Boxmore oder Harman?

  • Hallo Leute, ich bin neu hier. Bin gerade an einem M4 am bestellen und noch fleißig am konfigurieren.

    Da ich ein Freund guter Musik bin stellt sich mir die Frage soll ich das Harman System mit ordern oder das Boxmore von Gladen einbauen lassen. Das Boxmore ich teurer und Stereo, das Harman "Raumklang", daher wäre wohl für mich als Verfechter der reinen Stereo Lehre wohl die bessere Wahl. Was meint ihr dazu? Oder doch ganz was anderes? Eine Bastelbude mit Subwoofern im Kofferraum und Showeinbau möchte ich auf keinen Fall. Die Original Optik muss erhalten bleiben.


    Ich gehe mal davon aus dass die Headunit Apples "Car Play" und vor allem "Android Auto" kann und auch Flac Dateien abspielen kann. (Im Prospekt steht wie ihr sicher wisst, allerdings nichts von Flac geschrieben, es wurde mir aber gesagt es würde trotzdem funktionieren.)

  • Die Meinungen sind teils verschieden aber ich bin selber sehr Musikaffin und habe früher auch ein Tonstudio betrieben... habe daher ein etwas geschulteres und verwöhnteres Ohr als der Ottonormaluser.

    Aus meiner Perspektive kann ich also sagen, dass die HK Anlage sehr linear und "echt" aufspielt... Der Bassbereich ist werksseitig dabei aber sehr flach und bedarf etwas Feineinstellung. Die Mitten regle ich allgemein gerne runter da ich einen trockeneren Klang bevorzuge. Danach klingt es voluminös genug im Auto.

    Für die allgemeine Stimmungslage reicht die Anlage meiner Meinung nach voll und ganz... wenn man mal seine dollen 5 Minuten hat, könnte der Bass einen Tick mehr Punch bieten aber ich finde, das ist Meckern auf hohem Niveau. In der Regel sollte die HK Anlage die breite Masse überzeugen. Ich würde dir ja sagen, geh eine probehören... aber das ist dank der Umstände schwierig. Wenn du aus der Nähe vom Westerwald kommst, kannst du aber gerne mal vorbei kommen und bei mir reinhören. Ich werde irgendwann mal vielleicht einen kleinen Sub platzieren, nicht weil es muss... sondern weil ich es gerne übertreiben muss :)


    Fazit, die Anlage spielt echt sauber auf. Schöne Auflösung, tolle höhen die nicht zu spitz sind, eher als "weich" und "seidig" zu beschreiben. Pegel geht auch ganz ordentlich, Verzerrungen kommen erst sehr spät. Dann ist es sowieso viel zu laut.

  • Hey Keya,


    kannst du ein Bild deines Equalizer einstellen von deinem Auto? habe auch Limousine/HK Anlage und B&W Profile codiert und würde deine Einstellung mal testen.

    Danke

  • hi, ich mach das morgen mittag. liege leider schon im sonntagsanzug auf der couch:)


    esbsei aber angemerkt das hören sehr individuell ist und eigentlich nicht übertragbar ist. geschmäcker unterscheiden sich sehr und auch je nach genetik und alter nimmt jeder gewisse frequenzen anders wahr. besonders die hohen frequenzen gehen da weit auseinander. aber probieren kannst du es mal. ich höre trotz knappen 40 lenzen noch bis 16khz wie ein teenager;)

  • hi, ich mach das morgen mittag. liege leider schon im sonntagsanzug auf der couch:)


    esbsei aber angemerkt das hören sehr individuell ist und eigentlich nicht übertragbar ist. geschmäcker unterscheiden sich sehr und auch je nach genetik und alter nimmt jeder gewisse frequenzen anders wahr. besonders die hohen frequenzen gehen da weit auseinander. aber probieren kannst du es mal. ich höre trotz knappen 40 lenzen noch bis 16khz wie ein teenager;)

    KeYa, ich meine Du hast das Bild schon einmal hier zur Verfügung gestellt. Ich weis aber nicht mehr genau wo.


    Wer suchet der findet:)

  • hi, ich mach das morgen mittag. liege leider schon im sonntagsanzug auf der couch:)


    esbsei aber angemerkt das hören sehr individuell ist und eigentlich nicht übertragbar ist. geschmäcker unterscheiden sich sehr und auch je nach genetik und alter nimmt jeder gewisse frequenzen anders wahr. besonders die hohen frequenzen gehen da weit auseinander. aber probieren kannst du es mal. ich höre trotz knappen 40 lenzen noch bis 16khz wie ein teenager

    Vielen Dank.


    Das hören sehr subjektiv ist, ist mir bekannt. Sieht man auch hier im Forum. :P


    Meine Ohren sind sehr neutralen Klang gewöhnt (verwöhnt) weil ich daheim nur Nubert Lautsprecher habe und deren Frequenz sehr neutral abgestimmt sind.


    Ich probiere das halt gerne aus wenn jemand schon sagt er hat mal im Tonstudio gearbeitet und da ist ja neutraler Klang erwünscht denke ich mal.

  • super... da ist es ja;)


    so habe ich lange zeit gehört. mittlerweile ist es leicht anders aber wenn das auf dem bild gefällt kann ich das gern noch ergänzen. dürften aber nur nuancen sein.


    im studio kommt es natürlich auf einen sehr linearen verlauf an beim mastering. ziel ist das das material möglichst überall gut funktioniert. linear klingt erst mal super... aber das individeuelle einstellen (was keine zauberei ist) klingt auch wenn es technisch nicht optimal ist, viel besser;)... wir sind halt keine frequenzausleser sondern hörer und das... machen wir alle etwas anders

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()