Panoramadach öffnet sich von alleine

  • Hab kein Schiebedach, aber gibt's da von allen Seiten innen einen Ablauf? Sonst würde es ja reichen etwas abschüssig nach vorne zu stehen und die Regenkippautomatik lässt Auto vollaufen...

  • die Regenkippautomatik lässt Auto vollaufen

    Ja es gibt natürlich einen Ablauf. Aber das selbstständige Schließen des Schiebedachs wird ja nur ausgelöst, wenn das Schiebedach offen steht (also aufgeschoben ist). Das löst natürlich nicht aus, wenn das Schiebedach eh zu ist. Deshalb auch die Vermutung der falschen Initialisierung. Das Dach ist zwar geschlossen/zugeschoben, das Auto denkt aber, es wäre noch einen Spalt offen. Wenn es dann anfängt zu regnen, denkt das Auto "ach wenn das Dach noch einen Spalt offen steht, dann löse ich mal lieber den Befehl zum kippen aus, damit der Innenraum nicht absäuft" und kippt das Dach auf. Mit der Initialisierung soll dann eben dem Auto wieder bekannt gemacht werden, dass das Schiebedach doch komplett geschlossen war - und dann löst eben auch bei Regen nichts aus.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wäre ein klassisches Initialisierungsthema.

    Dass es gekippt ist, ist eine Funktion, die geöffnete Dächer und Fenster bei Regen ggf. schließt. Dabei wird ein Dach in die Kippstellung gebracht.

    Zuerst war es aber leicht geöffnet, als ob ich es öffnen wollte, und es gleich wieder stoppte.
    Danach erst, war es gekippt.