht so ausgeprägt, da sind die Gurtschlösser deutlich weniger integriert. Wie's im G2x ist, müsste jemand anderes berichten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50