Beiträge von themaiday

    Bezüglich des Dieselvorschlags: für den konkrete Situation mag das vielleicht angebracht sein. Man fährt aber ja vermutlich 90% der Zeit ohne Wohnwagen - und wenn das mit einem Hybrid geht, dann würde ich mich auch eher an den 90% als an den 10% orientieren.

    So sehe ich das auch. Momentan setze ich mich mit der Variante eine Auto für Alles auseinander.
    Die Variante kleines E-Auto plus großer Diesel gibt es auch.
    Die Frage ist halt, in wie fern und für wie lange, gerade durch die starke Rekuperation mit dem Wohnwagen der E-Motor die Last von Benziner nimmt..

    Hallo an Alle,


    ich bin auf der Suche nach einen Fahrzeug mit E-Motor dass möglichst geeignet ist unseren 1500kg leichten und recht schmalen Wohnwagen zu ziehen.
    Unser momentanes Zugfahrzeug ist ein Passat aus 2009 (140PS 320nm Common Rail TDI), der im Schnitt 9l Diesel im Zugbetrieb verbraucht.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 330e als Zugfahrzeug sammeln können oder traut sich mal zu schätzen wie der Verbrauch bei 100km/h im Wohnwagenzugbetrieb ausfallen könnte?
    Bei einen Systemdrehmoment von 420nm im Hybridmodus ist zudem die Frage, wie lange der E-Motor unterstützen kann.


    Vielen Dank im Voraus!


    themaiday