Battery Mangement System

  • Guten Abend,


    gibt es eigentlich irgendwo exaktere Angaben zum Thermomanagement des Akkus des 330e?
    Ich will nur ein besseres Gefühl erhalten, wie lange der Akku halten wird.


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    hab meinen am Freitag übernommen.


    Laut Verkäufer bei der Übergabe hat er empfohlen das Auto in der kalten Jahreszeit vorzuwärmen, weil dann auch der Akku vorgewärmt würde. Das soll die Reichweite erhöhen (so lange er am Ladekabel hängt natürlich) und auch zur Akkuschonung beitragen.
    Ein Kühlsystem ist sicher nicht eingebaut, was aber bei der geringen Ladeleistung auch nicht erforderlich sein dürfte.

  • Doch der HVS hat eine Kühlung, sonst ginge das nicht.
    Er ist in den Kältemittelkreislauf der Klimaanlage eingebunden.


    Eine Speicherheizung wie der i3 hat er aber nicht.


    Das Vorwärmen des Innenraums wärmt den Speicher indirekt vor, weil durch die Heizung dann Energie umgesetzt wird.

  • Doch der HVS hat eine Kühlung, sonst ginge das nicht.
    Er ist in den Kältemittelkreislauf der Klimaanlage eingebunden.


    Eine Speicherheizung wie der i3 hat er aber nicht.


    Das Vorwärmen des Innenraums wärmt den Speicher indirekt vor, weil durch die Heizung dann Energie umgesetzt wird.

    Piwi weiß - wie schon im F30-Forum - immer Bescheid. Super Sache.

    Meine Frage dazu:

    Hatte bei beiden F31 nach 3-4J kaputte Klima (Steinschläge Klimakühler...).

    Wenn nun der Akku im Sommer ebenso damit gekühlt wird, bemerkt er wenn Kühlleistung durch Klima unzureichend bzw. regelt er selbstständig runter oder ist man dann, wenn der Fahrtwind ebenso noch fehlt - am Hot Seat?

    Und wie realistisch ist das Szenario "fehlende Kühlung" wirklich bzgl. M-Perf Front?
    Vermutlich gibts da noch keine Erfahrungswerte seitens Käufer - Oder kann man jedenfalls davon ausgehen, dass es in der Erprobung Probleme gab und die Teile deshalb am 330e nicht freigegeben sind? Wenns im Death Valley nicht gereicht hat, könnte es in unseren Gefilden ja vollkommen unkritisch sein, oder?