Flottenfahrzeug = Mietfahrzeug?

  • Hi Community,

    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass das Thema hier passend ist.


    Ich steh vor dem Kauf eines 320d. Erstzulassung 01/2020 mit 51.000km.

    Laut dem Händler (BMW Vertragshändler) war es KEIN Mietwagen oder Taxi.


    Dann hab ich interessehalber die VIN in der myBMW App eingegeben und eine Meldung bekommen: "Dies ist ein Flottenfahrzeug und kann mit dieser App nicht verwendet werden."


    Jetzt meine Frage: Lügt der Händler? Seine Aussage: kein Mietfahrzeug.


    Meine Überlegung wäre jetzt, dass es einem Außendienstler gehörte, deswegen auch die vielen Kilometer und "volle Hütte".

    Und kann ich das Fahrzeug nach dem Kauf für die myBMW App freischalten lassen? Oder fällt das dann komplett flach?



    Besten Dank schonmal an alle!

    Jonas8o

  • Jetzt meine Frage: Lügt der Händler? Seine Aussage: kein Mietfahrzeug.


    Meine Überlegung wäre jetzt, dass es einem Außendienstler gehörte, deswegen auch die vielen Kilometer und "volle Hütte".

    Hi,


    wir haben z.B. einige Autos die man intern "Mieten" kann. Also Autos die Kollegen ohne Dienstwagen zur Verfügung stehen.

    Das sind z.B. Flottenfahrzeuge


    Mit den vielen km ist die Chance auf viele Kaltstarts eher gering. Und wenn die Autos Betriebstemperatur haben müssen die

    Vollgas ab können.


    Versuche mal herauszufinden wie der Verbrauch war, wie oft Reifen und Bremsen gemacht wurden. Das kann ein Anhaltspunkt sein. Der Preis wird ja wohl sehr gut sein mit den vielen km.

  • Das sind z.B. Flottenfahrzeuge

    Oder auch Poolfahrzeuge, auch gerne mal „Firmenhure“ genannt.

    Die werden in der Regel zwar gut gewartet und auch gepflegt. Allerdings von den „Freiern“ nicht unbedingt schonend behandelt. Sprit zahlt ja die Firma, da kann man es schon mal richtig krachen lassen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko dabei.

    Reicht wenn du einen Jahreswagen oder ein ehemaliges Dienstfahrzeug kaufst (auch BMW Mitarbeiter nicht unbedingt schonend mit diesen um)


    Allerdings werden die Motoren auch bereit schon vor Verkauf auf fast allen Drehzahlbereichen getestet und sollten auch diverse Kaltstarts unproblematisch überleben.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar