BMW OTA Diskussion / Information

  • Es ist eine Frechheit. Nix passiert, in der Werkstatt schaltet man auf Stur.


    Ich habe dort schon so viel Geld gelassen. Und die können nicht einmal ein Update installieren welches für Q3 angekündigt habe, obwohl wir schon Q4 haben.


    Ich arbeite auch im Vertrieb und wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich bald keine mehr.


    Unerträglich diese Arroganz.


    Auch unerträglich dass BMW es nicht einmal schafft zu kommunizieren, wann das Update denn kommt. Erst groß ankündigen und dann muss man als Kunde rätselraten. Es nervt.

  • Ich hatte meinen gestern in der BMW Niederlassung Hamburg zum Reifenwechsel und wegen der Windgeräusche. Meine Bitte um das Upgrade wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Leasing das nicht zahlt.

    Warum sollte die Leasing auch für ein Softwareupgrade zahlen? Was hat die Leasing damit zu tun? Mein Verständnis ist, dass BMW im Rahmen der Gewährleistung für das Update zahlen muss, wenn eine Funktionsstörung vorliegt. Will der Kunde das Upgrade haben, weil er nicht auf das RSU warten will, so muss er es selbst zahlen. Schließlich nimmt er ja eine Werkstattleistung in Anspruch. Ob der jeweilige Händler bzw. die Niederlassung es kulanterweise kostenlos macht, ist sicher von den Umständen abhängig. Erwarten würde ich es nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • @Herr Riesling
    Sehr gut beschrieben.


    Allerdings gibt es doch heut zu Tage keinen G2x ohne irgend einen Software Fehler, da sollte doch jeder fündig werden um kostenlos einen von BMW München gesponsorten Upgrade zu bekommen. Letztlich ist das doch in der Regel auch der Grund weshalb man überhaupt den Update haben möchte. ;)


    Wegen neuen Funktionen oder Verbesserungen die nur der "Kosmetik" bzw. dem BMW Marketing dienen muß man halt selbst zahlen. <X
    Ach, ganz vergessen die neuen Funktionen muss man natürlich selbst codieren, nach dem bezahlten Update bei BMW.
    BMW hat ja Angst man könnte durch neue Funktionen verwirrt werden und sein Auto reklamieren. :m0003:

  • Und wenn man dann wirklich so „Heiß“ auf das Update ist dann zahlt man eben die 120-150€.


    Ich schätze mal das BMW daraus auch gelernt hat und es keine Ankündigungen mehr geben wird wann ein neues Update erscheinen soll.


    Wie ist das überhaupt bei Gewerblichen Leasingfahrzeugen? Kann man da als Fahrer ein Update machen lassen bei BMW ohne die Leasinggesellschaft zu informieren?
    Bzw. darf BMW das machen, man ist ja nicht der Eigentümer.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, wurde nicht kurz vor dem Juli Release damit geworben, dass das alle ID7 Fahrzeuge bekommen sollen? :m0028:

    Das haben sie ja auch nicht widerrufen. Sie sagen allerdings nicht wann das Release für Fahrzeuge, die vor Juli vom Band gelaufen sind, ausgerollt wird. :whistling:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27