E-Fuels finden immer mehr Unterstützung

  • ob lobbyisten sich das ruder aus der hand reissen lassen?


    da gab es mal ein video vom bloch zu alternativen kraftstoffen. das der nach diesem video noch den selben job hat ;)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich sag mal so: "traue keiner Statistik / Studie die du nicht selbst gefälscht hast" :D


    Man kann alles gut oder schlecht reden, daher sind solche Studien für mich immer mit gewisser Vorsicht/Skepsis zu genießen.
    Unterm Strich muss jeder für sich selbst entscheiden was er für die Umwelt machen will.


    *Nur meine zwei Pfennige...*

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Fakt ist aber, dass das E-Auto in der Klimabilanz schön gerechnet wir und diese sogenannten Heilsbringer schon bei der Produktion einen großen CO2-Rücksack habe. Da muss ein moderner Diesel erst mal 100.000km fahren um das gleiche aufzuweisen. Gänzlich ungeklärt ist auch das Recycling der Batterien.
    E-Fuels sind hier, wie im Bericht beschrieben, sinnvoller. Zudem finde ich diesen Bericht als glaubwürdig, obwohl er von der Mineralölwirtschaft in Auftrag gegeben wurde.
    Die E-Auto Verfechter sind eher die Fraktion, die mit Halbwahrheiten glänzen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • https://www.welt.de/wirtschaft…-Elektroauto-infrage.html


    Noch ein Bericht dazu.....


    Interessant ist zudem, dass ranghohe Regierungsvertreter letztes Jahr in Marokko waren um eine wirtschaftliche Zusammenarbeit auszuloten.
    Könnte es sein, dass wir unseren synthetischen Sprit von dort bekommen werden :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich sehe das eher für Flugzeuge. Schiffe, LKW, Busse Wasserstoff. Stadtbusse und Autos BEV. Wir werden in ca. 10 Jahren sehen was sich durchgesetzt hat. Ich hoffe dass mein bestellter 330d mein letzter Verbrenner wird und 2024 BMW einen adäquaten Ersatz als BEV hat. Wenn sich dann noch die Ladeinfrastruktur gebessert hat, dann kommt kein Verbrenner mehr ins Haus.


    E-Fuels sind aktuell noch viel weniger Massentauglich als BEVs, außerdem noch sehr teuer. Wir werden sehen.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • https://www.welt.de/wirtschaft…-Elektroauto-infrage.html


    Noch ein Bericht dazu.....


    Interessant ist zudem, dass ranghohe Regierungsvertreter letztes Jahr in Marokko waren um eine wirtschaftliche Zusammenarbeit auszuloten.
    Könnte es sein, dass wir unseren synthetischen Sprit von dort bekommen werden :D

    Ich hoffe ja inständig, dass sich das durchsetzt.. ;(


    Ich persönlich möchte so lange es geht noch große Motoren fahren mit Klang und allem was dazugehört und keinen Akkuschrauber :/

  • Ich sehe das eher für Flugzeuge. Schiffe, LKW, Busse Wasserstoff. Stadtbusse und Autos BEV. Wir werden in ca. 10 Jahren sehen was sich durchgesetzt hat. Ich hoffe dass mein bestellter 330d mein letzter Verbrenner wird und 2024 BMW einen adäquaten Ersatz als BEV hat. Wenn sich dann noch die Ladeinfrastruktur gebessert hat, dann kommt kein Verbrenner mehr ins Haus.


    E-Fuels sind aktuell noch viel weniger Massentauglich als BEVs, außerdem noch sehr teuer. Wir werden sehen.

    E-Fuels kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Durchsetzen wird sich kein Antrieb, es gibt ein Antriebsmix von BEV, Brennstoffzellen und Verbrenner. Das tolle ist, dass BMW alles erforscht und nicht so dumm ist wie Herr Diess. Selbst VW intern gibt es Kämpfe um die gefährliche Strategie nur auf Batterie zu setzen. Ich gebe Diess noch zwei Jahre, dann ist der weg.
    Für die, die gerne elektrisch fahren, bietet BMW ja dann entsprechende Autos an.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!