BMW OTA Diskussion / Information

  • Servus Kollegen,
    mein 320xd war jetzt in der Werkstatt wegen Bremsen hinten + defektem Antennenverstärker.
    Seitdem habe ich die 03/2020.40 Software drauf. Hatte davor den originalen Softwarestand von ich glaub 07/2019. Wobei ich da einmal ein OTA Update bekommen habe...


    Was hat sich jetzt bei mir geändert? Kann ich das irgendwo nachlesen oder kann mir das jemand sagen?


    Ich hätte sehr gerne eine differenzierbare Geschwindigkeitsübernahme (innerorts/außerorts) - was muss ich dafür tun? Sollte ich das jetzt haben? Habe ich jetzt nicht gefunden. Darüber hinaus bin ich ein Spielkind und es würde einfach gerne wissen was ich da jetzt neu machen kann...

  • Ich hätte sehr gerne eine differenzierbare Geschwindigkeitsübernahme (innerorts/außerorts) - was muss ich dafür tun? Sollte ich das jetzt haben? Habe ich jetzt nicht gefunden.


    Inner/Ausserorts unterscheidet er mWn nicht, Du kannst
    aber unterschiedliche persönliche Abweichungen für bis 60 km/h (was ja
    innerorts abdeckt) und über 60 km/h einstellen. Das hatte ich bei der
    07.2019 aber auch schon...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Vermutlich hast du es trotz neuerem Softwarestand noch immer nicht, aus unerklärlichen Gründen werden die über die letzten Monate hinzugekommenen neuen Funktionen für alt Kunden nicht freigeschaltet.
    Mit 07/2019, falls damit das Auto ausgeliefert wurde hättest du die Funktion bereits haben sollen.


    Ich hoffe noch immer das mit 07/2020 diese Funktionen nachgereicht werden, zumindest wurde das von einigen hier im Forum so kommuniziert.


    Weshalb du aber 03/2020 installiert bekommen hast obwohl es bereits 07/2020 gibt ist mir schleierhaft. Vielleicht will man den Kunden aber auch nicht mit neuen Funktionen verwirren. :thumbdown:

  • Ich habe nochmal nachgedacht: Ich hatte am Anfang 03/2019 drauf. Habe ihn ja auch schon im Juni (Ende Mai) bekommen. Da hatte ich mich vertan...


    Bin mir ziemlich sicher, dass ich die Funktion nicht habe. Obwohl jetzt definitiv 03/2020 drauf ist!


    Was mir der Händler auch gesagt hat ist, dass sie nur geupdatet haben wegen dem Fehler mit der Verzögerung und dass sie bei einem normalen Service gar nicht updaten und sie dafür sogar eine Freigabe aus München (!!) brauchen... Sprich: Habe ich als Kunde gar keinen Anspruch auf ein (kostenloses) Update wenn der Wagen in der Werkstatt ist? Schade wenn das so wäre... Dann muss ich mir einen triftigen Grund einfallen lassen, wenn es mal ein Update gibt das ich unbedingt will ;)


    Aber dass die Features nicht mit freigeschaltet werden finde ich echt schwach... Ich frage mich auch warum.. Ein neues Auto kauft deshalb keine Sau und man entmutigt ja die "Frühkäufer"... "Es könnte ja noch ein wichtiges Feature nachkommen". Hier verfolgt BMW mMn keine gute Strategie!!

  • ich hatte heute ein sehr interessantes und kompetentes Gespräch mit einem Außendienst von BMW.


    Es werden definitiv Funktionen per OTA nachgereicht. Allerdings ist BMW teilweise noch nicht so weit und die OTA Updates sind begrenzt. Was nicht per Update nachgereicht wird, sind Features, die im späteren Verlauf beim Kauf des BMWs als Extra angehakt werden kann.

  • Der Außendienst hat wohl keine Ahnung wie ungefähr jeder von BMW den man fragt.


    Das hat nichts mit „ist nicht so weit“ zutun, da man die Fu Kationen ja mit 2 Klicks selber codieren kann. Sie sind also schon in der Software enthalten.


    BMW bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm.

  • Glaub mir, der hatte Ahnung und wusste genau von was er spricht. Das war kein Gespräch zwischen Tür und Angel. wir haben über mehrere Themen gesprochen und das über eine Stunde lang. Er hat sich die Zeit genommen und mir alles beantwortet was ich wissen wollte.


    Funktionen am Auto zu codieren ist ganz was anderes als per Update nachzureichen. So einfach geht es dann doch auch wieder nicht. Sieht man ja alleine schon bei Windows wie gut die Update sind. Jedes Mal wieder kommt ein größerer Fehler dabei raus. Das wäre allerdings bei einem Auto ein sehr fataler Fehler der Menschenleben kosten könnte.


    BMW ist nicht immer der Böse, auch wenn es oft so aussieht. Einzig und allein der Kunde bleibt immer der dumme, der Hersteller ist aber nicht immer der Böse

  • Naja, die Probleme bei Windows Updates kommen daher, dass Windows auf schier endlos vielen Hardwarekonfigurationen läuft. iDrive hingegen maximal auf einer Handvoll. Aber das ist auch nicht der Punkt. Im konkreten Beispiel muss ein Bit umgetreten werden und das ist, wie Rndlbmw schon sagte, schon problemlos per Codierung möglich. Jetzt stellt sich BMW hin und sagt man sei noch nicht soweit? Sorry, aber mehr als eine fadenscheinige Ausrede ist das nicht. Wenn es gar keine Updates gäbe wäre das über ein Jahr nach Marktstart zwar peinlich aber immerhin plausibel. Es gibt aber Updates und sie schaffen es angeblich nicht so eine Trivialität freizuschalten? Was machen die Updates dann überhaupt außer den Klang zu kastrieren?

  • Naja, die Aussage wird sich nicht auf das Setzen des Bits beziehen sondern den Zustand und/oder die Reife der Software. Wenn noch nicht alle Tests abgeschlossen sind, bleibt die Komponente eben aus. Sollten keine Änderungen notwendig sein kann sie theoretisch schnell angeschaltet werden. Hat auch den Vorteil, dass man Serienfahrzeuge für Tests nutzen kann und damit realitätsnah. Nur weil man mehr Optionen aktivieren kann, bedeutet das ja nicht, dass sie auch vollständig getestet und freigegeben sind.