M340i Differential undicht

  • Hello everybody!


    Gestern Abend nach einigem Fahren dachte ich, ich würde unter das Auto schauen, um zu sehen, ob etwas undicht ist (alte Angewohnheit, einen TDI-Passat zu besitzen), und bemerkte unter dem hinteren Differential 3 schwarze Flecken und einige, die am Gehäuse leckten.


    Ich kann erst am 21. Dezember zum Händler gehen. Kann ich das Auto in der Zwischenzeit fahren? Ist das viel Flüssigkeit?


    130916263_111465367387663_5513111468268501893_n.jpg131016461_2780383365562211_3307425898253396806_n.jpg

    Romanian Spy using Google Translate, but I'm trying hard to learn german : thumbsup: so excuse the attrocities I may be typing

  • Parkst du das Auto über Nacht etc immer am gleichen Stellplatz? Wie sieht der Boden da aus?


    Wenn man einige wenige Tropfen sieht, würde ich damit noch bis zum 21. Schonend weiterfahren.

    Wenn der Boden schon ölfeucht ist bzw. Sich ein großer Fleck gebildet hat, würde ich mir zumindest vom Händler eine schriftliche Freigabe zum weiter fahren holen, falls dieser überhaupt schon informiert ist.

  • Nein, ich parke es immer in der gleichen Ausrichtung, also bin ich sicher, dass es nicht vom Motor oder irgendetwas anderem stammt.


    Es sind nur die 3 Tropfen, die Sie auf dem Foto sehen, die heute noch einmal überprüft wurden und die nicht mehr leckten, nur diese 3 Tropfen.

    Romanian Spy using Google Translate, but I'm trying hard to learn german : thumbsup: so excuse the attrocities I may be typing

  • Bei nur 3 Tropfen kannst du bedenkenlos fahren, wenn jetzt natürlich der ganze Boden voll und das Differential wirklich ausläuft dann stehen lassen.


    Du hast immer etwas Toleranz, wie beim Motor und Getriebeöl wenn da ein wenig fehlt ist noch alles gut aber wenn viel fehlt ist schlecht.


    Hast du mal geschaut ob es wirklich differential Öl, bzw. wo läuft es denn heraus ? oben an der Dichtung (sieht so aus) ?


    Weil dann gehe mal hin mit einer Ratsche und prüfe mal ob alle Schrauben fest sind, nicht das sich eine da etwas gelöst hat, trotz dessen sie eingeklebt ist.

  • Weil dann gehe mal hin mit einer Ratsche und prüfe mal ob alle Schrauben fest sind, nicht das sich eine da etwas gelöst hat, trotz dessen sie eingeklebt ist.

    Ganz ehrlich: bei einem eindeutigen Gewährleistungsfall an einem so neuen Auto würde ich nicht selber Schrauben.


    Nachher überdreht er ne Schraube oder es ist sogar schon ein Gewinde bei der Montage vorgeschädigt worden aber er hat die A...karte weil er zuletzt dran rum geschraubt hat.


    Differentialgehäuse gibt's mit Sicherheit nicht einzeln zu kaufen und so ein neues Sperrdiff kostet richtig Chipse, also warum ohne Not dran rumschrauben?


    Lieber die zehn Tage ohne übermäßige Belastung weiter fahren, ab und zu mal unters Auto gucken und dann ab zum Freundlichen...

  • Also ich will jetzt keinem zu nahe treten aber wer beim Prüfen einer schraube mit so viel Druck daran zieht, das das Gewinde bricht ist entweder Hulk oder hat die Feinmotorik eines Backsteins.. da muss man schon mit viel Gewalt rangehen, weil das passiert ja nicht einfach hups und kaputt..

    (man sollte natürlich nicht mit dem Schlagschrauber auf 7 Bar daran gehen, versteht sich aber von selbst)


    Mir würde es eher darum gehen, wenn er fährt und sich eine oder vlt. zwei schrauben während der Fahrt lösen und abfliegen, hat man Öl auf der Straße und auch mal ein Differential gehabt.. alles verbunden mit unnötigen Kosten sowie Werkstattaufenthalt.


    PS: Zwischen ich mache das Getriebe auf und ich setzte mal eine Nuss an die schraube drehe die mit der Hand nach rechts und schaue ob die Schraube lose ist, ist ein gewaltiger Unterschied.


    Dabei kann man weder etwas falsch noch kaputt machen.. einfach mit Gefühl mal schauen, weil wenn sich die Schraube schon händisch nach rechts zu drehen lässt, sollte man tunlichst nicht mehr fahren.

  • Ich werde noch einmal nachsehen, ob es von der Oberseite des Differentialgehäuses zu kommen schien. Ich habe nicht wirklich Wagenheber oder Werkzeuge für solche Dinge (ich habe nur einen einfachen Werkzeugkasten in meiner Wohnung), so dass ich nur darunter kriechen kann, während meine Nachbarn meine geistige Gesundheit beurteilen, haha :D

    Romanian Spy using Google Translate, but I'm trying hard to learn german : thumbsup: so excuse the attrocities I may be typing

  • Also ich will jetzt keinem zu nahe treten aber ...

    Ich wollte eben auch niemandem zu nahe treten aber zum einen kennen wir die gegenseitigen Schrauberfähigkeiten nicht: Ich habe (nach Ablauf der Garantie;)) auch schon selbst an Diffs und Getrieben geschraubt aber manch einer meint vielleicht "oh das ist ein M24 Gewinde, da knall ich mal gut Nm drauf" weil er den Unterschied zwischen Fein- und Regelgewinde nicht kennt.


    Zum anderen - und das wäre sogar wahrscheinlicher - ist das Gewinde vorgeschädigt, wodurch auch die Undichtigkeit entsteht. Dann reichen 20Nm aus dem Handgelenk u.U. um das Alugewinde aus dem Gehäuse zu ziehen. Bei der Suzuki Bandit damals war das bei der Ölablassschraube ein bekanntes Phänomen, obwohl die auch keiner mitm Schlagschrauber anzieht...


    Um das vollständige Verlieren von Schrauben frühzeitig zu verhindern empfahl ich "mal ab und zu unters Auto gucken", denn Tage bevor die sich komplett rausgewackelt hat, ist beim nächtlichen Abstellort eine riesen Öllache.8o

  • Gut da hast du auch wieder recht, ich hab da auch schon viel gesehen wo man sich an den Kopf greift.. z.B. Leute die warum auch immer der Meinung waren, man müsste den Schrauben festschweißen, statt Locktide zu nutzen :)


    Da hast du recht, ich würde auch mal von ausgehen, dass er vorher sein Revier markiert bevor er was verliert, aber malen wir den Teufel nicht an die Wand, sondern hoffen das es ne undichte Dichtung oder so ist 8)