Kaufberatung 330i Limousine

  • Hallo Zusammen,


    ich würde euch gerne um ein paar kleine Fragen zu meiner Konfiguration fragen und ob ich etwas vergessen habe oder verbessern kann :)


    Mein aktuelles Wunschfahrzeug wäre ein 330i als Limousine, nachdem ich nun nach nicht mal 3,5 Jahren nur Probleme (Späne/Gummipartikel im Kraftstoffsystem) mit meinem Golf 7 GTI (erworben als Neufahrzeug) habe und mich VW im Grunde im Stich lässt, trotz noch vorhandener Herstellergarantie. Zuvor hatte ich einen E90 325iA und war immer begeisterter BMW Fahrer (und war auch immer im e90-Forum aktiv; vlt. kennen mich manche noch). Ich frage mich bis heute was mich geritten hat, meinen Golf zu kaufen.


    Hier mal meine Konfiguration:
    https://configure.bmw.de/de_DE/configid/y6c9r3s8


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie verhält sich das Fahrzeug denn auf einem Doppelparker?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem Wöhr DOGA 313 und kann mir auch beschreiben wie man hierzu die Alarmanlage (Neigungssensor) einstellen kann, ohne jedes Mal die Nachbarn zu wecken?
    Von der Breite dürfte er ja wie mein Golf sein (1,80 zu 1,83 ohne Spiegel).


    Parking Assistant: Lohnt sich der Plus? Oder reicht der normale? Weiss jemand wie man hier auch notfalls den Notbremsassistent beim Rückwärtsauffahren auf einen Doppelparker ggfls. einstellen kann? Ich kenne das aus dem Golf und hier setzt er mit aktiviertem Assistenten jedes Mal eine heftige Notbremsung an... Oder wäre hier in meinem Fall die RFK sinnvoller?


    Zum Innovationspaket - sind die darin vorhandenen SA für euch sehr entscheidend gewesen?
    Ich überlege noch ob mir nur der Drivingassistant Plus und die LED mit erweitertem Umfang reichen würden.
    Auf das Headupdisplay könnte ich verzichten, ich kenne ein solches aus der E-Klasse meines Bruders und empfinde es eher als Spielerei.


    Automatische Heckklappenbetätigung: Brauche ich die großartig wenn ich nicht sowieso den Komfortzugang wähle?
    Telefonie mit Wireless Charging: Kann ich nur hier zwei Telefone gleichzeitig mit verbinden? Und auch hier ohne unnötige Wechsel im Idrive, Anrufe von zwei Telefonen annehmen?
    Mein Golf kann das jedenfalls ohne extra Sonderausstattung....




    Zu guter Letzt der Fahrzeughimmel: In meiner Konfiguration habe ich nun den Standardhimmel ausgewählt gelassen. Weil im Golf habe ich es dunkel und empfinde es eher bedrückend. Jedoch finde ich gerade den Farbwechsel (Schwarz-Braun-Beige/Hell) in meiner Konfiguration nicht ganz so stillvoll.


    Würde mich freuen ein paar Worte von euch zu lesen :)


    Gruß
    AGENT

  • Hallo,


    auf deine vielen Fragen kann ich nicht antworten.


    Zum Doppelparker kann ich dir sagen das es nicht so toll ist. Die Alarmanlage lässt sich durch mehrfach drücken der Schließtaste deaktivieren (Neigungssensror)
    Problem ist das man das Auto nicht tieferlegen kann weil man sonst aufsetzt. Außerdem ist das Gewicht schon erheblich. Die Fahrbleche biegen sich und knarren unangenehm.
    Die Notbremsungen kann man ausstellen. Es ist besser vorwärts nach oben in den Doppelparker zu fahren. Rückwärts nach unten. Rückwärts nach unten macht der Notbremsassi keine Probleme. Nur seitlich musste ausstellen.


    Auf VW zu schimpfen bringt nichts. Ein Montagsauto kann es überall geben. Da hilft dann nur schnell loswerden, auch wenn es mit Verlust verbunden ist.

  • Danke dir trotzdem schon mal.
    Hmh wenn ich Vorwärts hoch fahre müsste ich mit meinem Nachbarn einem Audi A8 tauschen. Ansonsten können wir beide nicht mehr aussteigen.
    Tieferlegen möchte ich nicht mehr.
    Das habe ich im Golf und finde es nur noch störend.
    Ja ein montagsauto kann man immer haben. Jedoch finde ich die Aussagen und den Kundenservice zum schreien.
    Die Dreistigkeit die mir hier entgegen schlägt ist der Wahnsinn.
    Hier kam es schon vor das nach einem Werkstatt Termin mein Auto abgemeldet wurde.... und ich dann den Ärger mit einer Neuanmeldung hatte.

  • Danke dir trotzdem schon mal.
    Hmh wenn ich Vorwärts hoch fahre müsste ich mit meinem Nachbarn einem Audi A8 tauschen. Ansonsten können wir beide nicht mehr aussteigen.

    Mit Heckantrieb und nassen Reifen kommst du nicht rückwärts hoch. Das macht vorwärts schon Probleme. Mit dem x ist es kein Problem, aber rückwärts musst Du auch den großen Überhang beachten. Der Golf ist ja hinter der Achse fast schon zu Ende.

  • Oh okay.
    Dann müsste ich das irgendwie vorher probieren können..
    Den F31 330d den mein Bruder vorher hatte konnte ich aber eig problemlos drauf parken ohne aufzusetzen.
    Nur hatte der bis auf pdc keine Assistenten

  • Parking Assistant: Lohnt sich der Plus? Oder reicht der normale?
    ...
    Auf das Headupdisplay könnte ich verzichten, ich kenne ein solches aus der E-Klasse meines Bruders und empfinde es eher als Spielerei.


    Automatische Heckklappenbetätigung: Brauche ich die großartig wenn ich nicht sowieso den Komfortzugang wähle?

    der PA Plus lohnt sich auf jeden Fall! Ich hab auch erst den normalen ausgewählt und dann, nach fragen und einlesen in Foren, den Plus genommen und bin gottfroh!
    Nur mit den zusätzlichen Kameras im Plus hast du 3D-View und das ist wirklich genial gemacht. Auch die Frontkamera mit dem seitlichen Blick bei unübersichtlichen Ausfahrten ist super hilfreich und geht nur mit dem Plus.


    Das HU ist genial und wirklich hilfreich! Ist mein erstes Auto mit HU und ich will es nicht mehr missen - ich weiß nicht was das bei der E-Klasse kann aber du solltest auf jeden Fall das vom G20 testen bevor du es weg lässt.


    Die automatische Heckklappenbetätigung brauch ich nicht, öffnen mitm Fuß geht auch mit Komfortzugang und schließen kann ich immer von Hand, das automatische schließen hab ich noch nie vermisst.

  • der PA Plus lohnt sich auf jeden Fall! Ich hab auch erst den normalen ausgewählt und dann, nach fragen und einlesen in Foren, den Plus genommen und bin gottfroh!Nur mit den zusätzlichen Kameras im Plus hast du 3D-View und das ist wirklich genial gemacht. Auch die Frontkamera mit dem seitlichen Blick bei unübersichtlichen Ausfahrten ist super hilfreich und geht nur mit dem Plus.


    Das HU ist genial und wirklich hilfreich! Ist mein erstes Auto mit HU und ich will es nicht mehr missen - ich weiß nicht was das bei der E-Klasse kann aber du solltest auf jeden Fall das vom G20 testen bevor du es weg lässt.


    Die automatische Heckklappenbetätigung brauch ich nicht, öffnen mitm Fuß geht auch mit Komfortzugang und schließen kann ich immer von Hand, das automatische schließen hab ich noch nie vermisst.

    Ja das HUD in der E-Klasse zeigt dir auch Geschwindigkeit, Modus, Richtung vom Navigationsziel etc. an
    Ich bin damit 30 km gefahren bevor ich gemerkt habe das es "da" ist. Vlt. war ich auch vom riesigen Display überfordert, das im S213 vor dir thront.


    Dann sollte ich mir das mit dem Plus beim PA merken und es testen.


    Vielen Dank dir schonmal.

  • Was ich beim G20 HUD sehr hilfreich gegenüber dem alten (z.B. in meiner Freundin ihrem alten X5) find, ist die Fahrspuranzeige d.h. es zeigt dir aus Sicht deiner Fahrspur immer rechtzeitig an auf welche Spur du wann wechseln musst (siehe Bild, das ist glaub vom X3 aber ich hab leider kein besseres gefunden).
    Außerdem zeigt er z.B. auch den DAP Modus an (anhand des grünen Lenkradsymbols) in dem du grad fährst.
    Das zeigt soviel an, das kannste eigentlich gar nicht übersehen...


    Für mich ist das HUD inzwischen unverzichtbar, ich schau nur noch ganz selten auf das Tacho-Display oder das Navi, HUD reicht im Alltag völlig.