Parkunterstützung eingeschränkt

  • Guten Abend,


    mir wird seit 3 Tagen nach dem Motorstart die Fehlermeldung anzeigt, dass die Parksensoren verschmutzt sind und die Parkunterstützung (selbstständig einparken, Totwinkelassistent und PDC) eingeschränkt ist.


    Der Freundliche konnte mir gestern auch nicht helfen und meinte nur ich soll nächste Woche einen Termin zur Fehlersuche vereinbaren.
    Der Mitarbeiter hat die Sensoren gereinigt was ich ebenfalls schon paarmal gemacht hat, leider ohne Erfolg.


    Nun zu meiner Frage ist dieser Fehler bereits bekannt und handelt es sich um ein softwaretechnisches Problem bzw. ist es ein Anzeichen dafür, dass sich ein PDC Sensoren verabschiedet hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.



    IMG_5185.jpg.IMG_5184.jpg


    PS: Auto ist ein G20 330i 2018, Softwareversion ist 11/2019

  • Was hat denn der Tester bei BMW gesagt?
    Es wird jeder Sensor einzeln überwacht, kann man also auslesen, welcher „verschmutzt“ ist.


    Vermutlich ist er dann aber eher defekt. Kannst ja nen Steinschlag abbekommen haben.

  • Was hat denn der Tester bei BMW gesagt?
    Es wird jeder Sensor einzeln überwacht, kann man also auslesen, welcher „verschmutzt“ ist.


    Vermutlich ist er dann aber eher defekt. Kannst ja nen Steinschlag abbekommen haben.

    Das hat der freundliche nicht gemacht, da viel los war. Er meinte nur ich soll einen Termin vereinbaren.


    Ich finde es nur komisch, da das Auto in der Tiefgarage stand und vorher ohne Probleme funktioniert hat.


    Aber gut ich werde es sehen was der Freundliche dann herausfindet.

    Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon. Bei mir war ein Sensor vorne durch einen Steinschlag beschädigt und musste dann ausgetauscht werden.

    Super vielen dank, das wird es wohl bei mir auch darauf hinauslaufen.


    Darf ich fragen wie lange die Reparatur gedauert und gekostet hat?

    Ich glaube du bist der erste hier im Forum mit dem Fehler.


    Ich hatte zwar schon einmal einen ähnlichen Fehler beim verwenden des Rückfahrassistenten, der war aber beim nächsten Start des Autos wieder fort.
    Ausserdem wurde da direkt darauf hingewiesen bei wieder auftreten die Werkstatt aufzusuchen.


    Vielen Dank für die Antwort.



    Ich werde dann mal abwarten was der Freundliche nächste Woche herausfindet.

  • Guten Abend,


    Ich hatte nach einem passenderen Thread gesucht, aber nur diesen sehr alten gefunden. Falls ich hierzu einen neuen eröffnen soll, lasst es mich einfach wissen.



    Heute hat der Winter bei uns Einzug gehalten und der erste Schnee hat sich breit gemacht. Beim Einparken nach der Fahrt zur Arbeit wurde mir dann ebenfalls die im ersten Post genannte Meldung angezeigt, da die vorderen vier PDC Sensoren mit Eis/Schnee bedeckt waren (die seitlichen und alle hinteren waren noch frei). Leider hatte dies zur Folge, dass ALLE Sensoren abgeschaltet wurden, obwohl das Problem nur vorne war.


    Es wird jeder Sensor einzeln überwacht, kann man also auslesen, welcher „verschmutzt“ ist.

    Warum werden in einer solchen Situation die Sensoren nicht selektiv (oder zumindest in Gruppen) abgeschaltet, obwohl das Auto weiß, welcher Sensor betroffen ist?

    Im Anhängerbetrieb ist es ja auch möglich, nur die hinteren Sensoren zu deaktivieren und die vorderen noch beizubehalten.


    (Softwarestand 07/2023.23)