Ausfälle der Software (Spotify, Funktionen, usw.)

  • Moin zusammen in die Runde,


    seit einigen Tagen habe ich technische Schwierigkeiten mit der Software im G20. Ich nutze das Business-Paket in Verbindung mit dem Connected Package Professional und habe damit die "kleinere" Ausführung (Control-Display mit 8,8"). Das Paket beinhaltet unter anderem die native Spotify-App. Die App selbst ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr im System auffindbar. Gleiches gilt auch für die BMW Connected App. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die Apps unter "Media" nicht mehr ausgewählt sind und daher nicht angezeigt werden, aber der Menüpunkt für Spotify taucht erst gar nicht mehr auf.


    Ich habe bisher einiges versucht, unter anderem auf Werkseinstellungen zurückgestellt, die aktuelle Version aufgespielt und auch in den Apps nach Updates gesucht. Bisher sind die nativen Apps aber weiterhin spurlos verschwunden. Der BMW-Support hatte mir einfach mal geraten, den Lautstärke-Button 30 sek. zu drücken, damit sich das System rebootet. Leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen.


    Jetzt wird es noch etwas seltsamer. Mir ist aufgefalllen, dass manche Menüpunkte auch nicht mehr vorhanden sind. Beispielsweise kann man ja Regeln für die Klimatisierung oder Sitzheizung einstellen. Auch diese Funktion fehlt komplett. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das Control-Display in unregelmäßigen Abständen Bildfehler hat. So langsam aber sicher weiß ich nicht, was ich noch unternehmen kann.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Vorschlag, was man am besten machen kann? Grundsätzlich kann ich zwar auch Spotify über Bluetooth nutzen, aber in Summe ist das alles mit der Software etwas merkwürdig und nicht ganz vertrauenserweckend. Danke vorab. :thumbup:

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

    Meine SW ist 07/2020.54

    Spotify wird mir den Audioquellen in meinem Fahrerprofil nicht mehr angezeigt, obwohl ich in der Menüliste den Haken gesetzt habe. Bei den anderen Einträgen klappt es.

    Beim Wechsel ins Gastprofil funktioniert es problemlos.

    Desweiteren klappt das automatische Verriegeln beim Weggehen vom Fahrzeug nicht mehr, obwohl es eingeschaltet ist.

  • Kleines Update: Ich hatte nun mehrmals telefonisch mit dem Support von BMW gesprochen. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Zuletzt wurde zwar ein Ticket aufgenommen, allerdings sehe ich wenig Chancen, dass die technischen Schwierigkeiten per Fernwartung/Remote-Support behoben werden können. Offensichtlich scheint es die einen oder anderen Fehler mit der Software zu geben.


    Ich werde das Fahrzeug jetzt einmal vom Händler prüfen lassen. Gegebenenfalls genügt es ja schon, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich gehe aber eher davon aus, dass tiefergehende Anpassungen notwendig sind.

  • Bei mir passiert folgendes momentan immer wieder:

    Ich höre Spotify über die native App.

    Plötzlich ist der Ton weg. -> Dann gehe ich auf "Media" und sehe das ich in Android Auto bin. -> Dann gehe ich wieder auf Spotify und die Musik läuft weiter.


    Das ganze passiert teilweise nach 60 Sekunden schon wieder. Ich glaube jedesmal wenn ich am Handy ne Benachrichtigung bekomme.

    Kennt jemand das Problem auch?

  • Das klingt mir stark nach einem Problem mit der Android Auto Verbindung. Hast Du mal die Verbindung des Handys über iDrive hergestellt und damit die Android Auto Verbindung komplett deaktiviert? Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

    Ich habe zwar kein Android Handy sondern ein iPhone. Wenn ich dieses über CarPlay verbinde kann ich die native Spotify App im BMW nicht nutzen sondern nur die auf dem iPhone. Das ist mit Verlaub schexxe. Wenn ich Spotify über BMW Connected Music aktiviert habe, möchte ich es auch nutzen. Es sei denn ich öffne die Spotify App über CarPlay. Aber das möchte ich gerne selbst entscheiden. Ich könnte mir vorstellen dass es bei Android auch so ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • passiert aktuell ab und an bei Frauchen (3er)auch. Wagen springt dann von der nativen App um auf Spotify via Carplay. Dann klemmt es aber auch mit der Verbindung zur CD-App. Abhilfe habe ich da auch noch keine gefunden. der 5er zeigt die Probleme nicht...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.