Keine 17" auf 330i G20 möglich?

  • Hallo Leute,


    ich wollte für meinen 330i G20 Sportline gerne die Rial X10 mit 17 " Winter-Bereifung.

    Jetzt meinte mein Reifenhändler, dem ich auch die Fahrgestellnummer gegeben hatte,

    dass ich mindestens 18" nehmen muss.


    Kann das wirklich sein?

  • BMWMACHINE

    Hat den Titel des Themas von „Keine 17" auf 330i G20 möglich“ zu „Keine 17" auf 330i G20 möglich?“ geändert.
  • Also ich habe gerade mal mit dem Konfigurator von Leebmann24 gespielt.

    Wenn ich dort nach Eingabe der Fahrgestellnummer auf die 17 Zöller klicke, kommt folgendes:


    Ihr Fahrzeug ist mit diesen Ersatzteilen nicht kompatibel, da die Ausstattungsbedingungen nicht erfüllt sind.

    Hinweis:
    Nur für Fahrzeuge mit Zulassung nach EG-
    BE. Die ausgewählte Rad-/
    Reifenkombination ist unter Umständen
    eintragungsrelevant. Bitte im Fahrzeug
    CoC prüfen, ob die Rad-/
    Reifenkombination eingetragen ist.
    Sollte dies nicht der Fall sein, ist
    ggf. länderspezifisch eine nachträgliche
    nationale Zulassung erforderlich!


    Laut Ausstattungsliste hat er keine Sportbremse.

    Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass es eine niederländische Ausführung ist und ich ihn in Luxemburg gekauft habe?

  • Mein 330i ohne M-Sportbremse hat 17“ 255/50R17 Sommer (die Serien Felgen bei der SportLine).

    Die gleichen Felgen habe ich auch für den Winter gekauft. Sehr angenehmes Fahrverhalten, rennt keine Spurrillen hinterher und federt hervorragend mit ohne an Sportlichkeit zu verlieren

  • Also ich damals für meinen 330i mit blauer M Paket Bremse (347mm Scheibe) Winterreifen besorgen wollte, kam dies auch immer auf. "Mind. 18er auf die Bremsen" aber Anfang 2020 hatte ich einen 330i - ebenfalls mit M Paket Bremse - mit 17er Winterreifen als Leihwagen von BMW/Sixt selber. Es scheint also definitiv möglich und eintragbar zu sein.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Also ich damals für meinen 330i mit blauer M Paket Bremse (347mm Scheibe) Winterreifen besorgen wollte, kam dies auch immer auf. "Mind. 18er auf die Bremsen" aber Anfang 2020 hatte ich einen 330i - ebenfalls mit M Paket Bremse - mit 17er Winterreifen als Leihwagen von BMW/Sixt selber. Es scheint also definitiv möglich und eintragbar zu sein.

    Wird so sein wie bei meinem mit der großen Bremse..


    Zubehör Felgen mit Zulassung in 18 Zoll habe ich (sowie Reifenhändler) keine gefunden..


    Aber die originalen BMW Felgen in 18 Zoll würden drauf passen.. (auch wenn ich mich frage wie press das sein muss..)