M440i Start Stopp Funktion nicht deaktivierbar

• Ist es normal, dass das Fahrzeug bei eingeschlagenen Lankrad ausgeht?

Nein. Und auch wenn ich mir jetzt Michaels Zorn zuziehe, es geht nicht aus, wenn das Lenkrad eingeschlagen wird, das wäre insgesamt ziemlich blöd, sondern es geht aus, wenn es stehenbleibt. Ganz egal, wie dann die Vorderräder stehen. Und das ist so auch vorgesehen.

• Das ist nun Wortklauberei :D

Also zum Mitschreiben.

"Ist es normal, dass das Fahrzeug bei eingeschlagenen Lankrad ausgeht?"

Ja, wenn das Fahrzeug vollständg steht, eine Abschaltung des Motors vom Motorsteuergerät angefordert und von anderen Steuergeräten nicht unterbunden wird.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Tut mir Leid wenn ich nicht so informiert bin wie andere BMW Fahrer. Ich will einfach nur Freude am Fahren.

Das ist kein "BMW Fan Insiderwissen". Du kennst doch auch die internen Baureihenbezeichnungen (F36, G26).
    Wenn man sich so etwas teures wie ein Auto kauft, dann nehme ich halt schon an, dass man sich zumindest grundlegend informiert, was man sich denn da nun genau kauft und ob es sich um das FL (Facelift, von BMW LCI genannt) oder VFL (Vorfacelift) Modell kauft.
    Da gibt es ja technisch wie optisch teilweise ganz schöne Unterschiede.

Deshalb abschließend noch einmal meine Frage:

Ist es normal, dass das Fahrzeug bei eingeschlagenen Lankrad ausgeht?

Das hattest du doch schon gefragt und wurde dir auch schon beantwortet. Auch, dass der Motor nicht einfach "ausgeht", sondern absichtlich abgestellt wird in einen Bereitschaftsmodus.
    Da das Anfahren mit dem Elektromotor erfolgt (bzw. beim Mild Hybrid der starke 48V Startermotor), sollte man da auch keine Verzögerung bemerken.

BMW G22 ///M440i xDrive - Update 01/2025: 530e xDrive

Einmal editiert, zuletzt von Bluebrain () aus folgendem Grund: Edit: FL = LCI

• Wenn man sich so etwas teures wie ein Auto kauft, dann nehme ich halt schon an, dass man sich zumindest grundlegend informiert, was man sich denn da nun genau kauft und ob es sich um das FL (Facelift) oder VFL (Vorfacelift, von BMW LCI genannt) Modell kauft.

Nur ist es leider umgekehrt:

Bei BMW wird das FL (Facelift) auch LCI (Life Cycle Impulse) genannt, nicht das VFL (Vorfacelift). ;)

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Da hast du natürlich recht. Ich habe das ausgebessert. War wohl mein Gehirn zu langsam, LCI noch zu erwähnen, was mir erst später im Satz eingefallen ist. ^^

BMW G22 ///M440i xDrive - Update 01/2025: 530e xDrive