Fast-Unfall dank Assistent

  • Ich habe mir das Menü auf eine Schnellwahltaste gelegt und die Deaktivierung ist zur Routine bei jedem Start geworden.

    Verstehe ich das richtig, dass ich den Lenkeingriff über eine Schnellwahltaste deaktivieren kann?

    Ich plane mir nur den DA zu holen und finde das hier gelesene gerade etwas erschrekend.


    Gibt es denn schon eine Info, ab wann ggf. ein dauerhaftes abschalten möglich ist? Ist es belegt das es wieder möglich werden soll?

  • Verstehe ich das richtig, dass ich den Lenkeingriff über eine Schnellwahltaste deaktivieren kann?

    Ich plane mir nur den DA zu holen und finde das hier gelesene gerade etwas erschrekend.


    Gibt es denn schon eine Info, ab wann ggf. ein dauerhaftes abschalten möglich ist? Ist es belegt das es wieder möglich werden soll?

    Fast. Du kannst auf der Schnellwahltaste nur das Menü zur Einstellung speichern. Da muss man den Haken dann noch manuell entfernen. Sind insgesamt zwei Klicks.


    Hat jemand eine bessere Idee oder konnte es direkt auf die Schnellwahltaste legen?

  • Gibt es denn schon eine Info, ab wann ggf. ein dauerhaftes abschalten möglich ist? Ist es belegt das es wieder möglich werden soll?

    Ziemlich genau dann Wenn die EU aufgelöst wird oder Deutschland aus der EU austritt und alle EU Vorgaben rückgängig gemacht werden oder das eintritt was Aluhutträger und Schwurbler schon lange prophezeien: der Weltuntergang.

    Im Ernst: Der Lenkeingriff ist eine EU Vorgabe. Er macht nichts böses. Nur weil einige ihn nicht mögen, heißt es nicht dass er Teufelszeug ist. Wenn man den Lenkeingriff nicht mag, wählt man die Einstellung „Reduziert“ und man merkt ihn so gut wie gar nicht. Ansonsten am besten zukünftig nur noch älter Gebrauchtwagen fahren, denn zukünftig werden alle Autohersteller die EU Vorgabe erfüllen müssen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Im Ernst: Der Lenkeingriff ist eine EU Vorgabe. Er macht nichts böses. Nur weil einige ihn nicht mögen, heißt es nicht dass er Teufelszeug ist. Wenn man den Lenkeingriff nicht mag, wählt man die Einstellung „Reduziert“ und man merkt ihn so gut wie gar nicht. Ansonsten am besten zukünftig nur noch älter Gebrauchtwagen fahren, denn zukünftig werden alle Autohersteller die EU Vorgabe erfüllen müssen.

    Danke,

    Okay, also ihn auf Reduziert stellen bewirkt das nur das Lenkrad leicht vibriert oder? Und das geht auch bei DA?

  • Man könnte es dem Fahrer, bis das Gesetz in Kraft tritt, trotzdem selbst überlassen.


    "Die meisten dieser Technologien und Systeme sollen ab Mai 2022 für neue Modelle und ab Mai 2024 für bestehende Modelle verbindlich werden."


    Ließe sich durch ein OTA Update ja einfach realisieren. Oder gibt es bereits eine bestehende Verordnung zur Verpflichtung von Assistenzsystemen? Dann bin ich vllt falsch abgebogen...

  • Man könnte es dem Fahrer, bis das Gesetz in Kraft tritt, trotzdem selbst überlassen.


    "Die meisten dieser Technologien und Systeme sollen ab Mai 2022 für neue Modelle und ab Mai 2024 für bestehende Modelle verbindlich werden."


    Ließe sich durch ein OTA Update ja einfach realisieren. Oder gibt es bereits eine bestehende Verordnung zur Verpflichtung von Assistenzsystemen? Dann bin ich vllt falsch abgebogen...

    Klar könnte man, wenn man wollte. Aber wenn man an den Sicherheitsaspekt glaubt, darf man sicherheitsrelevante Funktionen auch gerne früher einführen. Was spricht dagegen außer dass ein paar Kunden es vielleicht nicht mögen? Aber die gibt es immer. Mich stört die Funktion überhaupt nicht. So wird es immer Kunden geben, die etwas schlecht finden was andere gut finden oder welche denen es egal ist.


    Die 2-Faktor Authentifizierung für Kreditkartenzahlungen in der EU ist seit dem 1.1.2021 verpflichtend. Einige Anbieter haben diese wegen des Sicherheitsaspektes schon vor über einem Jahr eingeführt. Es nervt viele gewaltig, dass man nun eine TAN beim Online Banking und bei der Online Zahlung angeben muss oder eine spezielle Token App benötigt. Aber es ist Vorschrift. Und man muss Vorschriften und Richtlinien nicht immer am letzten Tag umsetzen, es geht auch früher.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Grundsätzlich bin ich da schon bei dir. Das Vibrieren am Lenkrad als Warnung finde ich super. Beim aktiven Lenkeingriff gab es eher einen Schreckmoment.


    Mittlerweile ist es Routine geworden beim Warten auf das Garagentor eben den Haken zu entfernen.

  • Danke,

    Okay, also ihn auf Reduziert stellen bewirkt das nur das Lenkrad leicht vibriert oder? Und das geht auch bei DA?

    Problem beim DA ist eben, dass ihm die Kamera im Cockpit fehlt. Somit „sieht“ dein Auto nicht, ob Du unbeabsichtigt oder absichtlich über die Linie fährst. Beim DAP mit „Reduziert“ kannst Du problemlos bei schnellen Autobahnkurven oder auf der Landstraße die Kurve schneiden ohne das er eine Lenkbewegung auslöst. Reduziert heißt nicht „vibrieren“. Wenn ich beim DAP zur Seitenscheibe raus schaue und langsam über die Linie fahre lenkt er gegen. Und das nervt in der Tat. Und so stelle ich mir das - nach den Tests die ich gemacht habe - beim DA als Standard vor. Und dann verstehe ich auch die Einwände der DA Fahrer hier in dem Forum.

    Beim DAP hingegen erfolgt kein Lenkeingriff - meiner vibriert noch nicht einmal. Solange ich eben vorne raus schaue und die Hände am Volant habe...

  • Beim DAP hingegen erfolgt kein Lenkeingriff - meiner vibriert noch nicht einmal. Solange ich eben vorne raus schaue und die Hände am Volant habe...

    Deswegen stört mich die Funktion auch überhaupt nicht. Ich habe die Einstellung seit dem ersten Tag auf „Mittel“ und das ist so ok für mich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Moin,


    ohne mich jetzt durch alle 8 Seiten dieses Threads gekämpft zu haben, kann ich nur sagen, dass mich diese unsäglichen Assistenten in meinem 2019er G20 oft in gefährliche Situationen gebracht haben.

    Viele von Euch hatten das ja mitverfolgt im "Mängel und Serienfehler Thread".

    Deshalb u.a. auch mein Wechsel zu Daimler.

    Die Assis dort sind auch nicht perfekt aber im Gegensatz zu BMW um Welten besser.

    Und der brachte mich noch nicht in eine gefährliche Situation. :D


    Ansonsten ist der BMW schon besser. Keine Frage, aber safety first :)


    Grüße Andreas